Hallo
Ich komme aus dem Raum München.
Ich bin jetzt in der SSW11 errechneter Termin 19.09 und wollte mal nachfragen ab wann man sich in der Klinik anmelden muss.
Meine Freundinnen die etwas weiter sind als ich haben sich bereits in ihren Wunschkliniken angemeldet. Eine hat in Ihrer Wunschklinik keinen Termin mehr bekommen und musste eine andere auswählen.
Ab wann muss man sich anmelden?
Hat jemand Erfahrung mit der Klinik in Starnberg?
Liebe Grüße
Viola mit Minifizzy inside
Zur Geburt anmelden wann? München
Huhu ich komm auch aus München und ich hab mich bei meiner letzten Schwangerschaft ungefähr 10 Wochen vorher angemeldet. 6 Wochen vor et hat ich dann den ersten Termin im Krankenhaus zum vorstellen. Lg pusblu
Hallo pusblu,
danke für die Info. Für mich ist alles sooooooo neu und aufregend
Hallo lola
Da hast du noch viel Zeit. Man sagt so ab der 35 ssw sollte man sich anmelden . Aber ich denke mal das du dir vorher dein Wunsch Kh erstmal anguckst oder?
Lg carilein mit Luca 6 an der Hand umd Emilia Paulina im Bauch 27+0
Hallo Carilein,
ich bin das allererste mal schwanger, daher habe ich keine Erfahrung
Ich wusste auch gar nicht dass man die Klinik vorher anschaut.
Vielleicht rufe ich da einfach mal an.
Emilia Paulina klingt schön
Das ist doch kein Problem dafür tauschen wir uns ja auch hier aus
Gerade in der ersten Ss hat man viele Fragen, deshalb trau dich ruhig zu fragen.
Man kann an den Kreißsaalführungen teilnehmen, diese sind kostenlos und du bekommst alle Informationen zur Geburt die du brauchst.
Würde diese aber an deiner Stelle erst später mit machen.
Dankeschön
Hallo,
ich bin zwar nicht aus München. Bei uns meldet amn sich in der Wunschklinik so ab der 34ssw an.
Es sei denn, es droht eine Frühgeburt oder man weiß das sein Kind einen Herzfehler hat, dann muss man sich schon ab der 25 ssw anmelden.
Wenn das bei dir nicht zutrifft, wovon ich mal ausgehe, hast du noch Zeit.
Lg
Dank für die Info Merle
Huhu also hier in München gibt's eirklich n paar Kliniken da muss man sich schon anmelden wenn man den positiven schwangerschafs test in der Hand hält. Sonst nehmen die einen nicht. Kein Witz. Lg pusblu =)
Hallo Viola,
ich bin auch aus München und aktuell in der 26. Woche.
Meine Erfahrungen sind folgende:
- Klinik 3. Orden: Anmeldung bis spätestens 7. Woche
- Schwabinger Krankenhaus: Anmeldung ca. 26. Woche
- Rotkreuzklinikum Taxisstraße: Anmeldung ca. 20. Woche
Ich war auf den Infoabenden vom Schwabinger und in der Taxisklinik, entschieden haben wir uns für die Taxisklinik.
Zum Starnberger kann ich dir leider nichts sagen....
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen,
liebe Grüße!
Hallo Janini,
danke das hat mir sehr geholfen.
7.Woche bei 3.Orden ist krass früh, da wäre ich 4 Wochen drüber
Ich wünsche Dir alle Gute für die restliche Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Viola
Es lebe Google !
Für Ihre persönliche Anmeldung zur Geburt empfehlen wir Ihnen den Zeitraum zwischen der 20. und 35.Schwangerschaftswoche.
http://www.klinikum-starnberg.de/de/main/geburtshilfe.htm
VG
Danke
Es war nur die Frage weil in München und Umgebung kann man auch Pech haben und dann sind die voll in dem Zeitraum.
Liebe Grüße
Viola
Ja, man KANN.
Es kommt drauf an in welches KH man will.
Und die einfachste Lösung ist einfach, auf der Homepage der Klinik zu schauen in die man gehen will.
Es nutzt Dir doch nichts wenn Du in Starnberg entbinden willst,
wenn man sich im Dritten Orden am besten mit dem nassen Schwangerschaftstest schon anmeldet.
Ich hab mich in meinem KH z.B. gar nicht angemeldet!
Und ich hab auch in München entbunden.
VG
Ich habe in Starnberg entbunden. Wenn du Fragen hast, kannst du mir ja nochmal schreiben. Liebe Grüße
Huhu,
ich bin aus München und ich sage dir....melde dich schnell an!
Zu Starnberg kann ich nix sagen, müsstest du vielleicht mal auf die Website schauen was die schreiben.
Aber wenn du nach München direkt willst, dann empfehle ich dir, dich schnell anzumelden.
Ich fand das auch sehr lächerlich aber du bekommst sonst echt "keinen Platz mehr".
Ich werde in Großhadern entbinden und habe mich in der 14 SSW angemldet, was nur ein Zufall war.
Genauso ist es mit Hebammen. Wenn du eine möchstest, egal ob Vorsorge oder Nachsorge, schau bitte jetzt schon.
Ach ja, herzlichen Glückwunsch
Liebe Grüße,
Minni
27SSW
Hallo Minni,
Oh danke jetzt werde ich mich aber wirklich mal schnell erkundigen.
Rufe da morgen mal an.
