Anzeichen für verkürzten Gebärmutterhals?

Hallo Ihr Lieben, vielleicht eine doofe Frage... aber man merkt ja nicht selbst ob sich sein Gebärmutterhals verkürzt sondern das sieht ja nur der Arzt bei der Untersuchung oder? Ich lese hier immer öfter, das einige berichten, ihr GH hat sich innerhalb einer Woche total verkürzt oder so ähnlich... Durch was wird denn der GH verkürzt? Und wie kann man dem vorbeugen außer nur Ruhen... ? Mein letzter FA Termin war am 05.02. und da war mein GH bei 4cm, also alles ok. Mein nächster FA Termin ist erst wieder am 18.03. - meine Ärztin sagte, dass ich in drei Wochen zur Hebamme soll und dann in 6 Wochen wieder zu ihr. Die Hebamme hat natürlich nicht den GH gemessen... Nun mache ich mir schon Sorgen, weil 6 Wochen ziemlich lange ist. Merkt man wenn er sich verkürzt? Ich meine was ist, wenn er jetzt auch inzwischen verkürzt ist und niemand es merkt? Ich habe öfter einen harten Bauch, nehme auch schon Magnesium dagegen. Aber trotzdem bestreite ich erstmal meinen normalen Alltag. Aber wenn ich hier lese, das bei einigen sich der GH innerhalb einer Woche extrem verkürzt bekomme ich schon Angst. Bin jetzt 29+4 und der nächste FA TErmin ist erst 31+6.

1

Hey mach dir keinen Kopf. Meiner hat sich durch Wehen verkürzt die ich auch gespürt habe. Vorher hab ich mich auch nicht sehr geschont...war viel zu Fuss unterwegs und hab auch das ein oder andere Zeugs getragen naja und jetzt lieg ich im Kh.

Also lieber viel schonen

4

Darf ich mal fragen, wie du die Wehen gespürt hast? Denn harter bauch heißt ja nicht autmatisch wehen.. mein Bauch wird schon lange oft sehr hart, deshalb hab ich ja Magnesium. und es ist auch unterschiedlich ob ich gerade Ruhe oder mich bewege... kann ja nun nicht gleich beim harten bauch jedes mal zum arzt rennen. Schonen ok, aber trotzdem hat man ja noch so das ein oder andere zu erledigen. Nun hab ich angst, dass der GH sich verkürzt und ich es nicht merke :-(

2

Hey :) also ich war eig die ganze Schwangerschaft sehr entspannt und hab mir außer über Elterngeld und den ganzen Papieren nie Gedanken gemacht aber dieser Gebärmutterhals bringt selbst mich aus der Ruhe ! Hab mich auch die ganze Zeit gefragt woran man des merkt und woran des liegt das des so schnell geht von Etz auf gleich ! Hat ja vorhin eine reingeschrieben das innerhalb von ner Woche von 4 cm auf 1,15 oder sowas das ist ja der Knaller ! Weiß ja nicht ob sie dann Wehen hatte oder ob man des merkt ! Ich hab oft nen harten Bauch wurde deswegen schon zwei mal ans ctg angeschlossen habe aber keine Wehen ! Er meint des liegt an der Lage vom Kind und durch die Tritte zieht die Gebärmutter sich zusammen ! Hat sogar gemeint eig brauch ich kein Magnesium! Nimm es aber trotzdem ! Morgen hab ich wieder Termin und bin gespannt bei wie viel der Gebärmutterhals ist ! Bei der letzten Untersuchung vor 4 Wochen war er bei 4,2 cm ! Bin schon froh wenn dann alle zwei Wochen Termin ist ich glaub da ist man etwas entspannter ! Gruß

3

Hallo, ja das macht einen verrückt irgendwie.. woran merkt man denn, ob man wehen hat oder "nur" einen harten Bauch? Ich stehe manchmal z.B. vom Sofa auf und der Bauch wird hart, ebenso liege ich ganz entspannt auf der couch und der Bauch wird hart. Es ist immer unterschiedlich...Es ist auch typisch wenn ich am CTG hänge, dass dann so gar nix hart wird.. kaum verlasse ich die Praxis hab ich ne stunde später wieder einen harten Bauch. Worin unterscheiden sich denn harter Bauch und Wehen, weißt du das?

