Guten Morgen!
Ich würde mir gern diesmal (3.Schwangerschaft) den Zuckertest ersparen weil mir immer sooo übel wird Meine beiden großen waren bei der Geburt jeweils knapp 3200 g u. 48 bzw. 49 cm klein.
Die Bauchmaus ist auch immer eher an der unteren Gewichts- und Größenkurve und ich bin auch sehr schlank. Keine Vorerkrankungen in der Familie etc.
Die Arzthelferin meinte, es wäre keine Pflicht den Test zu machen wenn es keine Indikation gibt. DIe Ärztin hat allerdings sofort gesagt, ich muss ihn machen. Will sie vielleicht nur das Geld von der KK einstreichen?
Ich bekomme jedes mal einen Ultraschall, sodass man ja sehen würde wenn etwas nicht passt.
Hat von euch auch jemand auf den Test verzichtet?
Danke schonmal
Darf man auf den Zuckertest verzichten?
Ich hab ihn abgelehnt. Mein fa meinte er muss mich fragen wegen kk aber ich muss natürlich keinen machen. In Österreich ist das, wenn ich mich nicht täusche Pflicht. Also wenn du dort wohnst musst ihn machen.
Lg
Warum solltest du ihn nicht machen? Er wird doch von der KK bezahlt
Davon mal abgesehen haben immer mehr Frauen Ss Diabetes und gerade deshalb würde ich ihn an deiner Stelle machen.
Eine Pflicht ist es nicht, aber sinnvoll.
Du musst das natürlich selber entscheiden, aber eine Ss Diabetes hat meist keine Symptome und du merkst nicht wenn die Werte nach oben schnellen.
Lg carilein mit Luca 6 an der Hand mit Emilia Paulina im Bauch 27+0
Das liegt aber an immer engeren Grenzwerten... Selbst in den 4 Jahren zwischen der großen und unserm kleinen wurden die Grenzen enger gesetzt um 10mg/dl... Und vor 18 Jahren hat es einfach niemand getestet...
Mittlerweile achten die darauf, da es leider immer mehr Frauen bekommen. Ich bin eine davon. Ich hatte es in der ersten Ss auch und deshalb habe ich den Test auch wieder gemacht, weil man Diabetes in den folgenden Ss leider meist wieder bekommt.
Aber warum setzen die Grenzen enger?
Guten Morgen,
ich würde den Test auf jeden Fall machen. Meine Freundin hatte ihn auch beim 2ten Kind gemacht (beim ersten war nichts) und da wurde dann plötzlich Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert.
D.h. nur, weil du die ersten 2 Schwangerschaften kein Schwangerschaftsdiabetes hattest, heißt das nicht, dass du es nicht beim 3ten Kind bekommen könntest. Und Schwangerschaftsdiabetes äußert sich ja nicht nur mit einem großen Kind, welches man im Ultraschall erkennen könnte. Und selbst da wäre ich sehr vorsichtig, da die Größenangaben bei Ultraschall sehr schwanken können (oft +-500 g).
Die Risiken (gesundheitliche Probleme des Babys, z. B. mögliche Stoffwechselstörungen) wären mir persönlich zu hoch, sollte so eine Schwangerschaftsdiabetes unerkannt bleiben. Das Risiko musst du für dich selbst abschätzen. Es kann alles gut gehen... Muss jedoch nicht.
Alles Gute
Die 2 Std wo man nix essen darf. Und die Zucker Lösung schmeckt gut
Stell dir vor du hast Diabetes und es merkt keiner
Das ist eine Gefahr für dein Kind
Die zuckerlösung schmeckt gut.? Ich hab die direkt im Badezimmer genommen weil es mir ständig wieder hoch kam, die war echt widerlich... Bäh
Es gibt verschiedene Geschmacks Richtungen Himbeere Zitrone Erdbeere. Orange . Also mein doc hat das in der Praxis
Hallo,
denke schon dass du ihn ablehnen kannst, ich kann mir nicht vorstellen dass der Pflicht ist.