Ich wünsche dir alles liebe
Kann mich den Vorrednerinnen nur anschließen - kommt auf die Klinik an...
Für den dritten Orden bist vermutlich tatsächlich zu spät dran. Ich habe mich dort in der 7. SSW angemeldet und hab zum Glück einen der begehrten Plätze bekommen... War aber vermutlich wirklich Glück, dass ich zu der Zeit überhaupt noch einen Platz bekommen habe.
Du solltest Dich so schnell wie möglich um eine Entbindungsklinik kümmern...
Hi,
kommt drauf an was du suchst! 3. Orden ist sozusagen der Place to be für die Geburt in München, hat DEN Ruf schlechthin und deshalb wollen dort alle hin. Aufnahme für regulär verlaufende Schwangerschaften und anzunehmend normale Geburten werden aber nur bis zur 8. SSW gemacht. Danach kommt man da nur noch rein, wenn es zur Frühgeburt käme oder pränatal festgestellt wurde, dass das Kind einen Organschaden aufweist der sofortiger Behandlung bedarf nach der Geburt. Ansonsten keine Chance. Starnberg ist ähnlich beliebt und wird vermutlich was Anmeldefrist angeht ähnlich sein.
Zentralkliniken, solltest du dich auch so bis zur 12. SSW herum drum kümmern, weil rechts der Isar (oder wars links der Isar ich merks mir nie), Harlaching, Großhadern und wie sie nicht alle heißen ebenfalls sehr überrannt sind, einfach weil es Zentralkliniken sind und somit auch 1. Anlaufpunkt für Rettungswägen die Schwangere "anliefern" welche nirgends angemeldet sind oder denene es Wurst ist, wohin sie gekarrt werden.
Kleine Kliniken wie die Taxisklinik oder die Frauenklinik München West (welche beide ebenfalls einen sehr guten Ruf haben, aber eher Insiderkliniken sind auf die man bewusst aufmerksam gemacht werden muss) nehmen verhältnismäßig sogar noch recht spät auf. Die Frauenklinik sogar ohne Anmeldung, gibt nur zwei Voraussetzungen! Das Kind sollte gesund prognostiziert worden sein und man muss mindestens 37+0 sein um dort entbinden zu dürfen, weil keine Neo vorhanden. Ich war in der Frauenklinik bereits zwei mal amAnfang der SS und kann nur darüber schwärmen wie angenehm es dort ist und wie wenig man sich fühlt, dass man sich eigentlich in ner Klinik befindet. Daher hab ich mich für die Klinik entschieden und mich in der 32. SSW angemeldet!
Persönlich kann ich dir die Frauenklinik nur empfehlen, weil ruhig, klein und überhaupt nicht hektisch und Großhadern würde ich egal um was es geht tunlichst nen Bogen drum machen. Hab schon viele Kliniken von innen gesehen (war einfach schon zu oft in Krankenhäusern) aber die Verhältnisse die da herrschen... also wenn nur ansatzweise anzunehmen ist das der Geburtsbereich bei denen so kacke ist wie die Notaufnahme und Chirurgie... ja dann brost Mahlzeit. Dann würde es bedeuten man bekommt das Kind alleine, weil es dort echt oft vorkommt, das man vergessen wird. Ich wurde da mehrfach in Behandlungsräumen über Stunden liegen gelassen und ich bin dann selbst gegangen weil einfach keiner mehr kam von der pampigen Art des Personals mal ganz zu schweigen und das Essen.... gut Klinikessen ist kein Restaurant-Essen aber ne Tonne weniger Salz in allen Speisen wäre schon mal ganz angenehm, dient vielleicht zur Konservierung!
LG Küken mit Kuba 37+4
Liebes Küken,
vielen Dank Dein Feedback hat mir großartig weitergeholfen.
Man hört im Raum München oft dass man sich extrem früh anmelden muss. Das ist scheinbar nur hier so.
Ich werde mich versuchen in Starnberg anzumelden weil das näher bei mir liegt.
Wow Du bist ja schon so weit mit Kuba
Ich wünsche dir eine schöne zeit bis zur Geburt und alles erdenklich liebe.
Bitte.
Ja das ist leider echt so! Ich kann dir natürlich nur "Empfehlungen" aussprechen über Kliniken die ich als Patient schonmal von innen gesehen habe. Klar Großhadern - da kenn ich die Notaufnahme, Untersuchungsbereiche und Chirugische Station, was mit Entbindung nix zu tun hat und in der Frauenklinik war ich wegen meiner Hyperemisis Beschwerden was auch nix mit Entbindung zu tun hat, aber man hat zumindest einen ersten persönlichen Eindruck mitbekommen... daher egal wem, Großhadern kann ich einfach nicht schön reden! Den Rest kann ich nur vom Hören-Sagen beurteilen, aber wird schon seinen Grund haben warum alle so geil auf den 3. Orden sind oder Starnberg so beliebt ist.
Starnberg hat zumindest einen sehr guten Ruf, was schon mal ein gutes Zeichen ist.
Und wegen dem frühen Anmelden, es hängt halt wirklich davon ab, was man sucht, was der persönliche Wunsch ist etc. Denn um so mehr Wünsche man hat, desto früher sollte man sich drum kümmern, weil sonst bleibt nur das über was über bleibt und das kann manchmal so gar nicht wunschmäßig sein.
Danke, ja dauert nimmer lange, könnte jetzt jederzeit soweit sein - mal abwarten wie lange ich noch rummurmeln muss.