Hallo zusammen,
ich wollte mal hören ob jemand von euch auch eine bekanntes Faktor V Leiden hat.
Bei meiner ersten SSW war diese Mutation auch schon bekannt, da hieß es aber, dass es nicht notwendig sei während der SSW Heparin zu spritzen sondern nur in bestimmten Risikosituationen (z.B. lange Autofahrt, Bettlägrigkeit) ansonsten reiche es zum Wochenbett.
Bin jetzt das zweite Mal schwanger und hab mittlerweile so meine Bedenken ob das wirklich reicht. Von den meisten die von dem Faktor V Leiden wissen, hört man, dass sie ab Beginn der Schwangerschaft spritzen.
Allerdings hatte ich noch keine Thrombose o.ä. Es kam rein zufällig raus das ich das habe.
Momentan nehme ich übrigens Femenita 200 (abends) und ASS 100 ein. Da Progesteron ja ein Hormon ist, habe ich eben neu darüber nachgedacht ob das nicht ein zusätzlicher Risikofaktor für eine evtl. Thrombose ist.
Mir wurde das übrigens verschrieben da ich im letzten Zyklus nen frühen Abgang hatte und vor einem Jahr ein Windei. Es hieß, es schadet nicht wenn wir mal zusätzlich unterstützen.
Ich freue mich auf eure Meinungen.
LG
Faktor V Leiden (heterozygot)
Hallo ich bin jetzt in 33 ssw und spritze seit der 4 ssw clexane 40 also Heparin weil ich auch unter dem Faktor 5 leide!
Bei meiner ersten ss vor 4 Jahren wusste weder ich noch die Ärzte was von dieser Erkrankung und trotzdem ist meine Tochter gesund und munter zur Welt gekommen ! Danach hatte ich jedoch 2 Fehlgeburten und daher wurde ich getestet und es wurde mir gesagt ich sollte bei einer erneuten ss sofort mit dem spritzen anfangen ! Ich möchte mir gar nicht ausmalen was hätte beim ersten mal alles passieren können weil ich nichts davon wusste und ich nicht gespritzt habe daher würde ich es jetzt nach den 2 FG auch wieder tun mit dem spritzen die Angst es könnte was passieren wäre bei mir zu groß! Ich meine es hat ja ein Ende mit der spritzerei du weißt ja ja für wen du es tust ????
Manu mit Hannah Inside :)
Hi,
es heißt Faktor 5 Leiden weil es in Leiden (Stadt) entdeckt wurde, nicht um zu sagen das es ein Leiden ist Nur zur Info.
Hi,
ich habe mich nach meiner letzten FG komplett untersuchen lassen und es kam raus, dass ich auch das Faktor V Leiden habe. Ob das für meine Fehlgeburten verantwortlich ist, ist aber auch nicht sicher. Ein gesundes Kind habe ich vor meinen Verlusten auch bekommen ohne zu wissen, dass ich das habe. Ich hatte auch nie eine Thrombose.
Nun bin ich schwanger durch eine IVF (Behandlung nötig wegen fehlender EL) und spritze seit der Punktion Progesteron und Clexane. Man möchte einfach sicher gehen.
Meine Freundin, die auch ein Faktor 5 Leiden hat musste in ihren beiden SS ein Heparin Präparat spritzen.
Ass verdünnt das Blut ja auch. Wie lange ist denn geplant, dass Du das nimmst? Ich würde mit dem Arzt zusammen eine Risiko Nutzen Abwägung machen. Viel trinken und Bewegung beugt auch vor dennoch, mir persönlich wäre es jetzt undenkbar ohne Blutverdünner sorgenfrei schwanger zu sein.
Danke für Eure Antworten .
Bei meiner ersten Schwangerschaft hat es die Ärztin dick mit rotem Stift im Mutterpass eingetragen. Ich sollte mich dann mit der Gerinnungsambulanz in Verbindung setzten, da sie sich diesbezüglich nicht sicher war ob Heparin ja oder nein. Die Ärztin von der Gerinnungsklinik hat mir dann gesagt, dass das ohne Vorgeschichte (Thrombose) nicht notwendig wäre. Da habe ich mir dann auch nicht weiter drüber Gedanken gemacht.