Allerdings würde ich mir das überlegen, hatte ungefähr die gleichen Voraussetzungen wie du, ist meine vierte Schwangerschaft und die anderen Kinder waren auch eher durchschnittlich schwer. Ich wollte den Test nicht, dachte das wäre in meinem Fall überflüssig, die Arzthelferin hat mich aber umgestimmt, zum Glück. Bei mir kam wurde eine Schwangerschaftsdiabetes ( und außerdem eine Schilddrüsenunterfunktion, aber das ist ja ein anderes Thema)festgestellt, die ich jetzt mit Ernährung und Bewegung einigermaßen im Griff habe.
Man muss ihn nicht machen. Meine Ärztin wurde richtig zickig. Und ich meinte dann Sie kann ihn machen und wird sehen das ich keinen habe. Beim Ergebnis kam nur: freuen sie sich nicht?
Ich meinte nur wieso sollte ich, ich kannte ja das Ergebnis.
Fazit: kein diabetis. Kind trotzdem zu gross (3 wochen weiter)... Tja dann sagte sie nix mehr.
Aber mein fazit: den letzten arzttermin hatte ich am 1.2 bei 32+4 und wird auch mein letzter gewesen sein.
Seitdem bin ich viel entspannter und höre ausschließlich auf meinen Körper (das hat mir sogar daß kh erspart).
Wenn du nicht mehr zur Vorsorge gehen wirst hast du dann eine Hebamme die dich untersucht?
Ich möchte auch zu keinen Ärzten mehr gehen (die verunsichern mich viel zu sehr) und die letzten 2 Wochen genießen, meine Hebamme kommt leider nur nach der Geburt!
Ich habe seit Anfang an auch eine für die Vorsorge, da ich mein Baby zuhause bekomme und jetzt quasi nur noch darauf warte, das es losgeht. Das 3. Screening und den Arzttermin habe ich nur wegen meinem mann gemacht. Sonst wäre das 2. Screening mein letzter arzttermin gewesen.
Hier um Umland sind nur noch 5 Hebis die sowas abdecken (in meinem Fall eine Hausgeburt).
Ich habe im Prinzip gleich 2.
Eine ist Vertretung für meine.
Immerhin habe ich durch meine hebis die lungenreifespritze umgehen können und bin heute offiziell bei 37+0.
Macht deine keine Vorsorge? Vielleicht gibt's die Möglichkeit zu wechseln?
Ich würde ihn an deiner Stelle machen ! Bin auch zum 3. mal schwanger und bei den ersten beiden hatte ich auch kein ss Diabetes , jetzt gestern beim Test war mein nüchtern wert knapp über der Grenze , das heißt , muss jetzt erstmal eine Woche jeden Tag messen ... Und meine Kinder kamen auch immer mit geringem geburtsgewicht zur Welt ! Und auch jetzt ist meine kleine unter dem Durchschnitt ! Also ss Diabetes heißt nicht immer , dass man zu schwere Kinder bekommt ! Es ist gefährlich für das Kind , wenn es unbehandelt bleibt , falls doch einen hast !
Alles gute
Ja, ich habe aus dem gleichen Grund auf den Zuckertest beim FA verzichtet und bin zum Hausarzt/Facharzt für Innere gegangen, der das kompetent gelöst hat. Es gibt nämlich noch andere Gründe für erhöhte Urinzuckerwerte.
Frauenärzte sind keine Diabetologen, und von daher kann man sagen, ich kläre das lieber mit dem Hausarzt ab.
Das Kind hatte dann überhaupt kein auffälliges Gewicht.
Es kann Dich niemand zwingen den Test zu machen!
Ich habe ihn selber in dieser Schwangerschaft abgelehnt. Es war für meine FÄ auch in Ordnung.
ABER: Ich habe hier zu Hause auch ein BZ-Gerät und Kontrolliere den BZ seit der 13.SSW ca einmal die Woche so ( komme aus dem medizinischen Bereich)
Das genügt meiner FÄ.
Wenn ich diese Möglichkeit nicht hätte, hätte ich den Test gemacht!