Zweites Kind...ändern sich die Gefühle fürs 1.?

Hallo ihr lieben,

Die Geburt unserer zweiten Tochter steht kurz bevor und meine Hormone drehen mal wieder durch. Ich bin mir sicher,dass ich die zweite Maus auch abgöttisch lieben werde...Habe nur angst,dass sich die Gefühle für meine erste Maus ändern :-( sie ist doch aktuell mein ein und alles.
Bin Einzelkind und kenne es also nicht mit Geschwistern.
Allerdings haben sich die Gefühle,die ich für unsren Hund hatte,auch geändert mit der Geburt unserer Tochter.. Kann man vielleicht nicht so vergleichen,aber das macht mir halt etwas Angst. Oder der Hamster war "abgeschrieben" als ich ein Kaninchen bekam usw. Also ich habe mich gekümmert,aber das Kaninchen war einfach wichtiger geworden...

Das kann man aber auf Kinder nicht übertragen,oder?:-(

Meine Hormone drehen halt grad am Rad...

Lg

--sun-shine-- mit mausi an der Hand (22 Monate) und Prinzessin im Bauch (39+0)

1

Huhu bin geradein inna ähnlichen Lage ..habe ne 5 jährige tochter u bin in der 33 ssw .... mache mir auch kopf ob ich ihr noch gerecht werde usw sie ist mein Leben

2

Gaaaaaaanz ruhig!

Ich hatte auch vor der Geburt von unserem Mini diese Panik. Ich hatte unserer Großen gegenüber ein furchtbar schlechtes Gewissen.Das war auch ein Grund mit dazu das der Mini eine Hausgeburt wurde, ich konnte die Große einfach nicht alleine lassen, sie war bei der Geburt vom Mini gerade 2 geworden.

Was soll ich sagen, es hat sich alles gefunden. Er war da und ich liebte, sie war Große Schwester und ich liebte sie nicht weniger, eher noch mehr wie sie mit auf dem Sofa saß und das Baby begrüßte.

Ich möchte es Heute, 1 Jähr später, nicht anders haben. Ich habe die tollsten zwei Kinder die ich mir wünschen kann, und ich kann für mich keinen Unterschied feststellen.

Alles wird gut ^^
Cloti

4

Nee du. Die tollsten Kinder hab ich. ;-)

5

Ach verflixt!

Hey was machen deine beiden? Hat sich langsam alles gefunden, Ohren und Bauch?

weitere Kommentare laden
3

#rofl
Entschuldigung, aber der Vergleich mit den Tieren ist so drollig.

Ich hab mir die gleichen Gedanken gemacht. Völlig umsonst. Man liebt das erste weiterhin. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich manchmal ganz schön genervt von ihm bin und halt weniger Zeit habe. Trotzdem ist er mein Schatz, den ich nie mehr hergeben mag. Und zu sehen wie die beiden einander lieben ist herzerwärmend.

9

Ja,das ist halt so gewesen ^^ Habe da auch grad was dazu geschrieben weiter oben...Und habe ernsthaft Angst,dass das plötzlich bei meiner Tochter so wäre :-(
Aber du hast wahrscheinlich recht und man kann das zum Glück nicht vergleichen mit den Tieren...

Lg

6

Keine Panik - die Liebe wird nicht weniger oder gar geteilt. Im Gegenteil, die Liebe verdoppelt sich!!! Du entwickelst Gefühle, die es gar nicht zulassen, dass du Unterschiede zwischen den Kindern machen musst oder wirst. Du liebst keinen mehr oder weniger. Entspann dich also ;-)

10

Danke,das beruhigt mich.

Dadurch, dass ich keine Geschwister habe,sind dann so Aussagen von meiner Mutter wie "kann ich mir gar nicht vorstellen,dass bald noch ein zweites hier ist.wir sind doch so fixiert auf sie." auch nicht grad hilfreich. Nur sind ihre bedenken wohl eher,dass man das zweite nicht so lieben kann und mir geht's ja um das erste...
Hätte ich die Erfahrung mit den Tieren nicht gemacht (blödes Beispiel,aber das bleibt halt m Kopf), würde ich mir auch nicht solche Gedanken machen....

Lg

11

Ich kann deine Frage gut nachvollziehen ich hab auch jetzt schon ein Mega schlechtes Gewissen das mein großer zu kurz kommt .. Er ist mein absoluter Prinz mein ein und alles und ich hab mega Angst davor das sich alle nur noch um seine kleine Schwester kümmern und er total traurig wird . Meibe Hormone gehen auch im Moment mit mir durch ich muss jede Nacht weinen wenn ich daran denke :( ich weiß das es nicht nötig ist aber befinde mich grade im gefühlschaos ...

16

Nein,das wird nicht passieren. Ich hatte bei meiner zweiten ss auch so ähnliche sorgen. Also eigentlich mehr anders herum

17

Nein,das wird nicht passieren. Ich hatte bei meiner zweiten ss auch so ähnliche sorgen. Also eigentlich mehr anders herum. Ich hatte immer angst, dass ich unser zweites Kind nicht so lieben könnte wie unseren großen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen dass man so viel liebe aufbringen kann. Aber die Muttergefühle und Liebe für beide haben sich mindestens verdoppelt:) allerdings muss ich noch dazu sagen , dass die ersten Tage nach der Geburt mich erstmal haben zweifeln lassen,denn da war von wirklich großen Gefühlen nicht viel zu spüren:( ich wusste, dass er mein Sohn ist,das ich ihn versorgen muss, hab auch mit ihm gekuschelt,aber irgendwas fehlte(war wohl laut Hebamme ne leichte wochenbettdepri) aber das verging ganz schnell und dann waren das Glück und die Liebe da und alles war super. Jetzt kommt bald unser dritter Sohn und wir freuen uns alle riesig. Lg und alles gute

18

Ganz normale Gedanken,

bei mir war es etwas anders. Ich hatte immer Angst das ich ein 2. Kind nie so lieben könnte wie mein Erstes. Und es kam wie es alle immer sagten, das Kind ist geboren, liegt dir auf der Brust und ich liebte es. Genauso wie meine Tochter, und nichts wurde "weniger" an meiner Liebe für sie.

Nun bin ich mit 3 schwanger. Ich habe die selben Gedanken wieder, trotz meiner Erfahrung das es sicher wieder so sein wird. Dieses ist ungeplant aber trotzdem willkommen. Ob ich es trotzdem so lieben kann wie meine beiden Größeren, die einfach alles für mich sind? Irgendwie weiß ich das ich es genauso lieben werde, aber denoch holen einen solche Gedanken wieder ein. Ganz normal.

An der Liebe wird sich nichts ändern, aber an der Aufmerksamkeit und Zeit. Sicher müssen Geschwister mehr zurückstecken als Einzelkinder, aber das widerrum ist eine gute Vorbereitung auf das Leben als Erwachsener. Denn da kann man nicht mehr immer der Mittelpunkt sein.