Kaiserschnitt immer mit Blasenschlauch ?

Hallöchen & guten Morgen,

Nach vielen Untersuchungen und einer nicht so einfachen Schwangerschaft mit vielen auf und ab’s weiß ich es jetzt sicher das mir ein Kaiserschnitt bevorsteht.

Eigentlich hatte ich gehofft „normal“ entbinden zu können aber aufgrund von Größe und meinem kleinen Becken wohl eine zu große Gefahr für mich & mein Baby !

Sagt mal habe jetzt die letzten Tage schon ein bisschen gegoggelt – was ich hätte vielleicht nicht tun sollen aber stimmt das tatsächlich das man u. a. so einem Schlauch in die Blase bekommen muss bezüglich des Wasserlassens ?

Das klingt alles andere als angenehm und bereitet mir ziemliche Angst – stehe eh mit Spritzen etc. auf dem Kriegsfuß !

Wäre super wenn Ihr dazu was sagen könntet !

Danke und LG, Anna

1

hallo man nennt es blasenkatheter :-)

ja den wirst du bekommen und es ist auch nicht schlimm. wenn du einen ks bekommst kannst du dich ja erstmal nicht bewegen und dann bist du froh ihn zu haben

ich habe einen katheter sogar bei meiner bauchspielgelung bekommen . er kam erst am nächsten tag raus. es ist super wenn man nicht aufstehen kann.

du merkst ihn doch gar nicht

2

Das ist einfach einfacher Katheter was völlig normal ist.Hatte schon 2x einen und ich finde es gibt schlimmeres.Mach dir da nicht so viel sorgen und Google Net Zuviel :-)

4

Danke euch !

Hab da nur ziemlich bammel vor wenn ich das so lese das die einem da etwas in die Blase machen wollen / müssen !
Machen die das denn erst wenn die Narkose wirkt oder etwa schon vorher ? Bin da leider eh unheimlich empfindlich da ich auch ständig BE's habe :(

5

Das kannst du vorher sagen das sie ihn doch bitte legen solln wenn du die Narkose hast.
Das lassen die auch mit sich reden :-)

Ich hab es einmal ohne Narkose bekommen, es Brante etwas, aber es war Net schlimm.
Und das andere mal hatte ich schon ne Narkose.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

Ja der Katheter ist leider unumgänglich beim KS.. Also ich hatte bis jetzt 2 ks, beim ersten wurde der mir vor der Spritze gelegt :-( doofes kh gewesen.. War sehr unangenehm. Beim zweiten wurde er nach der Betäubung gelegt und das spürst du ja nicht, einfach im kh ansprechen..

Und das raus ziehen, naja es ist für den Moment unangenehm aber innerhalb 1 sek vorbei und auch nicht schmerzhaft:-)

Alles gute!!

7

:( muss also wirklich immer sein ! :(

Kommt der denn noch wieder raus solange wie die Narkose wirkt oder muss der länger drinne bleiben ?

10

Nein, der bleibt erstmal. Du kannst nach dem Kaiserschnitt NICHT aufstehen, wie sollst du dann zur Toilette kommen?

weiteren Kommentar laden
12

Hi,
Ich hatte schon öfter einem Blasenkatheter, unter anderem beim KS. Da wurde er auch vor der OP ohne Narkose gelegt. Fand ich jetzt nicht so schlimm. Hinterher ist man wirklich froh, dass man das Ding hat. Ich kann nach OPs nämlich nicht direkt aufstehen. Mach Dich nicht verückt. Ein KS ist schon eine sehr aufregende OP aber ja auch weil Du dann Dein Kind endlich siehst. Nun ist es wie es ist und Du musst einen KS haben. Man wird bei der OP sehr gut betreut und der Anästhesist kann mit Medikamenten sofort reagieren. Das fand ich persönlich super. Mir wurde mal kurz übel und Sekunden später war's weg weil mir was gespritzt wurde. Auch hatte ich gedacht ich würde Panik bekommen aber es lief wirklich gut. Da ist so ein Trubel und die Vorfreude ist groß - das schafft man schon :-)

13

Dankeschön für die lieben und aufbauenden Worte ! Ich habe da einfach unheimliche Sorge vor... Krankenhaus, OP & dann noch dieses da das die so etwas machen müssen was nicht sehr angenehm klingt !