10

Ne leider nicht :/ wie gesagt hatte öfter dort nen harten Bauch aber des ctg zeigt keine Wehen an und als ich ihn während der Untersuchung gefragt hab weil der Bauch da wieder hart geworden ist ,meinte er das man ja sieht das sie sich bewegt und nach unten tritt und das dadurch Kontraktionen in der Gebärmutter entstehen die dafür sorgen das die Gebärmutter sich zusammen zieht und der Bauch dann hart wird ! Er meinte sollte des öfter in der Stunde oder mehr als 30 mal am Tag oder so vorkommen dann soll ich nochmal kommen oder ins kh fahren wenn er zu hat ! Aber es kommt halt nicht so oft vor und auch nur wenn sie in BEL liegt , was sie Mom gerne macht :/ und vor allem meistens nur an gewissen Stellen und nicht der ganze Bauch ! Ist echt schwierig da richtig zu regieren und des zu deuten ! Deswegen mal sehen was morgen raus kommt :) Gruß

weitere Kommentare laden
5

Hey.
Also ein Gbmh verkürzt sich nicht "mal ebend so" vorallem nicht ohne Grund. Häufigste Gründe dafür sind vorzeitige Wehen oder Infektionen (aufsteigende Keime also) oooder auch schlimme nicht erkannte Blasenentzündungen. Das wars eigentlich. Manche meinen auch durch extrem psychischen Stress aber das ist nicht bewiesen..denn Stress verursacht Wehen und Infekte. Also wieder die beiden Sachen oben ;).
So ich hatte zb ne Zervixinsuffizienz in der 1.SS..ich hatte n Trichter, vorzeitige Wehen, Infekt und Blasenentzündung. War also ein Paradebeispiel.
Dein "harter Bauch" hört sich stark nach Übungswehen bzw. Krampfen der GM durch starke Kindsbewegungen an. Hatte gestern CTG und 2 steile Kurven drauf durch echt heftige Bewegungen des Zwergs ;).
Such mal nach den verschiedenen Wehenarten. Da gibt es MARKANTE Unterschiede..zb den typischen "Druck nach unten"..den hat man zb bei Übungswehen nicht..erst bei den Senk-&Geburtswehen.

Mach dir keinen Kopf! Bei mir läuft trotz meiner Vorgeschichte alles tutti ;))). Hatte mir mal Sorgen wegen meinem echt ekligen Husten gemacht der 3 Wochen war..nix passiert am Gbmh..vorallem ohne Wehen KANN er sich nicht verkürzen. Das geht nicht. Muss ja "Druck" da sein..oder halt Infektionen.

Entspann dich.
Babyb 32+0 mit Baby Nr.2

8

Hallo
Sorry das ich hier so schreibe. Ich wollte mal fragen ob du auf irgendwas achtest damit du nicht wieder vorzeitige Wehen bekommst.

Bin auch mit Nr.2 schwanger und hatte in der erste Schwangerschaft auch Gebärmutterhalsverkürzung mit Wehen und weichen Muttermund.
Habe natürlich angst das es wieder so kommt.
Trotzdem möchte natürlich meine erste ab und zu getragen werden.
Wäre schön wenn du mir kurz antwortest :-)

19

Hi Pia ;)
Klar antworte dir gerne!

Also ehrlich gesagt schone ich mich mehr als in der 1.SS..bekam auch recht früh mein BV vom AG..in der 1.SS hat er sich nicht drum gekümmert gehabt :/.
Dazu hab ich von Anfang an Magnesium genommen und meine Tochter wirklich nimmer getragen. Meine Hebi betonte das immer. Ich soll sie lieber aufn Schoß ziehen im Sitzen als sie zu tragen. Alles an Hausarbeit teile ich mir auf die ganze Woche auf. Früher hätte ich das an 1-2 Tagen durchgewuppt :).

