Organscreening Unterschied feindiagnostik?

Hallo :)

Langsam verstehe ich garnichts mehr. Ich habe mich gegen die Nackenfaltungmessung entschieden und habe den Harmony Test gemacht. Alles unauffällig:) bin so erleichtert :)

Jetzt steht als nächstes das organscreening an. Im gleichen Zeitraum kann man wohl das feinscreening machen.

Organ wird gezahlt und feinscreening muss man selbst zahlen.

Was ist der Unterschied? Und ist es nicht ansich das selbe?

Freu mich auf zahlreiche Antworten:)

Lg
Lara

1

Hey. Dachte eigentlich auch immer das sei dasselbe oO also zur feindiagnostik wird auch nichts anderes gemacht wie alle Organe genau geschallt. Feindiagnostik kann auch bei Auffälligkeiten von der kk übernommen werden oder wenn man Risikopatient ist. Lg Franzi

2

Eigentlich macht man das normale Organ screening und bei Auffälligkeiten oder familiäre vorbelastung dann feindiagnostik

3

Das Organscreening ist im Rahmen des 2. großen Ultraschalls. Dort werden auf jeden Fall das Herz und die Nieren näher betrachtet als sonst. Die Feindiagnostik ist eigentlich nichts anderes ausser, dass es von Spezialisten durchgeführt werden und die wirklich ins kleinste kleinste Detail gehen. Ich habe damals mit meinem Arzt ausgemacht, dass wenn bei dem 2. großen Ultraschall nichts auffällig ist, dann gehe ich auch nicht zur FD. Ansonsten wäre ich hingegangen.

4

Hallo,

so wie du schon schreibst, das sog. Organscreening ist der reguläre 2. große Ultraschall beim Frauenarzt. Viele niedergelassene Ärzte ermöglichen einem noch zusätzlich den Ultraschall bei einem Spezialisten machen zu lassen, also "Feinscreening / Feindiagnostik". Im Grunde ist es schon das Gleiche wie beim normalen Gyn aber ein normaler Frauenarzt hat nicht dermaßen hochauflösende Geräte, noch die entsprechende Fortbildung (Degum II oder III) um jeden Schatten usw. entsprechend interpretieren zu können.

Sehr häufig bekommt man die Überweisung vom Frauenarzt, aber eben nicht immer.

Ich persönlich finde dieses Feinscreening nicht völlig falsch. Letztlich soll es ja dafür dienen, frühzeitig irgendwelche Auffälligkeiten zu erkennen die evtl. sogar noch während der Schwangerschaft behandelt werden können. Aber Ultraschall hat immer Grenzen, egal wie gut der Diagnostiker oder das Gerät sind. Es liegt also irgendwo auch in eurem Ermessen, ob ihr das Gefühl habt, es ist nötig oder nicht.

LG