35

Am Ende hört sich alles schlimmer an als es ist. Unangenehm wäre es auch sich ins Bett zu machen oder aufstehen zu müssen wenn es noch nicht geht. Darum finde ich, ist dass das kleinere Übel. Man neigt halt dazu sich verückt zu machen. Versuch es auf Dich zukommen zu lassen. Mein KS war auch nicht erwünscht aber für mich am Ende die bessere Entscheidung. Darum tut man sich vielleicht auch mehr schwer als wenn man sich den KS wünscht. Ich habe mich dann aber mit den Wochen an den Gedanken an den KS gewöhnt und dann war es auch ok - mit allem drum und dran. Ich bin jetzt wieder schwanger und schließe einen KS für mich auch nicht aus. Ich würde mich heute leichter dafür entscheiden, weil ich weiß wie es bei mir war und viele Geburtsberichte von Freundinnen gehört habe die normal entbunden haben. Entbinden kann immer so oder so laufen. Mir ist es wichtig keine unnötigen Risiken einzugehen und dann ist auch die entsprechende Entbindungsart ok. Der Katheter ist bei der Sache wirklich einfach nötig und kein bisschen Schmerzhaft.

LG

weiteren Kommentar laden
15

Hallo, klar wird jedes Mal ein Katheter gelegt. Wie soll es denn sonst gehen? Zum einen bist du ja unten rum erstmal "taub" und hast kein Empfinden dafür und zum anderen kannst du ja nicht sofort wieder aufstehen.
Es gab vor einigen Wochen schon einmal die gleiche Frage. Vielleicht findest du da noch beruhigende Worte.
Ich persönlich fand es nicht schlimm und muss sagen es war eine Erleichterung da ich mir keine Gedanken um den Toilettengang machen musste.

17

Ich kenne dein Gefühl und für mich würde ein ks nie in Frage kommen, aber bei dir muss es ja sein.

Also ich finde Katheter zum koxxen. Ich kann sie legen und immer wenn mir einer sagt das sei ja nicht schlimm, frage ich ob ich mal eben einen legen soll. Dann is Ruhe.

Es kann weh tun, wenn sie es nicht gut können (legen).

Mein Tipp: schau das du nach der op schnell bis zum klo laufen kannst. Dann lass ihn dir ziehen.

Ich könnte das sogar selbst. Gut, bei mir haben Krankenschwestern und Ärzte eh schlechte Karten mir ihrem Gerede... und bei mir würde ein ks nur unter vollnarkose in frage kommen. Sowas will ich gar nicht mitkriegen.

19

Der Blasenkatheder ist wirklich das geringste Problem bei einem Kaiserschnitt. Hab ihn vor der Narkose bekommen und es hat kein bisschen weh getan. Drin blieb er, bis ich zur Toilette laufen konnte. Anders macht es ja keinen Sinn.
Glaub mir, an dem Tag selber ist dir das sowas von egal, denn immerhin wird dein Bauch aufgeschnitten und das bei vollem Bewusstsein - und es geht kein Weg dran vorbei, schließlich muss das Baby irgendwie raus ;). Da macht einem der Mini-Katheder wirklich gar nix aus....

20

Also wenn du empfindlich bist, ist der nicht so schön.

Das Legen und der Katheter an sich tun gar nicht weh.
Ich hatte 2 Ks und auch 2 mal einen Katheter. Habe eine sehr empfindliche Blase und Harnleiter und deshalb noch 2 Monate nach dem Katheter Probleme und Schmerzen beim Wasser lassen.
Muss aber nicht bei dir sein.

21

Du bekommst den Katheter damit du nicht ungewollt ins Bett machst.

Ich habe aber auch schon von KS OHNE Katheter gelesen, das kann ich mir aber einfach nicht vorstellen.

Meiner wurde abends gezogen (KS um 6.30Uhr)

Es war nicht schlimm. Gelegt wurde er ohne Narkose, auch das war nicht schlimm, Kanüle war schlimmer.

Zum Thema nackt sein: während der Op bekommst du einen Kittel an, danach kannst du ganz normal deine Klamotten tragen.

Untenrum bekommst du, solange du noch nicht aufgestanden bist, ein Netzhöschen an, die Schwestern werden dich auch untenrum "frisch" machen müssen. Du hast ja Wochenfluss und kannst dich nicht bewegen...

Ab dem ersten Aufstehen ist es dann natürlich deine Sache ;-)

Lass es auf dich zukommen, ändern kannst du es sowieso nicht. Es ist für alle außer dich völlige Routine und dein Baby macht ALLES wieder gut :-) es geht alles ganz schnell rum #klee