Update: "sind eure Hebammen auch so unzuverlässig"

Es ging um dieses Thema: http://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/4734329-sind-eure-hebammen-zeitlich-terminlich-auch-so-unzuverlaessig

Ich dachte mir ich berichte dann doch mal, wie es nun war:
Um 13 Uhr sollte die Hebamme, nachdem sie mich ja schon einmal zeitlich vom Vormittag auf den Mittag sehr unhöflich versetzt hatte heute zur Vorsorge kommen. Bisher ist sie nicht da gewesen und hat sich auch nicht gemeldet.

Das stimmt mich ehrlich gesagt sehr traurig :-(
Zumal das überhaupt nicht dem entspricht, was sie mir beim kennenlernen erklärt hat, welche Vorteile die Vorsorge bei ihr anstatt beim Arzt bietet.

Die letzte Vorsorge vor 4 Wochen war ja auch schon ausgefallen, weil sie gepennt hat und ich musste dann ein zweites Mal knapp 70 km in meine alte Heimat zur Arztpraxis fahren, weil ich bei dem Termin lediglich den US dort hab machen lassen und der Rest ja dann fehlte.

Das kann doch wirklich nicht normal sein, und wenn das wirklich die Regel ist, dann muss man sich ja fast schon nicht wundern, warum mich bisher nahezu alle mit denen ich darüber gesprochen habe, dazu angehalten haben, die Vorsorge lieber beim Facharzt machen zu lassen...

1

Das ist einer der Gründe weshalb ich in dieser SS keine Hebamme mehr möchte!

Zuverlässigkeit finde ich wichtig um Vertrauen aufzubauen. Dieses "ich schiebe die Mütter hin und her wie es mir passt" geht nicht

Hebammen sollten auch wissen wo die Kapazitätsgrenzen liegen - ansonsten wird das überall nur noch die "ich komme - mache neuen Termin und greife die Unterschrift für die KK ab" Nummer

Leider hört man das immer mehr.

Bei mir liegen noch ganz andere Dinge vor, weshalb meine Meinung zu Hebammen nicht gerade positiv ist.

3

Hallo.

Wärst du so nett und würdest mir deine negativen Erfahrungen/ Meinung mit/über Hebammen schreiben? Gerne auch pn.

Die Hebi in meiner letzten Ss war ne Katastrophe

Lg stephie

9

Tut mir leid, dass du auch schlechte Erfahrungen hast.
Genau das was du schreibst mit "Unterschrift ergattern" hat sie mir lang und breit erklärt, dass sowas ja nur die bösen Ärzte machen und die Hebammen nicht. Deswegen hatte ich mich ja auch für die Vorsorge bei ihr entschieden.

Und auch um ein persönliches Verhältnis für die Geburt und die Zeit danach aufzubauen.

weitere Kommentare laden
2

Meine war und ist total verlässlich

Ich würde Sie direkt darauf ansprechen uns ggf. wechseln

Ich komme generell mit regelmäßiger Unpünktlichkeit überhaupt nicht zurecht ;-)

8

Wechseln ist bei uns in der Gegend leider nicht so einfach möglich. Wir wohnen sehr ländlich.

Ich hatte heute morgen schon ein paar Hebammen abtelefoniertet, die dann auch mit in das örtliche KH bei uns zum entbinden mitdürfen, und so spät wie ich quasi nun dran bin (obwohl ich ja grundsätzlich die unzuverlässige Hebamme schon ab der 6./7. Woche hatte) kann mich leider niemand mehr für Vorsorge, Geburt und Nachsorge aufnehmen.

Telefonbuch und Internet gibt leider nicht mehr her als die paar Hebammen die wir hier haben und die beim KH aufgelistet sind.

25

Aber möchtest du dann nicht lieber auf diese Dame als Beleghebamme verzichten?

Am Ende ist sie da eh nicht dabei....

Ich würde dann lieber darauf verzichten und habe aber eine Nettere für davor und danach (uns vermutlich auch währenddessen).

Eine Hebamme ohne "Beleg" findet sich ja vielleicht dann doch noch

4

Hallo Du,

das ist ja sehr ärgerlich.

