Hilfe Baby hat beim 3D Ultraschall Nabelschnur um d Hals. Bitte um Erfahrungen und beruhigende Worte

Huhu Mädels
War am Montag zur FD bei meiner FÄ alles super der kleine Mann ist 22cm groß und 360 g schwer. Jetzt ist mir auf den einen Ultraschallbild aufgefallen das er die Nabelschnur um den Hals hatte. Bzw. Die Nabelschnur am Hals lag. Mach mir jetzt Sorgen weil es irgend wie straf aus sah. Meine FÄ meinte ist nicht schlimm kann nichts machen und kommt öfter vor ich mach mir trotzdem Sorgen bin jetzt 22ssw. Habt ihr Erfahrungen und könnt mich beruhigen...
Danke im Voraus

LG von Nadine im Lucas inside 21+2

1

Vielleicht liegt die Nabelschnur ja nur vor dem Hals entlang. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur das ist.

Als ich damals auf die Welt kam, hatte ich die Nabelschnur um Hals und Brust gewickelt. Sie haben eine gewisse Zeit gebraucht, bis ich geatmet habe, aber ich habe es überlebt und habe keine Schäden davon getragen.
Du hast ja gerade mal Halbzeit, also das kann sich alles noch entwirren..

Vio.

2

Das kommt etwa bei jedem dritten Kind vor und macht in der Regel überhaupt nichts aus. Die kleinen atmen ja noch nicht. Problematisch wird es eher dann wenn dadurch die Nabelschnur zu kurz wird, aber auch das kommt sehr selten vor.

3

Ich verstehe absolut, dass dir das Sorgen macht! Meine FA meinte, das käme bei 40% aller ungeborenen vor und sie wisse dann gar nicht ob sie überhaupt was sagen soll. Zu Problemen kommt laut ihrer Aussage seher selten! Alles Gute für dich!

4

Unsere Tochter hatte bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals und da sind bei den Presswehen die Herztöne abgesackt. Da musste es dann halt etwas schneller gehen und ein Dammschnitt wurde gemacht.

Meine Tochter war gleich nach der Geburt topfit und wir konnten schon wenige Stunden später nach Hause. Für die Hebammen war es eine Routinesituation.

5

Meine Kids hatten beide die Nabelschnur um den Hals bei der GEburt, hab beide spontan entbunden und sie sind putzmunter.

Das kommt total oft vor und ist in den allermeisten fällen total unproblematisch. Sollte es bei der Geburt probleme machen sieht man das ja am CTG. Aber im normalfall ist sie lang genug. Aber wer weis vielleicht dreht sich dein Kind schon morgen und hat sich wieder ausgewickelt.

6

Hallo, meine beiden grossen hätten auch die nabelschnur um den Hals gewickelt. Der kleine sogar 2 mal... beide hätten keine Probleme bei der Entbindung und sind beide ambulant entbunden...

Es kommt wirklich ziemlich oft vor...

Lg Sandy 35+6

7

War bei mir auch so, er hat damit gespielt. #schein
Das passiert, die haben noch soviel Platz das es noch gut vom Hals runterkommen kann.

Bin jetzt in der 30. SSW und die Nabelschnur ist nicht mehr am Hals. :-)

LG Kotik

8

Ich kann die anderen nur bestätigen: das kommt sehr oft vor.
Meine Tochter hatte ihre Nabelschnur zweimal um den Hals gewickelt. Mein Sohn einmal um den Hals und einmal um die Schulter.

Beide waren nach spontaner Entbindung topfit.

9

Hallo

War bei unserem Jungen auch so. Zusätzlich hatte er es auch noch geschafft einen Knoten in die Nabelschnur zu bekommen. War halt ein Wilder im Bauch. Die Nabelschnur war dann durch das ganze Geknote recht kurz und die Hebamme meinte, dass die Austreibungsphase deshalb so lange ging. Für die fehlenden cm Nabelschnur musste sich die Gebärmutter ein wenig mitsenken. Ich habe davon nichts gespürt und das Bany war nach der Geburt sofort topfit.

10

Hallo

Vielen Dank für eure aufbauende Worte und Erfahrungen. Echt lieb von euch. Jetzt geht es mir schon besser. Hatte ebend nur Angst das der kleine sich im Mutterleib erhängt. Wir werden ja sehen vielleicht ist die Narbrlschnur bei nächsten Ultraschall - Termin gar nicht mehr um den Hals.

Danke nochmal euch alles Gute und Liebe
GLG von Nadine mit Lucas inside 21+3