Darf man grundsätzlich kein Penicillin bei Amoxicillin Unverträglichkeit

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier im Forum und ab morgen in der 10. SSW.

Ich habe gleich mal eine grundsätzliche Frage.
In besonders schlimmen Fällen sind in der Schwangerschaft doch Penicilline geeignet... besser als andere Antibiotika. Zumindest hat meine FA das gesagt.
Bei mir ist es aber so, das ich Amoxicillin als Kind gar nicht vertragen habe. Hab am ganzen Körper Ausschlag und Magenkrämpfe bekommen. Seit dem steht das auf meiner Liste der no go's ?
Jetzt frage ich mich bleibt so eine Unverträglichkeit immer bestehen? Oder kann es sein das ich es heute vertrage? Und wenn nicht... heißt dass, das ich generell kein Penicillin nehmen kann oder gibt es da verschiedene Gruppen und ich könnte eventuell andere nehmen?
So wie es aussieht stehe ich gerade kurz davor wegen einer Stirnhöhlen, Kieferhöhlen und Nasennebenhöhlenvereiterung andere Geschütze auf zu fahren ???? Das ganze ist chronisch und ich hätte operiert werden müssen. Dann habe ich kurz vor Narkose erfahren das ich schwanger bin ???? Also keine Op und jetzt noch ne Erkältung oben drauf ???? Ich bin euch soo dankbar für Ratschläge!

1

Hallo also Amoxicillin gehört zur Gruppe der Penicilline, demnach kann es passieren, dass du auch auf andere Penicilline, allergisch reagierst.

Dies bedeutet aber nicht, das du Antibiotika generell nicht verträgt, bei vereiterten Mandeln kann man z. B auf Clarithromycin zurück greifen.

LG Cira mit Sternchen und Prinz (34+5)

2

Hallo,
Ich bin auch auf amoxicillin allergisch, habe bereits als Kind drauf reagiert. Seitdem sollte ich es nicht mehr nehmen.
Habe es aber einmal unwissentlich bekommen, und auch als erwachsene extrem drauf reagiert, von daher gibt es das nun gar nicht mehr.

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Amoxicillin gehört zu den Penicillinen und ist in der SS häufig das Mittel der Wahl, aber es gibt auch andere ABs die man sonst nehmen darf!

Alles gute!

3

Guten morgen,

Ich bin auch auf amoxicillin und clyndamycin allergisch allerdings musste ich in der schwangerschaft auch schon Antibiotika nehmen und habe cefuroxim bekommen,

Es war ein Versuch und habe es wunderbar vertragen.

Wenn die ärzte wissen das du gegen etwas allergisch bist dann geben dir dir schon etwas was du vertragen tust.

Ich habe bei Antibiotika auch immer schiss das ich reagiere.

Gute Besserung

Lg Powerschnegge 23+6 mit Zwillingen

4

Ich bin Allergisch gegen Sulfonamide... Andere Antibiotika vertrage ich hingegen... wenn es benötigt wird, sagst du deinem Arzt auf was du allergisch bist, und er sucht dann etwas aus einer anderen Stoffgruppe das ist kein Problem- besprech dich also mit dem Arzt

Ich weiß nicht ob u es schon ausprobiert hast, meine Mutter hatte immer Probleme mit den Nebenhöhlen und hat bei Erkältung von vornherin immer Sinupret genommen.. Das hat den schleim und Co aus den Nbenhöhlen immer gut ablaufen lassen.... allerdings weiß ich gerade nicht ob man die auch in der Schwangerschaft nehmen darf da lass dich bitte vom Apotheker beraten

5

Ich danke euch! Ich gehe morgen zum Arzt und hoffe das ihm was gutes einfällt. Ich wollte doch vor der 13. Woche auf gar keinen Fall Medis nehmen. ???? Bei Sinupret habe ich auch gelesen das man das tunlichst vermeiden sollte. So ein Mist ????

6

Ich danke euch! Ich gehe morgen zum Arzt und hoffe das ihm was gutes einfällt. Ich wollte doch vor der 13. Woche auf gar keinen Fall Medis nehmen. ???? Bei Sinupret habe ich auch gelesen das man das tunlichst vermeiden sollte. So ein Mist!