Ich habe meine 2. + 3 Schwangerschaft mit einer Beleghebamme gemacht und habe auch jede 2. Vorsorge durch sie machen lassen.

Ich bin immer sehr zufrieden gewesen und nie versetzt worden, vielleicht weil sie zu zweit waren und die eine für die andere eingesprungen ist, wenn eine Geburt "dazwsichen" kam.

Ich rate dir, dir eine andere Hebamme zu suchen.

VG
Ilka

11

Schau mal bitte einen post drüber :-)
Andere Hebamme suchen ist hier nicht (mehr) möglich. :-( das ist es ja, warum ich so traurig bin...

5

Hey!

ich kenne es von meiner Hebamme, dass es vorkommen kann, dass ein Termin verschoben wird, weil sie gerade im Kreißsaal ist. Sie ist Beleghebamme. Ansonsten ist sie immer zuverlässig. Das ist ein absolutes Muss, damit ich Vertrauen zu ihr haben kann.

Bei meiner ersten Tochter hatte ich eine Nachsorgehebamme. Die war ein Alptraum. Sie rühmte sich damit, dass sie beim Jugendamt arbeitet und ist eine der Personen, die am negativsten in meinen Erinnerungen geblieben ist. Sie sagte ständig ab, machte keinen neuen Termin. Ich sah sie aber ständig mit ihrem Hund vor unserem Fenster rumlaufen, da sie wenige Straßen weiter wohnte. Als unsere Große dann schwer krank wurde, besaß sie die Dreistigkeit mir zu sagen, dass sie das schon viel eher gemerkt hätte, weil ihre Tochter dieselbe Erkrankung hatte, aber sie den Eindruck hatte, dass sie unerwünscht ist und das meine Schuld sei! #wolke:-[

Ich hätte diese Frau am liebsten gemeldet. Habe es aber dann doch dabei belassen. Jede Frau, die von dieser Dame betreut wird, tut mir aufrichtig leid. Denn entweder es ist bei mir besonders bescheiden gelaufen oder es sind einige Frauen mehr sehr enttäuscht von ihr. Das mag ich nicht beurteilen...

Ich finde es allerdings komisch, dass man dir nicht wenigstens Bescheid sagt?! Wie weit bist du? Hast du die Chance, dir noch eine neue Hebamme zu suchen für die Nachsorge? Da wird es wohl kaum besser werden... Ist sie eine Beleghebamme?

Ich sende dir liebe Grüße... Ich würde mich auch extrem ärgern und leide mit dir!!

Ninly mit Maus (fast 5), Würmchen (15 Monate) und kleiner Diamant (6./7. SSW)

12

Wenn sie bei einer Geburt gewesen wäre und deswegen vielleicht hätte ausschlafen wollen oder die Geburt bevor steht, dann habe ich dafür vollstes Verständnis. Aber das war hier leider nicht so.

Bin ab morgen 17. Woche.

Meine bisherige Suche von heute morgen war leider erfolglos. Es gibt hier bei uns keine freien Hebammen mehr, die mir für Vorsorge, Geburt und Nachsorge zur Verfügung stehen würden - alles ausgebucht.

6

Auf unzuverlässige Menschen wirst du leider noch dein ganzes Leben treffen. Das hat mit dem Berufsbild Hebamme nix zu tun, solche Leute gibts überall! Meine Hebamme ist super nett und sehr zuverlässig. Du hast einfach leider Pech gehabt. #blume

7

Nein sind nicht alle Hebammen so, aber es gibt die leider.

Hatte ich in der letzten SS auch und hab dann gewechselt. Und die war dann super lieb, sehr zuverlässig und fast immer erreichbar.

Leider arbeitet sie jetzt in einer anderen Stadt. Mal sehen wie die jetzige so ist.

Ich lasse übrigens die Vorsorge unabhängig davon ob ich eine Hebamme habe oder nicht, immer beim Frauenarzt machen.

