Hallo ihr Lieben
Ich fühle mich ziemlich unter Druck gesetzt von meinem Frauenarzt.
Er hat mir schon fast gedroht, dass wenn ich zum Ende meiner Schwangerschaft mitsamt Kind mehr als 10kg zunehmen würde, dann erwartet mich ein Donnerwetter seinerseits.
Ich bin in der 16. Woche und habe jetzt schon 5 kg mehr drauf. Dabei wiegt das Kind ja gerade mal 100g. Klar kommen noch vergrößerte Gebärmutter und Fruchtwasser und sowas hinzu... aber das schaffe ich doch niemals mich in dieser 10kg Grenze zu halten ??!
Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin so eine, die sehr schnell zunimmt, sobald sie nicht Muskelaufbau betreibt und auf ihre Ernährung achtet.
Ich achte zwar auf meine Ernährung auch während der Schwangerschaft, aber das allein reicht bei mir nicht, um meine Form beizubehalten. Ich darf jetzt natürlichen keinen Kraftsport mehr betreiben ... und dementsprechend bin ich auch schon richtig auseinandergegangen...
Meine Mutter hat im Laufe ihrer SS immer 25 kg mehr gewogen mit Kind, die sie aber danach relativ zügig wieder abgespeckt hat (sie war ihr Leben lang immer seeehr schlank). Sie hat nie unter SS-Diabetes gelitten oder ähnlichem.
Soo... echt sorry für den langen Text, aber ich wollte eigentlich einfach mal nachhorchen, wie das denn so bei euch aussieht??
Hat mein FA Recht oder liegt er einfach fernab der Realität mit seiner Auffassung?
Wie ist das so bei euch?
Danke schonmal
LG
Jessi mit Krümelchen 15 + 5
Ist euer Frauenarzt auch so schrecklich streng?
Wie ist denn dein Gewicht und deine Größe?
Ich bin immer so mit 53kg gestartet bei 1,72m und hab bei 3 Schwangerschaften zwischen 20 und 23 kg zugenommen.
Wenn man mit einem sehr niedrigen BMI startet ist es ganz normal so viel zuzunehmen und ich hatte auch keine SS-Diabetes oder so.
Hii ..
also ich weiss jetzt gar nicht wo mein BMI lag..
Ich war immer eher Normalgewichtig .... 66kg bei 1,73m Körpergröße...
Hab vor der Schwangerschaft leider weniger auf mein Gewicht geachtet und direkt 6kg mehr gehabt... als ich dann mit meiner Power-Diät starten wollte, dann hatte ich auch schon den positiven Test in der Hand
Also bin ich mit 72kg und 1,73m Größe in die SS gestartet.
Huhu!
Wir haben ziemlich die gleichen Maße zu Beginn der ssw und auch sonst könnte einiges von mir stammen ;)
Ich wiege eigentlich auch weniger (68 kg bei 1,73) und muss aber richtig ackern um mein Gewicht zu halten. Also 3x Laufen pro Woche dazu Fitness und sehr vernünftig essen. Habe dadurch relativ viel Muskelmasse, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Kurzum: ich bin genetisch nicht gesegnet mit "ich kann essen was ich will und pass immer in meine Hosen"
Beim Feststellen der Schwangerschaft kam ich gerade aus 14 täg. Urlaub, lecker Essen, lecker Bierchen und wollte gerade wieder mit meinem gewohnten Programm loslegen...
Tja, statt dessen hab ich recht schnell zugelegt und bin inzwischen bei + 15 kg in der 30. ssw. Dass ich wegen einer GMH-Verkürzung viel liegen muss, gibt mir gerade noch den Rest...null Bewegung...obwohl ich mir wirklich Mühe bei der Ernährung gebe!
Ich hab nen ziemlichen Bauch und dazu das Gegengewicht (Pobbes) bekommen ;)
Wo all die Kilos hängen, kann ich aber nicht wirklich sagen.
Meine Gyn sieht das noch locker und ich eigentlich auch.
Ernsthaft, wir wissen doch wie es geht und werden nach der Schwangerschaft dank stillen und Bewegung wieder schnell in Form kommen!
Wichtig ist, dass es dem Kind gut geht und Mama sich wohlfühlt - und das eine trägt zum anderen bei!
Fühl dich gedrückt!
LG milie mit Bube
Hallo, ich habe in meinen ersten beiden SS 32 bzw.28 kg zugenommen. Letztes Jahr in meiner dritten SS war ich ganz stolz das es "nur" 15 kg waren. Und was sagt meine Gyn? "Bei deinem Ausgangsgewicht hättest du ga nichts zunehmen dürfen".
Hatte zuBeginn 76 kg bei 1,63 m.
Ganz ehrlich? Egal. Ich hab sie reden lassen
Sehr gut :) mache ich auch so!
Und nach der SS macht es umso mehr Spaß wieder auf sich und seinen Körper zu achten !!! <3
Mir gehts gerade ähnlich ;( Bin in der 27ssw und hab schon 14kg mehr drauf! Trotz 4x Sport pro Woche und gesunder Ernährung! Ich kann nix machen! Meine FA meint voll easy, man würde das heute nicht mehr so eng sehen, weil das viel mit den Genen zu tun hat (meine Mutter hatte auch beide male 21Kg zugenommen und war und ist sonst immer super schlank). Aner meine Hebamme macht voll den Stress! Ich dürfe max. noch 3-4Kg zunehmen! Ich bin erwachsen, fühl mich super, seh nicht fett aus (hab nur schon ein sehr grossen Bauch ;)) und mein Kind liegt absolut im Durchschnitt! Lass dich nicht nerven! Solanfe du nicht von Fast Food lebst hat meiner Meinung nach niemand das Recht dich unter Druck zu setzen!