Mein Beckenboden hatte damals sehr gelitten, ne leichte Blasensenkung und das Sakralgelenk rechts ist hin..das tut höllisch weh ab und an.
Naja jedenfalls gings mir psychisch tatsächlich am Tag 27+0 sehr schlecht..aber ab dem Tag danach top. Seitdem bin ich meeega entspannt. Auch weil mir immer die FA und Hebi Mut machten dass alles sein KANN aber nicht MUSS. Das ich auch eine "normale" SS haben könnte ;).
Ach und ich erzähl meiner FA manchmal es juckt oder riecht komisch, dann macht sie öfter ne Kultur. Will sie nicht nerven und machs halt eher "hintenrum". Sie guckt auch nicht jede US nachm Gbmh was ich sogar gut finde..weil das Gefuckel da unten immer..mhm..
Aber der oberste Tipp von mir persönlich ist wirklich schon dich so gut es möglich ist..hebt nicht schwer..ruh dich öfter aus..übernimm dich nicht uuund vorallem psychisch : ruhig bleiben. Nicht stressen. Keine unnötige Angst :).
Wünsche dir alles alles Liebe
Babyb 32+0

weiteren Kommentar laden
6

Die Wehen, die bei mir zur Verkürzung des GMH geführt haben, waren deutlich spürbar und auch schmerzhaft.

7

ok vielen Dank. schmerzhafte Wehe hab ich nicht.. halt öfter einen harten Bauch...

9

Habe auch so Angst wieder davor
Hatte eine in der 24. ssw diagnostiziert bekommen

Jetzt bin ich 16. Woche und habe nur alle 4 Wochen einen Termin

Finde das nicht ok bei meiner Vorgeschichte müsste er mich doch alle 2 Wochen sehen wollen

Aber er meint jede ss sei anders und wir würden jetzt gar nicht daran denken dass es wieder so kommt

Schon fahrlässig oder??

weitere Kommentare laden
13

Hey,
ich gehöre auch zu denen, die sich mit Verkürzung usw rumschlagen, lag damit auch im KH.
Bei mir war es so, dass das Baby schon früh sehr tief im Becken lag. Daher musste ich öfter zu meiner Ärztin und bei 30+3 kam dann der Schock. Gemerkt habe ich nix Konkretes. Hatte nur oft nen harten Bauch und immer (seit der 5.SSW, darum hab ich mir nichts mehr dabei gedacht) Bauchweh/Mensbeschwerden. Ach und am Tag der Einweisung vorm Frauenarztbesuch ein schlechtes Gefühl. Nach gut zwei Wochen durfte ich aus der Klinik heim (mit dem gleichen Befund, mit dem ich reinkam), war einen Tag daheim und dann kamen Wehen - und glaub mir, die bemerkst du! Ist was ganz anderes als der "harte Bauch" Also wieder Klinik...

Fat alle Mädls, mit denen ich im Krankenhaus gesprochen habe (wennst länger liegst sind es einige), haben nix davon bemerkt - Ursache war bei denen meist ein Infekt, bei mir konnte man keine Ursache finden und schiebt es auf die Kindslage.
Versuch, entspannt zu bleiben. Wenn dir was komisch vorkommt, ruf deinen Arzt an.
Und geh vom Positiven aus! Die meisten Schwangeren haben sowas nicht. Hier liest man halt geballt viel zum Teil Schlimmes - weil man als betroffener Mensch das Bedürfnis nach Austausch hat. Mach dir keinen Kopf, hör einfach auf deinen Körper und freu dich auf dein Baby.
Alles Gute :-)

15

Danke für deinen Beitrag :-) ich hab auch nur Angst, dass im Körper etwas passiert, was man nicht merkt... und ich finde halt die Terminabstände ganz schön groß... Erst in zwei Wochen wird wieder geschaut, das letzte mal war ich am 05.02. bei der Ärztin. In 6 Wochen kann soviel passieren und ich finde es ganz schlimm nicht zu wissen, ob alles ok ist ...

17

Meine Ärztin schaut regulär nur bei den 3 Ultraschalls nach dem GBMH/MM. Oder halt bei Beschwerden.

Sprich doch mal mit deinem Arzt, dass du dir Gedanken wegen der Abstände machst.

Bedenke aber, dass so Untersuchung auch das Risiko bergen, Keime einzubringen. Und manche Frauen haben nach den Untersuchungen Kontaktblutungen - da kommt dann die nächste Panik...
Ich weiß es klingt abgedroschen: normal ist, dass dein Körper gut mit Schwangerschaft klar kommt und alles "hält". Mach dir nicht so viele Sorgen. Weißt du, es kann im Leben immer und überall etwas passieren. Leider gibt es keine Garantie für irgendwas, auch nicht für einen stabilen GBMH ;-)

Kopf hoch, alles ist, wird und bleibt gut!
Übrigens: die meisten Frauen mit Verkürzung usw kommen bis Termin und darüber hinaus!

weiteren Kommentar laden