Hallo, bin jetzt 18+3 und habe eigentlich noch keinen großartigen Bauch. Wenn man es nicht weiß, sieht man mir die SS nicht an. Dennoch habe ich schon jetzt das Gefühl, dass sich mein Gang manchmal irgendwie verändert. Aber auch nicht immer eben. Da meine letzte SS schon ziemlich lange her ist, kann ich mich nicht erinnern, wie es damals war. Wann habt ihr angefangen zu watscheln?
LG
Ab wann verlagert sich der Körperschwerpunkt? Watschelgang?
Ich bin in der 28.SSW, habe schon einen sehr großen Bauch und watschel trotzdem noch nicht
Das watscheln muss nicht unbedingt bei jeder Schwangeren sein.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das auch bis zum Ende nicht.
bin heute bei 22+0
habe aber auch einen relativ großen bauch (107 cm umfang) und seit gut einer woche hab ich diesen watschelgang. allerdings mal mehr mal weniger
kommt auf die tagesform drauf an, aber meistens zum abend hin wird alles schwerfälliger
Huhu
Ich habe schon seit ein paar Wochen den Watschelgang.
Bei mir liegt es aber auch daran, dass mir entweder mein Ischias oder das Becken weh tut. Und ist auch tagesabhängig wie lang ich schon auf den Beinen bin.
LG, Diana mit 5 im & Nevio im Bauch 23. SSW
Tagesabhängig stimmt. Das ist mir auch aufgefallen. Bei mir ist es abends auch doller als morgens. Abends ist ja aber auch der Bauch meist etwas größer wegen bereits gegessen, Blähungen oder was auch immer.
LG und viel Kraft wegen den Schmerzen!
Danke das ist lieb von dir!
Wünsche dir auch noch eine schöne komplikationsfrei SS.
Ich bin in der ersten nie gewatschelt und bis jetzt 20. Ssw auch nicht. Finde ich ganz schlimm und meiner Meinung nach ist es auch möglich das zu verhindern, wenn man jetzt nicht grade Schmerzen hat beim Laufen oder ähnliches.
Ich bin heute bei 22+6 und watschel auch nicht wirklich. Wenn ich zu lange gelegen habe kommt es mal vor das ich kurz etwas anders laufe, aber nach ein paar Schritten ist das wieder normal.
Das hat tatsächlich was mit der symphyse zu tun!
Wenn die sich langsam auseinander dehnt beginnt der Watschelgang... Hat halt nicht jede Frau ... Di hats mir die Hebamme im GVK erklärt !
Alles liebe dir !
Ah, ok, danke. Das wusste ich nicht. Ich habe beim letzten Mal gegen Ende definitiv gewatschelt. Mir fällt auch draußen auf der Straße immer wieder auf, dass man Schwangere schon von hinten am Gang erkennt. Merkwürdig, dass es hier nur Nicht-Watschlerinnen zu geben scheint. Ich finde den typischen Watschelgang im Übrigen auch gar nicht schlimm. Ist ja irgendwie niedlich, schwanger eben.
LG
Ich Watschel auch nicht immer ... Darum weiß ich nicht ob die symphyse der einzige Grund ist ^^
Ich Watschel zB auch wenn sie sich im Becken unterwegs blöd hinlegt und ich ihr "Platz" machen muss ^^
ich bin in der 28 ssw und laufe noch ganz normal glaube ich wie es in wirklichkeit aussieht weiss ich nicht. aber ne ich gehe ganz normal. man muss es ja auch nicht so machenwarum auch ?
Naja, ist ja eher unwillkürlich. Wenn ich darauf achte, kann ich das Watscheln auch unterdrücken und wieder mehr aus der Hüfte laufen. Aber unbewusst stellt sich früher oder später ein mehr schwankender Gang ein, der schon jetzt ein wenig in Richtung Watscheln geht. Bin da wohl auch nicht die einzige. Offensichtlich scheint es aber keine Regel dazu zu geben, ob oder wann sich der Gang verändert.
LG
Bis zum letzten Drittel der SS macht man es in der Regel wenn überhaupt eher unbewusst, aber auch selten weil man es müsste. Ich hab auch dazu geneigt in ab der 19. SSW aber wenn mir das wer gesagt hat, konnte ich auch BEWUSST wieder normal laufen. Bei mir hängt das auch damit zusammen, dass ich das unbewusst so früh gemacht habe, weil ich keine gut aufgebaute Rückenmuskulatur habe, wenn man nur Gummi-Muckis im Rücken hat, geht der Körper automatisch unbewusst in eine Schonhaltung. Eher ne doofe Angewohnheit die obendrein Rückenschmerzen verursacht. Denn Rückenschmerzen in nem recht frühen oder mittleren Stadium sind meist durch flasche Haltung begründet, eher selten, weil das Kind tatsächlich auf nen Nerv liegt (dafür sind die meisten Kinder noch gar nicht schwer genug). Der richtige Watschelgang, den man auch schwer bis gar nicht unterbinden kann fängt eigentlich erst an, wenn der Kopf vom Kind im Becken liegt und man allgemein bewegungseingeschränkt ist. Ich merks jetzt. Da ist nix mehr mit bewusst korrekt laufen und wie im Vorbeitungskurs - Schultern nach vorne und schon weniger Hohlkreuz... es geht einfach nicht mehr.... weil der Druck nach unten zu stark ist. Das ist so unrealistisch, wie wenn ich statt dem Bauch ne Bierkiste jetzt tragen sollte aber weiter ein tänzelnd geschwungenen Mädchengang beibehalten soll... ja ne... wenn ich ne Kiste (unschwanger) schlepp, lauf ich auch gezwungenermaßen wie ein Bauarbeiter breitbeinig durch die Gegend, da is nix mehr mit "arschwackeln" und weiblich laufen.
LG Küken mit Kuba 37+4
Stimme dir voll und ganz zu. Ganz genauso hab ich das auch aus der letzten SS in Erinnerung. Am Ende geht nix mehr mit bewusst hübsch laufen. Da die letzte SS nur schon 18 Jahre her ist, wusste ich halt nicht mehr genau, ab wann das Ganze so los geht. Danke für deine Antwort.
LG