White Spot entdeckt..

Hallo,

ich suche natürlich keinen medizinischen Rat hier, aber Erfahrungsberichte mit White Spots am Herzen...

Meine kleine Maus ist zwar super entwickelt laut 2. Screening (Beine nur etwas länger und Bauch größer als Kopfentwicklung) aber am Ende entdeckte mein Arzt einen White Spot am Herzen. Er meinte nur, dass man schauen müsse, was es ist. Normalerweise aber nichts schlimmes..

Ich hab leider schon vorher darüber einiges gelesen, und weiß, dass es auch ein Softmarker sein kann für Behinderungen. Nun bin ich am Boden zerstört, da ich mir darum sehr viele Gedanken mache. Morgen hab ich die Feindoagnostik und habe Angst, dass bei der Untersuchung weitere Auffälligkeiten dazukommen...

Hat jemand von euch sowas in der Schwangerschaft auch gehabt?

Freue mich über Antworten :)

1

Meine kleinen hat nicht nur einen white Spot sondern auch eine Nierenbeckenvergrösserung :-( ich war auch total fertig wo man Mir das sagte! Man informiert sich und liest schnell über Behinderung nach.

3 Wochen voll mit Tränen und Verzweiflung vergienen! Ich holte mir noch weiter Meinungen von Professoren ein. Bei mir blieben es leider 2 Softmarker.

Laut ärztlichen Rat ließ ich eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen. Kind völlig gesund.

Mir sagte man auch dass 1. Softmarker Garnichts zu bedeuten hat! Mach dir keine zu großen Sorgen liebes, es wird alles gut. Ich würde mich dräuen von dir zu hören, was rausgekommen ist. Alles liebe. Kopf hoch. Zum Schluss ist dein Baby auch gesund!

#winke Ioana 25 ssw

4

Das tut gut zu hören.. :)

Ich berichte über meinen Ausgang wenn ich mehr weiß.. Ich hoffe so sehr, dass es der Kleinen gut geht. Sie ist auch schon so schön aktiv im Bauch.

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

6

Ein white Spot ist wirklich harmlos liebes. Ist kein Herzfehler etc. und die verschwinden in der Schwangerschaft bis zur 35 Woche hieß es bei mir. Alles liebe

weiteren Kommentar laden
2

Guten Morgen!

Vor 11 Wochen war ich in der gleichen Situation wie du.. Baby super entwickelt und bei der letzten Einstellung beim Organscreening white Spot entdeckt.
Ich war nicht bei meinem Gyn sondern in einem Pränatalzentrum.. Der Doc hat gesagt: ein white Spot allein, bedeutet zu 99,9 gar nix.. Das Baby hat weder einen Herzfehler (der Muskel der das Herzal haltet ist einfach noch verdickt dargestellt, noch heißt dass TM21..) und er meinte auch ich soll mir keine Gedanken machen!
Ich habe dann natürlich trotzdem im Internet gelesen und muss sagen, dass eigentlich nur positive Ausgänge mit white Spot gestanden sind.. 10 Wochen später hatten wir Screening und letzte Woche war der white Spot weg!
Gib deinem Baby Zeit.. Ca 3% der Kleinen in dieser SSW haben diesen white Spot!

Hattest du die NFM?

Lg und Kopf hoch.. Vorallem denk nicht jede Sekunde dran. Ich habe es komplett versucht auszuschalten und konnte somit trotzdem meine SchaNgerschaft weiter genießen..

Lg Kathi (33. SSW)

5

Danke für die ermutigende Antwort. Morgen bin ich auch in einem Pränatalzentrum zur Feindiagnostik.
Dort hatte ich damals auch die NFM (da mein Onkel TSM 21 hatte) und es kam nur eine Wahrscheinlichkeit von 1:4800 raus aufgrund meiner Werte. Also Nackenfalte 1,6 und Nasenbein war auch deutlich erkennbar. Da war ich erstmal erleichtert, obwohl ich keinen Bluttest gemacht habe..(hab erst später erfahren, dass das so viele machen zur Sicherheit..:/)

Durch die familiäre Vorgeschichte hab ich nur jetzt verstärkt Angst. Aber ich selbst bin eigentlich im besten Alter (fast 26).. Und deswegen Versuch ich mich immer wieder zu beruhigen. Zumal bisher beim Screening sonst auch nichts auffälliges war.

Ich danke dir nochmal !:)

3

Hallo
Da kann ich dir wahrscheinlich Mut machen.
Bei meinem Sohn wurde damals auch ein Whitespot festgestellt. Ich hatte riesige Angst und hab erstmal geweint. Und als ein Screening gemacht wurde, war der White Spot auch schon wieder weg.
Also das haben viele Babys und zu 95% ist da nichts. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg carilein mit Luca 6 an der Hand und Emilia Paulina im Bauch 27+0

7

Ich kann die Angst nachvollziehen. Mach dir aber keine Sorgen. Bei mir wurde auch ein White Spot festgestellt, konnte aber aufatmen, da ich eine FW machen lassen habe ( vor der Feststellung). Mir wurde sowohl von meiner Frauenärztin und bei der Feindiagnostik gesagt, dass so etwas vermehrt auftreten kann und es mit dem Wachstum zusammen hängt. 5 Tage später war er weg. Immer positiv denken.

LG

8

Hi, meine kleine hat auch einen WhiteSpot. Ich musste schon in der 17. SSW zum Feinultraschall und da wurden noch 2 Softmarker gefunden für Trisomie. Sollte dann nach 5 Wochen zur Kontrolle. WhiteSpot noch da, auch noch ein anderer Softmarker ist geblieben, aber anatomisch war sie unauffällig (normaler Oberschenkelknochen, Oberlippe dartellbar, Nasenbein ebenfalls). Daher machen wir uns keine Gedanken mehr. Weitere Untersuchungen lassen wir nicht machen, wir nehmen sie wie sie kommt.

Die neuen Geräte sind Fluch und Segen zugleich. Früher wurden viel weniger dieser Whitespots entdeckt, meist erst nach der Geburt und die Kleinen waren völlig unauffällig. Dieser Whetespot verschwindet normalerweise im 1. Lebensjahr.

9

Huhu,

Mein Sohn hatte auch einen whitespot am Herzen, dieser ging im Verlauf der Schwangerschaft allerdings nicht weg. Ich hatte Angst, weil man ja von allen hört dass er irgendwann verschwindet. Was soll ich sagen? Kind ist trotzdem kerngesund :) wollte ich nur nochmal loswerden, falls er bei dir auch länger zu sehen ist :)

11

Hallo wir hatten genau das selbe in der 20 SSW. Haben uns dann gegen weitere Untersuchungen entschieden weil ich schon so weit war die Ärzte meinten 1 softmarker heißt nichts, in der 30 SSW hatte ich noch mal ein Screening da war er weg.......Achja und jetzt liegt meine kleine Johanna mit 5.5 Monaten und kerngesund neben mir :) Versuch due SSW zu genießen und dir nicht zuviel Gedanken zumachen auch wenn ich weiß dass das bis zuletzt sehr schwierig ist ;) LG