Nachdem ich aber letzten Zyklus einen Frühabort hatte und jetzt Progesteron nehmen muss, hab ich mir nochmal Gedanken gemacht. Mir würde es nichts ausmachen zu spritzen. Musste im Sommer 3 Monate nach einer postoperativen Phase spritzen. Nur meine Frauenärztin jetzt (nicht mehr die von der letzten SSW wegen Umzug) hat jetzt auch nichts dazu gesagt - obwohl sie das mit dem Faktor V Leiden weiß. Das ASS nehme ich zusätzlich zum Progesteron wg. der letzten Fehlgeburt. ASS ist ja auch ein wenig für die Gerinnung.
Bin jetzt sehr verunsichert und ruf glaub ich nochmal die Gerinnungsambulanz an.
Ja lass Dich lieber nochmal beraten. Manche FÄ haben auch einfach nicht genug Erfahrung mit manchen Dingen und sehen alles locker. Du hast ja die leichtere Form des Faktor 5 Leiden. Ich auch. Da geht es schon auch ohne weil das Risiko nicht so mega hoch ist aber bei vorausgegangenen FG ist das Risiko auch wieder nicht soooooo niedrig.
Alles Gute
Hallo :)
Also bei mir ist der Faktor 5 seid 2005 bekannt. Ich muss kein heparin spritzen oder andere Blutverdünnung nehmen.
Ich war in der 21.ssw beim gerinnungsspezialisten und laut der Blutwerte besteht kein Risiko, also Notwendigkeit jetzt heparin zu nehmen. Prophylaktisch könnte man an der 27. ssw heparin spritzen und im
Wochenbett sowieso :)
Ich hoffe du kannst nochmal Rücksprache mit deinem Fa halten, und wünsche dir alles erdenklich gute!
Liebe Grüße
Schwubbelbubbel13 mit Prinzessin Inside 24.ssw
Ich habe genau das gleiche. Musste in meiner ersten ss nicht spritzen, außer als ich dann liegen musste, aber das ist ja klar. Nun in meiner 2. ss handhaben wir das genauso.
Meiner Erfahrung nach und der Meinung meiner Ärztin nach muss bei dieser Mutation nur gespritzt werden, wenn schon mal eine Thrombose vorlag. Ich hatte noch nie Probleme, so wie du.
Was das Hormon betrifft: soweit ich informiert bin, bezieht sich das doch nur auf die Östrogene. Diese steigern das Thromboserisiko.
Hallo nochmal und vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mittlerweile mit einem Hämatologen der Gerinnungsambulanz gesprochen. Er hat auch nochmal gesagt, dass Faktor V bei jedem 10ten auftritt und das eigentlich relativ harmlos ist. Sie empfehlen nur in Risikosituationen zu spitzen oder falls schonmal eine Thrombose war auch während der Schwangerschaft. Ansonsten hat er gesagt, dass das auch immer der behandelnde Frauenarzt entscheiden muss - da habe ich aber die Erfahrung gemacht dass die Frauenärzte sich bei diesem Thema eben gar nicht auskennen - meine hat ja eben gesagt ich soll dort anrufen :-/. Er hat was die Progesteron Sache betrifft leider keine Ahnung und hat auch da auf den Frauenarzt verwiesen.
Laut ihm klang das aber alles recht harmlos - so wie in meiner ersten SSW auch.
Ich nehme übrigens Progesteron um die Einnistung zu unterstützen da ich ja im letzten Zyklus nen Abgang hatte. Meine Ärztin sagte dass es nicht schadet und die Einnistung unterstützt. Und ASS 100 um die Durchblutung zu fördern soviel ich weiß. Da meinte der Spezialist das ist super das ich das nehme (klang so nach dem Motto warum ich mir da jetzt überhaupt noch Sorgen mache wenn ich sogar ASS 100 nehme).
Hello,
auch wenn du deine Antwort schon gefunden hast:
Habe ebenfalls dieses Faktor V Leiden (keine Ahnung ob heterozygot?) und spritze tgl. Lovenox 40mg (soll ich bis 6 Wochen nach der Geburt spritzen). Nehme noch zusätzlich 3mal tgl. Arefam vaginal (Progesteron) und Estrofem (Hormonersatz) bis zur 12.SSW...
Hab übrigens schon einmal ein Kind bekommen (da war von dem allen noch keine Rede und darum hab ich auch nix gespritzt oder zusätzlich eingenommen - er wurde 10 Tage nach ET eingeleitet, also auf gut deutsch: es ging alles super aus!)
Alles Gute