Ab wann sinkt das FG-Risiko?

Guten Morgen Mädels,

sagt mal, was stimmt denn nun:

Ist die kritische Zeit ab der 10. SSW vorüber oder mit Vollendung der 12. SSW?

Man liest ständig Widersprüchliches.
Was sagen zum Beispiel Eure FA?

Habe meinen nächsten Termin erst in einer Woche, werde aber dann auch mal fragen, was denn nun stimmt ;-)

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!!
LG
Brasamor

1

Hallo, ab der 13.Woche also ab 12+0

LG Babsi mit jasmin im arm

2

Hallo,
meine FÄ meinte, wenn das Herz erstmal schlägt ist schon einiges gewonnen. Ab da sinkt das FG stetig mit der voranschreitenden Entwicklung. Ab der 10 SSW. hört man oft, weil dann die Organentwicklung weitestgehend abgeschlossen ist und die Fetalzeit beginnt.
Soweit ich weiß, ist das nicht von Woche x- 12 Woche 20% Risiko und dann auf einen Schlag nur noch 2% sondern eben eine stetige Verringerung des Risikos ab schlagendem Herzchen.

Liebe Grüße

3

Ich denke das mit der 10.woche ist so gemeint dass das kind ja bei ende 12. ssw ja eigendlich 10 wochen alt ist

4

Das frag ich mich auch gerade. :-) Bin jetzt in der 11 SSW. Ich hab letztens gelesen, dass es 3 große Schritte in den ersten 12 Wochen gibt und wenn die gut laufen sinkt das Risiko eben stetig. Erstmal muss sich das Ei richtig einnisten. (Den frühen Abgang bekommen viele Frauen ja gar nicht mit) Hier ist der Prozentsatz wohl auch am höchsten, das was schief geht. Dann muss das Herz schlagen und zum Schluss muss sich die Plazenta vernünftig entwickeln.

Leider weiß ich nicht mehr, wo ich es gelesen gab. Da standen Prozentsätze und genauere Angaben bei ...

5

Huhu!
Im Allgemeinen sinkt das Risiko drastisch mit dem Herzschlag also ca 8. Ssw. Danach liegt es bei nur noch bei höchstens 5% ab der 12. Ssw sinkt es dann auf 1-2% also die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering und nach der 16. Ssw sogar unter 1%. Bis zur 12.ssw hat sich bei allen so in kopf eingenistet weil es somit wirklich sehr gering ist, aber wie gesagt wenn das herz schlägt und der Embryo zeitgerecht entwickelt ist, ist auch dann kein wirklich Hohes Risiko vorhanden. Es spielen natürlich noch Faktoren wie Alter und Gesundheitszustand eine Rolle und klar gibt es auch immer wieder Frauen die noch in der 11.ssw einen Abgang haben. Die Angst wird wohl immer da sein, deswegen denke ich das einen diese Prozentualen Zahlen nur den ersten Bammel nehmen können. Ich dachte auch immer ich würde nicht zu den 15% des frühen Abganges gehören. Bin im besten Alter und topfit...wurde letztes Jahr eines besseren belehrt.

Versucht euch nicht so einen Kopf darüber zu machen. Man kann es sowieso nicht aufhalten und glaubt mir, wenn was nicht stimmt, merkt ihr es, auch ohne schmerzen und Blutungen.

Lg
Riron mit Zoe-Elina ( 5 ) an der Hand, ein Stern fest im Herzen und Böhnchen im Bauch