Kaminvergiftung?? Kohlenmonoxid?

Hallo,

ich mache mir sorgen bzw. habe Bedenken mich ein bisschen vergiftet zu haben.
Eventuell mit Kohlenmonoxid?#zitter

Wir hatten am Wochenende in einer Berghütte übernachtet und einen Kamin angemacht. Nachdem es starke Rauchentwicklung gab und alles gestunken hat haben wir ihn lieber wieder ausgemacht.

Ich musste jedoch dort übernachten und am nächsten morgen hatte ich ein wenig Kopfschmerzen und alle Kleider haben wie ein Lagerfeuer gestunken.

Ich bin in SSW11 und mache mir jetzt Sorgen, dass das Baby dadurch Schaden genommen hat. Aktuell habe ich keine Beschwerden, aber man kann ja leider nicht in sich reinschauen.

Ich wäre Euch dankbar über Eure Ehrliche Meinung.

Vielen Dank

Viola

1

Da wird nix passiert sein. Wäre Kohlenmonoxid im Raum gewesen, würdest du jetzt vermutlich hier nix posten. Wir haben nen Ofen im Wohnzimmer aus dem es manchmal qualmt , wenn es schlecht abzieht oder man Holz nach legt. Bis jetzt ist mir und dem Baby noch nie was passiert!

Wenn es dir gut geht, geht's dem Baby auch gut!

Keine Sorge!

2

Danke Erdbeersahnebonbon,

ich habe mit Ofen oder Kamin keinerlei Erfahrungen, daher war ich im Nachhinnein total beunruhigt weil alle Klamotten und auch meine Haare den Geruch so angenommen hatten.

Vielen lieben Dank :-D

3

Nur weil Klamotten und Haare den Geruch angenommen haben, heißt es doch nix...
Stell dich mal 10 Minuten neben ne Fritteuse...da stinkste auch wie Bolle ;-)

LG

weiteren Kommentar laden
4

Also je nachdem mit was der Kamin befeuert wird, riecht es schon mal nach Lagerfeuer - ist selbst bei uns zu Hause so. Natürlich ist nichts verraucht, aber der Geruch in Kleidung und Haaren kann je nach Kamin und Befeuerungsart normal sein.

Wenn man sich beim anstochen etwas schlecht anstellt, dann kann es schon mal passieren, dass es kurz raucht. Passiert mir auch öfters, ich bin da nicht so talentiert.

Gefährlich ist das aber eher nicht, wenn man danach lüftet.

Die Kopfschmerzen kommen vielleicht auch wegen der Übernachtung in der ungewohnten Umgebung, anderes Bett usw.

6

Danke :-) Ich habe da echt gar keine Erfahrung und der Qualm war schon stark so dass kurz der Rauchmelder angegangen war, daher hatten wir es auch wieder ausgemacht.

Danke für das feedback

7

Der rauchmelder geht bei uns auch regelmäßig an wenn ich da am Werk bin. Die sind total empfindlich. Das würde ich nicht überbewerten.

Falls ihr noch im Urlaub seid und den Kamin nochmal benutzen möchtet: anzünden geht am besten wenn man aus den großen Hölzern einen Turm stellt, darunter dann mit Anzündern kleine, trockene Holzschnipsel zum brennen bringen und den Luftzug ordentlich einschalten. Dann kommt schnell eine ordentliche schöne Flamme ;-)

weiteren Kommentar laden
9

Das was da so stinkt, sind Rußteilchen, die auch nicht gerade gesund sind. Das Kohlenmonoxid riecht man nicht.

Wenn ihr das nächste Mal in einer Berghütte übernachtet wo es nur Feuer zum Heizen gibt, dan bitte vorher genau drauf achten wie das funktioniert! Und zwar mit ganz trockenem Holz, mit Anzündern und wenig Papier, und dazu muss eine evtl vorhandende Drosselklappe zum Kamin hin geöffnet sein, und Luftzufuhr über zB. leicht gekipptes Fenster muss vorhanden sein. Dann gut Zuluft von unten, nachdem man angezündet hat. Es ist wichtig, dass schnell eine Hitze entsteht, weil nur dann der Kamin einen Zug nach oben entwickelt. Wenn es nur kokelt, und der Kamin kälter ist als draußen die Sonne, dann qualmt es in die Bude zurück.

10

Danke Momo, da werde ich mich das nächste mal vorher schlau machen.

Liebe Grüße
Viola

11

Ja, und viel Glück! So ein schönes Kaminfeuer gehört einfach dazu.