Morgen zur Dysplasiesprechstunde ...

... Und ich hab die Hosen ganz schön voll. Bis heute konnte ich das erfolgreich verdrängen. Aber langsam mach ich mir doch sorgen.

Ich hab nen pap 3d Abstrich gehabt.

Ich weiß, wie morgen die Untersuchung ablaufen wird... Das ist gar nicht der Knackpunkt.

Ich hab nur Angst vor dem Ergebnis. Und auch , dass es schmerzhaft sein könnte...das vorzeitige Wehen ausgelöst werden können bei der Punktion usw...

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann mich bisschen beruhigen?

Lg

1

Muss das denn jetzt in der SS sein? Ein pap3d ist ja jetzt erst mal nicht der sooooo "schlimme" befund. Wenn es nicht absolut ntig wäre, würde ich in der ss am Muttermund nicht rumfummeln lassen. Zumal krebsabstriche in der ss eh nicht so aussagekräftig sind.

4

Sollte schon kontrolliert werden um auszuschließen ob es gut oder bösartig ist zumal es auch schlimmer werden kann ich hatte erst auch pap 3d und jetzt bin ich bei pap 4a

es wird ja nichts gemacht aber es wird im Blick behalten

2

Ich hatte letzte Woche Dienstag dort einen Termin ich hatte auch wahnsinnige angst ich hatte allerdings pap 4a

Der arzt schaute sich das an hat gar keine Probe entnommen sondern erstmal nur einen Abstrich gemacht er sagte sieht nicht nach einen pap 4a aus und es sieht gutartig aus

und es wird jetzt sowieso nichts gemacht unter der Geburt (nur normale) kann das auch alles kaputt gehen oder es wird halt danach (ca. 6 Wochen) operiert.

Viel Glück morgen

3

Danke dir!

5

Hallo, erdbeersahnebonbon

ich hatte 2013 auch einen Pap 3d. Es wurde beobachtet ein paar Wochen lang und dann ist ein HPV Test gemacht worden usw... ich musste jedenfalls auch zur Dysplasiesprechstunde und du hast Recht die Untersuchung ist nur ein kurzes Husten und schwups ist ein wenig was abgezwickt. Das ist schon mal nicht schlimm gewesen (und ich bin ein grooooßer Angsthase).

Mein Ergebnis war damals CIN I und CIN III (an einer Stelle I und an einer anderen III)
http://www.netdoktor.at/krankheit/cin-7490

Habe viel gelesen und mich viel mit der Ärztin unterhalten.
Selbst wenn CIN III festgestellt wird (also eine hochgradige Veränderung der Zellen) dauert es in der Regel noch eine ganze Zeit bis sich Krebs entwickelt und nicht jede CIN MUSS sich zwangsläufig zu Krebs entwickeln.

Es ist lediglich eine Vorstufe und ich ich bin sehr froh, dass es den Pap- Abstrich gibt.

Bei Schwangeren wird häufig gewartet bis das Baby geboren ist bis operiert wird, da es sich eben nicht um Krebs sondern um eine Vorstufe handelt.

Vor der OP hatte ich rießige Angst - und war dann auch nur 20 Minuten und ich durfte gleich am nächsten Tag (in der Regel am gleichen Tag) heim.

Also mach dir keine Sorgen! Alles ist (wird) gut. #winke

6

Mach dich nicht verrückt.

Definitiv besteht der bedarf das abklären zu lassen. Papa 3d kann alles sein oder auch nix. In meiner displasiesprechstunde 2013 wurde mir im Schall gesagt nix besorgniserregendes. .. und dann nach der schnittbiopsie (kurzes husten unter Anleitung und absolut kein Schmerz nur das "geschirr" klappert bissl das fand ich leicht unangenehm aber nicht schlimm) alle Entnahmen CIN III wurde direkt zwei Wochen darauf operiert. Die op ist auch halb so wild . 20 Minuten. Kurz im wachraum. Ich war sofort fit. Kaum auf dem Zimmer umgezogen und den Arzt im Klinik verlassen im Schwesternzimmer nur kurz gefragt ob alles gut war.

Seit dem sind auch keine weiteren Auffälligkeiten aufgetreten. :-)

In der ss ist ne op verständlicherweise nicht möglich. Aber im Anschluss wenn denn was sein sollte (Daumen drück dass es falscher Alarm ist) ist wirklich alles -jedenfalls aus meinen erfahrungen- halb so wild.

Wünsche dir viel Glück und trotz allem eine wunderschöne schwangerschaft