Guten morgen!
Ich bin jetzt in der 11+ Woche! Ich hab Pco, Schildrüsenunterfunktion und eine Autoimmunerkrankung, welche weiß man leider nicht. Ich nehme schon kurz vor meiner Schwangerschaft Prednisolon 5mg und meine Frauenärztin meinte ich soll das noch bis zur 14 Woche nehmen, Natürlich soll ich es vorher niedriger Dosieren bevor ich es absetzte.
Wer hat evtl auch eine Autoimmunerkrankung und muss Prednisolon nehmen? Oder kennt jemanden?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es gut ist das ich das in der 14 Woche absetzten soll.
Vielleicht kann mir irgendjemand helfen!
Lg hinata-schnuckliputz
Ssw mit Autoimmunerkrankung und Prednisolon nehmen
Hallo,
ist schwierig das einzuschätzen, wenn nicht klar ist welche Immunerkrankung da rein spielt und wie sich das dann in der SS auswirkt. Warum will deine FA denn absetzen? Soweit ich weiß, ist Prednsiolon in der SS erlaubt; MS Patienten bekommen auch weit höhere Dosen bei einem akutem Schub. Ich hatte einen Hörsturz und vier Tage lang Prednisolon mit 250 mg am Tag.
Hast du denn einen Immunologen oder sowas, das deine FÄ sich gegenseitig austauschen können?
Hoffe, es klärt sich bei dir und drücke dir die Daumen,
Liebe Grüße
Hallo,
ich musste in meiner ersten SS ab der 29. Woche bis zur Entbindung Prednisolon nehmen. Hatte einen akuten Morbus Crohn Schub.
Ich hatte allerdings täglich 90 mg und zum Schluss 50 mg. Unserer Püppi hat es nicht geschadet. Im Gegenteil sie hatte die besten Lungen die es gab. Was viele nicht wissen, Lungenreifungsspritzen bestehen auch aus Cortison.
Ich würde mich mit einem Facharzt bezüglich deiner Einnahme von Prednisolon besprechen. Absetzten und die daraus eventuell resultierenden Konsequenzen würde ich nicht einfach so tragen. Zumal dein FA wahrscheinlich auch kein tiefgründiges Wissen über Autoimmunerkrankungen hat.
Cortison schadet deinem Krümel nicht, allerdings solltest du bei längerer Cortisongabe deine Augen vom Augenarzt kontrollieren lassen. Ich habe durch die Einnahme von Cortison über 4 Monate eien Linsentrübung auf einem Auge bekommen.
Lg Leni mit Babyboy inside 28.SSW
Hallo Du,
ich rate dir auch, auf jeden Fall einen Facharzt aufzusuchen, wenn es um das Absetzten des Prednisolons geht. Bist du denn bei einem Facharzt mit der Autoimmunerkrankung in Behandlung? Wer hat dir das Prednisolon ursprünglich mal verschrieben?
Ich habe Prednisolon sowohl in der 1. als auch in der 2. Schwangerschaft nehmen müssen, auch aufgrund einer Autoimmunerkrankung. Immer so zwischen 10 und 5 mg. Es hat keinen Einfluss auf meine Kinder genommen, die Schwangerschaften waren unkompliziert und sie kamen völlig gesund zur Welt. Vielleicht beruhigt dich das etwas. Mein Facharzt und auch der betreuende Pränataldiagnostiker haben mich stets beruhigt und gesagt, dass man Prednisolon so dosiert auf jeden Fall die gesamte Schwangerschaft über durch einnehmen darf. Vielleicht ist es besser, als eine Verschlimmerung der Autoimmunerkrankung zu riskieren?
Alles Gute für dich!
Hallo.
Also nein ich bin nicht bei einem Facharzt in Behandlung. Ich hab das nur so raus gefunden weil man vorher gedacht hat das ich eine Bkutgerinnungsstörung hätte, da würde halt festgestellt das ich erhöhte Werte habe und ich eine Autoimmunerkrankung habe. Aber welche wurde halt noch nie raus gefunden.
Ich wüsste gar nicht zu welchem Spezialisten ich hin muss. Ich bin bei einem Endokrinologen wegen meiner Schilddrüse.
Lg hinata-schnuckliputz
Hi
dein Arzt soll dich mal zum Rheumatologen überweisen. Der wird dein Blut nochmal auf ganz andere Fatoren untersuchen. Ich habe auch eine Autoimmunkrankheit (eine Mischkollagnose - so richtig identifiziert ist das auch nicht) und nehmen seit Oktober 2014 Quensyl und Cortison, wobei letzteres mit der Zeit immer niedriger dosirt wurde (zum Schluss 1,25 mg) und ich es mit positivem Test abgesetzt ab. Nicht, weil der Arzt das so gesagt hat, sonder weil es eh so besprochen war, dass ich nach einer gewisen Zeit auch keine 1,25 mg mehr nehmen brauch. Bin komplett beschwerdefrei.
Ein Rheumatologe kann dir schnell helfen und kennt sich auch aus bei der Behandlung während einer Schwangerschaft (meiner zumindest).
Alles Gute!!