Hebammen Suche im Emsland

Guten morgen. Ich bin seit über 1 Woche auf der Suche nach einer Hebamme und bekomme leider nur absagen. Inzwischen habe ich mit insgesamt über 10 Hebammen telefoniert. Alle sagen das ich mich früh genug bin, aber irgendwie arbeitet keine der Hebammen noch frei beruflich oder sind so total voll. Es ist einfach echt blöd. Mein ET ist der 1.9.16. Ich kann bis jetzt jedenfalls einen Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungsgymnastiktkurs besuchen.

Ein paar Hebammen aus der Hebammenliste könnte ich bisher

1

Mist zu früh losgeschickt.
Ein drei Hebammen könnte ich nicht erreichen, also bitte Daumen drücken. An alle Mädels sucht euch eine Hebamme ab posetiven Schwangerschaftstest .

2

Das ist hier bei mir genau so. Ich habe auch noch keine für nach der Geburt (möchte nur eine fürs Wochenbett) und mein ET ist im Mai!!! #zitter

Immer nur Absagen und das seit Wochen. Mir wurde jetzt der Tipp gegeben, dass - wenn ich mich im KH zur Geburt anmelde - die mir noch welche vermitteln können. Da setze ich jetzt meine ganze Hoffnung rein ;-)

Versuch es doch demnach auch mal über dein KH/Klinik, in der du vor hast, zu entbinden. Drück dir die Daumen!

#winke

4

Oh das tut mir leid das es dir genau so ergeht. Mit der Klinik habe ich telefoniert. Bei denen in der Hebammenpraxis kann ich die Kurse machen. Leider können diese die Nachsorge nicht übernehmen. Ich wohne sehr ländlich und es wäre ein Anfahrweg von ca 40 Kilometer. Ich werde weiter suchen. Es ist mein erstes Kind und es wäre einfach schön wenn man eine Hebamme hat.

5

40km ist vielen leider gleich zu viel, echt schade. Ich hoffe sehr, dass du trotzdem noch eine Hebamme findest. Es ist zwar auch mein erstes Kind aber ich mache mir da jetzt auch gar nicht so große Gedanken, weil ich notfalls, wenn ich keine Hebamme finde/bekomme, das Ganze bzgl. Nabeluntersuchung etc. einfach beim Arzt kontrollieren lasse. Ist natürlich nicht so schön und praktisch wie wenn eine Hebi zu einem heim kommt aber bevor ich mich da jetzt stresse, was weder meinem Kind noch mir gut tut, werde ich das halt so machen.

3

Hey.Das kenne ich.Komme aus dem Kreis Cloppenburg und hab auch lang gesucht.Hab jetzt endlich eine.Allerdings nur für die Nachsorge.Aber das reicht mir!!

6

Hallo,

Ich weiß zwar nicht wo genau du im Emsland wohnst, doch die Problematik verschlimmert sich wirklich fast überall. Im Raum Papenburg gehen zum Sommer drei Hebammen in Rente. Somit sind die Restlichen Hebammen völlig überlastet. Dies erzählte mir meine Hebamme am Dienstag erst. Sie musste schon circa 60 Frauen absagen, weil mehr als arbeiten kann sie ja auch nicht. :-( verständlich. Gestern oder Heute ist sie auf einer Hebammentagung und versucht Werbung für den Raum Papenburg und Umgebung zu machen. Auch sie hofft auf Unterstüzung. Genug Arbeit ist für circa 2-3 neue Hebammen da.#schock

Ich drücke dir die Daumen.

Lieben Gruß
Kuno

7

Ich wohne in der Mitte von Papenburg und Meppen. Ja das hat mir gestern auch eine Hebamme an Telefon gesagt. Ich kann ja verstehen das es schwierig ist und man schließlich auch nur arbeiten kann. Magst du sagen wer deine Hebamme ist

8

Habe dir ein PN geschickt.

9

Also ich komme aus Haren und hab meine Hebamme in der 26SSW gefunden. In Meppen meinte da eine zu mir ich sei ja noch Zeitig??
Meine Hebamme meinte jetzt zu mir das wohl gerade der Sommer sehr geburtenreich wird und es deshalb in den Monaten so eng aussieht. Ich hab ET Anfang April und da war es kein Problem. Ab Mai geht's dann wohl so richtig los.
Drück dir die Daumen das du noch eine findest!!

10

Ich habe nun Gott sei dank eine Hebamme gefunden, ich bin so glücklich. Ich habe mit 10 Hebammen telefoniert, die 11 hatte noch Platz für mich. Ich hoffe nicht das allen Schwangeren so ergeht.