Hallo ihr lieben,
ich habe eine Frage an euch. Mein Mann bekommt morgen ein MRT (evtl. mit Kontrastmittel).
Ist es für mich gefährlich?
Ich würde ihn gerne in die Radiologie begleiten. Kann ich das mit ruhigem Gewissen machen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele liebe Grüße Lisa 19+6 SSW
Radiologie
Hallo,mach dir keine Sorge ob mit oder ohne Kontrastmittel es ist ungefährlich für dich.dein mann bekommt es doch.er strahlt es ja dann nicht aus und begleiten kannst du ihn auch da du ja nicht mit darfst in den Raum wo das MRT gemacht wird.Also du bist in keinem Kontrollbereich.
LG Miriam
Danke für die schnelle Antwort. Das selbe dachte ich mir auch. War mir nur etwas unsicher. Danke dir :)
Ein MRT ist generell nicht gefährlich für Schwangere. Hat ja was mit Magnet zu tun und nicht mit Röntgen..Du dürftest da sogar selbst rein... Also, begleite ihn ruhig..
Vio.
Das war leider eine falsche Antwort.
Die richtige lautet: MRT ist für Schwangere wegen der starken Magnetfelder ebenfalls gefährlich, wie auch Röntgen. Dafür gibt es Grenzwerte, die liegen bei 1,5 Tesla. Besonders in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten sollte man das vermeiden.
Eine MRT in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft sollte nur in Notfällen erfolgen, da stimme ich dir zu. Zu einem späteren Zeitpunkt der Schwangerschaft ist eine MRT-Untersuchung aber unbedenklich.