Hallo,
also wenn ich sowas lese frag ich mich, was das in der heutigen Zeit für Ärzte gibt. Unfassbar.... es gibt Frauen die nehmen über 30 Kg zu und da sagt auch kaum einer was... er soll froh sein das du etwas zunimmst. Bei mir ist das ganz anders, ich bin mit bisschen Übergewicht in Schwangerschaft rein ( bin 18 Ssw) und habe fast 5 Kg abgenommen ( keine Ahnung wieso).
Such dir einen anderen Arzt, der ein bisschen mehr Verständnis hat. Klar ist enorme Zunahme nicht gut aber es gibt schlimmeres.
Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen... wenn du Hunger hast, denn esse auch was.
Also ich hatte in meiner ersten Ss 23 Kilo mehr drauf bekommen, mein Arzt War auch nicht so glücklich aber ich hatte kein ss Diabetes und auch keine Probleme deshalb.
Alles Gute :)
Hallo,
finde deinen FA ein wenig übertrieben...vorallem schon die zunahme von vorherein festzulegen, was soll das denn? Du bist ja nicht mal übergewichtig oder so, aber selbst wenn...finde diese Panikmache mit dem Gewicht immer schrecklich!
Ich habe bisher in jeder Schwangerschaft 25-30 Kilo zugenommen Klar, gibt es schöneres, aber ich hatte jetzt auch keine Fressgelage oder ähnliches, sondern halt auch immer unglaublich viel Wasser. Jetzt bin ich in der 35. SSW und habe schon wieder 23 Kilo mehr drauf Aber ich habe es die letzten 3 Mal immer wieder ganz gut komplett wegbekommen (innerhalb ca einem Jahr), also bin ich optimistisch, dass es nun wieder so sein wird
Meine FÄ macht das null Stress, da ich ja auch sonst keine Probleme habe
LG
Ne meine is voll auf begeistert und hat mich eher angehalten mehr zu essen. Aber gerade als Arzt sollte man das doch besser wissen. Das die Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft nicht gänzlich nur am Ernährungsstil liegt. Neben dem Gewicht vom kind... Gebärmutter und co kommen bei einigen noch wassereinlagerungen dazu. Wie soll man auf sowas einen Einfluss haben? Ich steh jetzt kurz vor der Geburt und wiege jetzt genauso viel wie vor der Schwangerschaft. Einfach weil ich bis zur 18. Ssw wegen Übelkeit und Erbrechen schlicht unmöglich zunehmen konnte. Will mal sehen wie das gehen soll trotz kotzen zuzunehmen.^^ Heißt für die Stillzeit hab ich 0 Substanz... auch nicht soooo toll. Aber was will ich tuen außer beim stillen zusätzlich proteinshakes trinken wie in den ersten Wochen bleibt mir nicht viel mehr übrig als mit der Annahme klar zu kommen danach auszusehen als hätte ich ne essstörung... und hoffen bald möglichst wieder zuzulegen.
LG Küken mit Kuba 37+5
im grunde genommen meint es dein Arzt nur gut, ich wäre froh gewesen wenn meiner in meiner ersten SS so mit mir geredet hätte. Habe bei meinem Sohn 17 kg zugenommen und ich gehöre leider nicht zu den Frauen die durchs stillen abnehmen (habe 6 Monate voll und dann bis zum 12 Monat nach bedarf gestillt) und habe dadurch kein gramm abgenommen, ich musste diese Killos ganz ganz schwer wieder durch diät und Sport runterbringen und habe dafür dann zwei Jahre gebraucht. Habe mich in der Zeit überhaupt nicht wohl gefühlt.
Aktuell bin ich wieder SS in der 28 SSW, aktueller stand sind 1,4 kg mehr, ich achte diesmal aber aber auch extrem darauf was ich esse und auch das ich mich sehr viel bewege. Ich möchte die Gewichtszunahme so gering wie möglich halten, ohne zu hungern versteht sich natürlich von selbst.
Das ist aber NUR meine Geschichte und man muss auch bedenken das jede Frau, jeder Körper und jede SS anders ist.
lass es auf dich zukommen, ändern kannst du aktuell eh nichts denn abnehmen ist jetzt nicht mehr.
Hallo
Ok ich kann verstehen (ein bisschen) das er dich vielleicht ein bisschen schützen will,aber ich denke 10 kg ist fast unmöglich..
klar gibt es garantiert Frauen die NUR so wenig zunehmen,aber in meiner ersten SS waren es genau 20 kg
Die kriegt man aber auch weg... 10 davon knapp direkt bei Geburt :-P
mach dir alos nicht so nen Kopf, das passt schon... alles gute weiterhin
Fast unmöglich? Ich hab bei der ersten Schwangerschaft inkl. Wasser Einlagerung nur 7 kg zugenommen... Ich denke das ist Veranlagung... Nichts ist unmöglich... Und vom Arzt unter Druck setzten lassen sollte man sich generell nicht... Ist nur unnötiger Stress
Oh da hast du dann aber wirklich Glück gehabt