Huhu
Bin in der 9 SSW und arbeite in der Pflege. Bei der 1. Schwangerschaft erhielt ich sofort ein Beschäftigungsverbot. Nun bekomme ich aber keins wegen extremen Personalmangel und habe gerade erfahren das ich ab Freitag nach meinen 2 Wochen langen Krankenschein (wegen Blutungen) wieder arbeiten kommen soll
Dieses Wochenende ist auch mein Dienstwochenende und meine Freundin sagte gerade das ich aufgrund der SS keine Sonn-, und Feiertagsarbeit mehr leisten darf? Stimmt das wirklich? Ich kann das garnicht glauben.
Gibt es sonst noch irgendwelche Gesetzestexte von denen ich wissen muss? Klärt mich bitte auf damit meine Firma mich nicht über den Tisch zieht..
LG
Dürfen schwangere Sonntags arbeiten (Pflege)
Ja kannst arbeiten.. steht explizit im muschu Gesetz drin dass pflegekräfte auch sonntags arbeiten wenn man einen tag Ausgleich bekommt in der kommenden Woche
Ja darf man. Nur nicht Nachts. Ich glaube zwischen 6 und 20 Uhr (natürich nicht den ganzen Tag) ist arbeiten von Montag bis Sonntags erlaubt.
Als Pflegekraft darfst du das sehr wohl, nur eben nicht zwischen 20-6uhr
Huhu,
was ich mich eher fragen würde: Ist dein Arbeitsplatz MuSchuG- gerecht? Bloß weil Personalmangel herrscht, wird ein nicht-gerechter Arbeitsplatz nicht plötzlich gerecht. Ich denke, grad bei Personalmangel ist der noch viel weniger MuschuG-gerecht. Dann kommst du doch viel häufiger in die Situation, Menschen heben zu müssen etc. weil eben kein anderer da ist.
Sorry, das kann ich grad nicht nachvollziehen.
Schau lieber, dass du dich dahingehend nicht über den Tisch ziehen lässt bzw. dich und dein Baby gefährdest.
LG
lindiae
Da ist garnichts gerecht für schwangere. Ein Bew hat MRSA, eine andere mobile Bewohnerin ist hochgradig dement und haut andere Bewohner sowie auch das Pflegepersonal... Ich muss echt sagen ich freu mich schon...
Meine Chefin akzeptiert nur wenn mein Arzt mir ein BV gibt was er aber nicht tut weil es aus medizinischer Sicht keinen Grund gibt und mein Arbeitgeber gibt mir halt keins.
Ich soll wie gesagt erstmal Freitag ganz normal zum Frühdienst kommen und dann wird ein Gefährdungsbogen ausgefüllt und mehr nicht.
In dem Gefährdungsbogen wird eben u.a. auch MRSA, Injektionen, schweres Heben festgestellt und ausgeschlossen werden, und darüber hinaus darfst du ganz normal arbeiten.
Klar darfst Du.
Aber Personalmangel ist nicht ausschlaggebend ob es ein BV gibt oder nicht.
Gefährdungsbeurteilung ausgefüllt?
MuSchG gerechter Arbeitsplatz vorhanden?
VG
In einem Pflegeheim oder KKH darfst du sonntags arbeiten, in der ambulanten Pflege darfst du sonntags nicht arbeiten.
Hallo,
ja du darfst Sonn- und feiertags arbeiten, musst aber eine Ausgleichstag bekommen.
Was die Arbeiten angeht, die noch machen darfst bzw worauf man achten muss hatte ich damals im Mutterschutz-Merkblatt nachgelesen. Das ist von Baden-Württemberg. Je nachdem wo du her kommst gibt es das bei euch evtl auch, da ich nicht weiß, ob es unterschiede in den Ländern gibt. Hier mal der Link für die BW -Merkblätter (da gibt's für KH, ambulanten Dienst, Geriatrie, ...)
http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16329/
ich bin in der 32. ssw und arbeite am Liebsten Sonn u Feiertags, wegen dem Zuschlag
Hallo. :)
Also ich komme selber aus der Pflege. Sonntage und Feiertage darf man Arbeiten. Das einzige was man in der Pflege nicht mehr darf in der ss ist Nachtschicht.
Lg