Entbindung im Ausland - Elterngeld etc.

Ihr Lieben,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich will es mal versuchen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Folgende Situation:
Mein Freund und Vater des Kindes arbeitet im europäischen Ausland. Ich bin aber noch Studentin und werde meinen Wohnsitz deshalb sicher erstmal in Deutschland behalten und auch meinen Lebensmittelpunkt hier haben - auch weil man noch nicht genau weiß, wie lange er überhaupt im Ausland bleibt. Da der Vater aber gerne bei der Geburt des Kindes dabei wäre, habe ich mich entschlossen mich jeweils vier Wochen vor und nach der Geburt bei ihm einzunisten und dort auch zu entbinden (mit der Krankenkasse ist alles geklärt). Jetzt bekomme ich logischerweise nur die ausländische Geburtsurkunde. Weiß jemand, ob ich die auch für den Elterngeldantrag nutzen kann oder muss ich mir da etwas beglaubigen lassen?
Außerdem:

-Können wir überhaupt das gemeinsame Sorgerecht beantragen, wenn wir nicht im selben Haushalt leben bzw. einer im Ausland lebt?
-Wie ist das mit den U-Untersuchungen? Ich werde ja voraussichtlich erst vier Wochen nach der Geburt wieder nach Deutschland zurück gehen, da sind ja die ersten drei Untersuchungen schon gelaufen? Aber sie sind ja Pflicht, da das Kind und ich ja eigentlich in Deutschland leben werden.
Ach, das ist alles so kompliziert... und im Internet findet man da die unterschiedlichsten Aussagen. Vielleicht hat ja zufällig jemand wertvolle Erfahrungen, die er mit mir teilen möchte :)

Liebe Grüße

1

Da dein Kind die deutsche Staatsbürgerschaft haben wird (davon gehe ich jedenfalls aus), brauchst du auch eine deutsche Geburtsurkunde, die du bekommst, sobald das Kind in Deutschland angemeldet wird. Damit gibt es dann auch Elterngeld. Aber auch für ausländische Kinder kann es ja Elterngeld geben, wenn der Wohnsitz in Deutschland ist, also sollte auch eine ausländische Geburtsurkunde reichen.