Übelkeit nach Moxen- Baby nach wie vor unbeeindruckt

Hallo zusammen,

Nachdem unser Zwerg sich in der 28. SSW aus der SL raus in die BEL gedreht hat ,verharrt es dort nun seit mehreren Wochen.

War gestern (bin jetzt in der 35 SSW) erstmalig beim moxen.
Danach war ordentlich Remmidemmi im Bauch, aber das war es wohl leider auch.
Jetzt bin ich nach 3 Std Schlaf wach geworden und fühle mich elend.

Mir ist furchtbar übel... Baby liegt immer noch unbeeindruckt in seiner Wohlfühlposition.

Ich wollte mich eigentlich nicht stressen lassen und es angehen lassen von wegen "wenn es sich noch dreht ist super, wenn nicht dann hat es wohl seine Gründe".
Doch ich merke zunehmend, dass ich schreckliche Angst vor einem KS hätte.

Ich weiß, dass man auch aus BEL spontan entbinden kann. Bei uns liegt derzeit allerdings der Po unten und versperrt den Ausgang. Und auch generell ist mir das etwas zu heikel beim ersten Kind.

Ich merke schon: ein wahres Silopo...
Aber ich wollte meine Sorgen diese Uhrzeit mal mit jemandem teilen

1

Ich musste gerade erstmal nachlesen, was Moxen ist..was es nicht alles gibt....

Also, ich verstehe deine Sorge, aber vielleicht kannst du es von der Seite betrachten, dass es dir rein gar nichts bringt sich Sorgen zu machen. Ich weiß, leichter gesagt als getan.. aber verlass dich auf dich und dein Baby, ihr habt doch noch so viel Zeit... Und laut Internet soll man wohl auch mehrmals Moxen, dass es erfolgt bringt.

Mein Rat an dich, wenn du aktiv etwas machen möchtest, das Moxen aber nicht verträgst: geh öfter runter in den Vierfüßerstand und entspanne deinen Bauch, dadurch hat dein Baby mehr Platz und kann sich vielleicht von alleine drehen. Leuchte ihm den Weg mit einer Taschenlampe oder einer Spieluhr. Und habe Aug jeden Fall Geduld, das wird bestimmt schon. Warte ab in der 38. dreht es sich von alleine. Das habe ich hier schon so oft gelesen...

Ich drücke dir die Daumen!

Vio.

2

Guten Morgen #tasse

bist du dir sicher dass es sich nicht gedreht hat? Ich hab schon von einigen gehört bei denen diese Übelkeit nach dem moxen daher kam, dass das Baby sich doch gedreht hatte.

Ansonsten würd ich dir empfehlen dir mal in einer erfahrenen Klinik anzuhören was die zum Thema Spontangeburt aus BEL meinen, bzw. zum Thema äußere Wendung. ABER es muss eine wirklich erfahrene Klinik sein.
Bei meiner Sectio damals wusste ich gar nicht dass es da spezielle Kliniken für gibt, weder mein damaliger FA noch meine Hebamme haben mir das empfohlen. Ich bereue es auch heute noch nach 6 Jahren, mir nicht wenigstens mal angehört zu haben was die zu sagen haben.

LG

P.S. bei uns in der Stadt gibt es eine chinesische Hebamme, die mit Akkupunktur sehr gute Wendungserfolge erzielt. Vielleicht ist das noch ein Ansatz für dich

3

Hallo. Du könntest eine äußere Wendung durch führen lassen. Das hat mir damals geholfen und ich konnte normal entbinden . Lg

4

Hallo,
ich hatte zwar noch kein Kind in Bel, kann deine Gefühle aber gut nachvollziehen, glaub ich.
Meine erste Ss endete bei et+9 in einem Ks wegen abfallender Herztöne nach 11 Stunden Wehen nach El. Als man mir den Bauch aufschnitt, hatte mein Sohn die Nabelschnur 2× um den Rumpf. Das war also der Grund dafür, dass er nicht kommen wollte, dass der Bauch sich nicht gesenkt hat, dass der Mumu sich nicht öffnen wollte und dass die Herztönen unter den Wehen abfielen.
Kurz: Es gibt wahrscheinlich einen Grund für die Bel. Warte einfach ab. Es gibt Kinder die drehen sich spät oder erst unter den Wehen.
Ich kann sekundäre Sektio auch nur empfehlen, also KEIN geplanter Ks. Versuche ein Kh zu finden, das bereit ist, deine Wehen abzuwarten. Dann kannst du immer noch Ks machen. Wie gesagt: mein Ks hat sich im Nachhinein als notwendig erwiesen und war absolut nicht schmerzhaft!!!
Alles Gute!

5

Auch wenn man mit einem KH bespricht dass die Wehen abgewartet werden bevor der KS durchgeführt wird, handelt es sich immer noch um eine primäre Sectio.
Von einer sekundären spricht man nur dann, wenn nach erfolglosem Spontanversuch doch noch ein KS notwendig wird. So wie zum Beispiel bei dir.
Von demher fand ich deine Empfehlung mit einer sekundären Sectio und keinem geplanten KS jetzt eher verwirrend...

LG

6

Ich wollte nicht verwirren. Tut mir leid.
Was ich meinte: Sich eine geplante Sektio wegen BEL aufdrücken lassen, heisst in der Regel (bei uns) leider: Bei 37 +x kommt das Kind, ob es nun dazu bereit ist oder nicht. Und das nur, weil das Datum in den Terminkalender des OP-Arztes passt und man ab dann nicht mehr von Frühgeburt spricht.
Wehenbeginn abwarten heisst: Das Kind ist bereit und es "weiss" um seine Geburt. Erst dann wird ihm zu einer nicht natürlichen Geburt verholfen.
Wenn ich in dieser Schwangerschaft in die Situation kommen werde wegen BEL KS machen zu "müssen", stimme ich nur zu, wenn man mich den Wehenbeginn abwarten lässt. (Gerade weil ich weiss, dass mein erstes Kind bei 41 + kam - das wären 4!!! Wochen Unterschied - ich möchte kein Kind 4 Wochen vor "seinem" Termin aus dem Bauch schneiden)
Für meine (und des Kindes) Psyche liegt der Unterschied also nicht darin, ob es nun primäre oder sekundäre Sektio ist, sondern in der üblichen KH-Praxis, dass geplante KS an einem willkürlich festgelegten sehr frühen Termin durchgeführt werden. Ich persönlich möchte die Wehenphase nicht missen, auch wenn danach noch ein KS kam.

weiteren Kommentar laden