13

Ein Grund für mich die Vorsorge bei ihr zu machen, war, dass wir uns dadurch ja auch besser kennen lernen, bei den Terminen passiert das ja automatisch.

Zudem hat sie mir nur vorteilig davon berichtet, wie entspannt und super die Vorsorge bei ihr wäre, da sei ich nicht nur eine Nummer, die wie beim Frauenarzt schnell schnell abgearbeitet wird.

15

Im Normalfall ist das auch so. Eine gute Hebamme nimmt sich Zeit und ist über die normale Vorsorge hinaus für dich da.

Hast du evtl die Möglichkeit dir ein paar Meinungen über die Hebammen bei euch einzuholen? Das hilft dabei die richtige zu finden :-)
Evtl über Facebook oder ähnliches

weiteren Kommentar laden
10

Meine Hebi in meiner 1.SS war total zuverlässig, leider arbeitet sie jetzt nicht mehr Freiberuflich :-(

Meine jetzige ist auch eher unzuverlässig was mich auch ganz schön nervt -.-
Hatte auch schon über einen Wechsel nachgedacht, bin mir aber nicht sicher wie sie es auffassen Würde, da es eine alte Schulfreundin von mir ist :-(

20

Das geht so wirklich nicht und ich würde da sehr deutlich Klartext mit ihr reden. Ich habe in meinen 4 Hebammenbetreuten SS schon einige kennengelernt (mit Urlaubs-/ Krankheitsvertretung insgesamt 8 und alle waren pünktlich und absolut zuverlässig. Ein einziges Mal stand habe ich in all den Terminen keine Absage bekommen und da lag der Fehler auch mit an mir weil sie mir meine notierten Kontaktdaten zur Kontrolle vorgelegt hat und ich den Zahlendreher in meiner Telefonnummer nicht bemerkt habe. So konnte sie leider nicht absagen.

In der zweiten SS hat sie mir sogar aus dem Urlaub ne Vertretung organisiert weil sie dank Pilotenstreik nicht nach Hause kam.

21

Deine Enttäuschung kann ich gut verstehen!
Ich erwarte im August mein erstes Kind und meine Hebamme war auch eine unzulässige Vollkatastrophe. Habe mich nach einiger Überlegung entschieden es auch ohne zu schaffen, da sich kein Ersatz mehr findet :o(
Ich hatte das Gefühl, dass sie aufgrund der Hebammen-Situation sich keinerlei Mühe gibt, da sie eh gebucht wird egal wie besch....en sie ihren Job macht.
Vielleicht findest du ja noch Ersatz und ansonsten musst du für dich entscheiden, ob du mit der Hebamme oder ohne Hebamme besser dran bist.
Ich drücke die Daumen!

23

Tut mir leid, dass du auch so Pech hattest.

Alternativen gibt es leider nicht - alle ausgebucht. Habe ich telefonisch heute morgen schon probiert.

Ich habe jetzt schon den ganzen Tag darüber gegrübelt. Wahrscheinlich wird die Wahl dann somit definitiv auf einen Kaiserschnitt fallen (eigentlich wollte ich mich später entscheiden, wie ich entbinden möchte) und aufs stillen werde ich auch verzichten.

Ich habe keine Lust mehr mich von jemandem abhängig zu machen, wenn es dabei Probleme gibt, die ich alleine nicht lösen kann, der wie du schon schreibst, sich bei seinem Job nicht (mehr) ins Zeug legt.

24

Stopp!

Das wirst du nicht machen! Zumindest nicht so!

Als erstes wirst du jetzt Googlen wo die nächste Stillberatung ist - ein Stillcafe angeboten wird und du kannst die La Leche Liga kontaktieren (Internet)

Die können dir beim Stillen helfen

Dann beginne jetzt das Entbindungs KH zu suchen und versuche dort ein einem Gespräch (Geburtsplanung) Hebammen kennen zu lernen und dann wird entschieden wie du entbinden wirst

Ich selbst konnte nicht stillen

Bekomme jetzt einen KS

Aber wegen der Hebamme jetzt alle wünsche aufgeben?
Nein!

So schon mal nicht!

weiteren Kommentar laden