was ist nur los mit mir ? schlechte gedanken :-(

Hi,

Ich versteh die Welt nicht mehr. Bin in der 6ssw und weiss seit 2,5 Wochen von meiner Ss. Mein Partner und ich sind seit 2,5 Jahren zusammen und haben gemeinsam entschieden das wir Nachwuchs wollen.

Nun jetzt bin ich schwanger und alles verändert sich ins negative. Ich hab zum rauchen aufgehört, einen blähbauch, mir ist schlecht und nicht gut gelaunt, mein Busen ist gefühlt schon ein Monster. Okay das wusste ich alles. Aaaber, mein Freund hat null Verständnis für mich. Er meint ich übertreibe bei allem, jegliche Reaktion kommt in seinen Augen von der Schwangerschaft und schiebt alles darauf. Was nicht stimmt, denn er hat sich in meinen Augen auch verändert. Wenn ich sag mir ist schlecht dann bin ich das Leiden Christi, wenn ich sag ich hab schon zugenommen, heisst es, darf ich mir den mist jetzt jeden Tag anhören ? So geht es die ganze Zeit. Sexuell hab ich gerade keine Lust da ich mit meinem Körper beschäftigt bin, das versteht er nicht. Ich möchte momentan einfach nicht anfasst oder sonstiges werden ich fühle mich in meiner haut einfach nicht wohl. Leider wird es jeden Tag schlimmer, so das ich mittlerweile die Gedanken habe ob das alles die richtige Entscheidung war. Was ich echt schlimm finde.

Wir wollen es am we unseren Eltern sagen. Da hab ich gar keine Lust drauf weil ich keine Freude verspüre und auch keine Lust auf die Reaktionen habe. Ist doch schlimm oder ? Und noch viel mehr, wird er sicher allen erzählen, wie schlimm ich bin. Und dann weiß ich nicht was dann passiert :-(
Sorry war jetzt echt lang aber ich hab das jetzt gebraucht.

LG Maike

1

Hey ..Ich denke dein Freund sollte etwas mehr Verständnis zeigen .Das ist für Männer aber sehr schwer ,weil man zu deinem Zeitpunkt von der Schwangerschaft äußerlich noch rein gar nichts sieht .Mein Mann war ähnlich .Zwar trotzdem lieb zu mir ,aber hat auch oft genörgelt dass ich dies und jenes doch schließlich noch machen könnte .Ich hatte zwar nichtmal nen Bauch,hab mich aber immer total alle gefühlt .Jetzt am Ende der SS wird es auch für den Mann verständlicher ,ich tue ihm sogar manchmal leid .Er sieht wie sehr der Bauch wächst ,dass ich Schmerzen hab ,nachts kaum schlafen kann ,ständig auf die Toilette muss,etc .Er sieht das Kind jedes Mal auf dem Ultraschall und kann es am Bauch fühlen .Männer sind da anders .Trotzdem sollte er versuchen etwas mehr Verständnis zu zeigen .Und zu deinen Trauergefühlen bzw Ängsten .Ich glaub die hat jeder .Wir haben uns auch so sehr ein Kind gewünscht und als ich dann den positiven Test in der Hand hatte ,war da neben Freude auch auf einmal ein wenig Angst vor der Zukunft.Man hat ja nun auch Verantwortung.Das ganze Leben ändert sich ,wie wird es werden ?!alles Gedanken die normal sind .wenn du allerdings merkst dass es wirklich tiefe Trauer ist und in Richtung Depression geht ,dann hol dir früh genug Hilfe .versucht euch nicht zu streiten und viel zu reden ,wenn das Baby da ist geht der Stress erst richtig los ,da ist die erste Zeit nicht viel mit Zweisamkeit ,da muss man viel verzichten .LG Leevi 35 ssw

2

Huhu, mir ging es ganz genau wie dir, mach dir keine Sorgen. Durch den Rauchentzug bist du so schon seeeehr gereizt und die Umstellung auf Schwangrrschaft macht den Rest. Vergiss nicht du musst es ja selbst erstmal verstehen dass da bald ein kleines Würmchen auf der Welt sein wird. Glaub mir ich war in der Anfangszeit seeeehr gereizt, hab jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Ich bin viel spazieren gegangen, das hat besonders beim Rauchstopp geholfen. Ähnlich geht's deinem Freund, man sieht ja noch nix und zu merken ist auch nix, er wird es noch garnicht kapiert haben. Ich hab mich mit meinem Freund nur gestritten, weil er mir auch nix abgenommen hat, im Gegenteil ich durfte seine Sachen mit tragen. Bei uns hat wirklich nur viiiiiel reden geholfen und ab dem ersten FA Termin, als der kleine schon aussah wie ein Mensch hat sich bei ihm auch mehr Verständnis eingestellt. Das ist aber auch völlig normal, eine Schwangerschaft ist, ob gewollt oder nicht, wenn der Test positiv ist erstmal real und man setzt sich mit ganz anderen Dingen auseinander. Für euch beide ist diese Umstellung gewöhnungsbedürftig und das wird nicht das einzige Mal bleiben. Aber wenn man immer offen darüber redet und an einem Strang zieht rauft man auch zusammen.

Mach dir also keinen Kopf, bei mir war es haargenau das gleiche und jetzt sind wir wie frisch verliebte :-)

Ich wünsch dir ne ganz tolle Schwangerschaft, genieß es die Zeit rast :-)

Kiara + Junior 27ssw

3

Hallo du Arme,
die erste Zeit der SS ist schon teilweise recht hart, besonders bei der ersten SS wenn man selbst, aber eben auch der Partner so gar keine eigene Erfahrung hat, was auf einen zukommt. Es tut mir Leid für dich, dass dein Partner so keine Rücksicht darauf nimmt, dass dich die ganze Umstellung mit Hormonchaos und allem anderen umhaut. Vielleicht verstckt sich hinter seiner Reaktion- auch wenn die wirklich nicht der Hit ist- ebenfalls Unsicherheit?

Bei unserem ersten Kind waren wir auch beide sicher, dass es langsam Nachwuchs geben soll. es hatte dann allerdings schneller geklappt, als gedacht und mir ging es gefühlsmäßig wie dir- übel, keine Lust auf Nichts, die Freude hat sich auch nur schleppend eingestellt. Mein Mann wusste am Anfang auch nicht gut damit umzugehen, hat allerdings anstatt zu meckern eher den Rückzug angetreten...

Habt ihr denn schonmal versucht darüber zu reden? Dass für dich die körperlichen Auswirkungen völlig anders sind als erwartet und du dich gerade absolut nicht wohl fühlst in deinem Körper? Habt ihr denn im Umfeld andere Schwangerschaften mitbekommen, dass es so ein verqueres oder vielleicht besser unrealistisches Bild einer Schwangerschaft hat? Es gibt sicher Frauen, denen geht es blendend mit allem, aber die meisten würde ich mal behaupten, haben am Anfang Schwierigkeiten sich daran zu gewöhnen.

Wegen der Freude, in bin sicher, die kommt in der nächsten Zeit, wenn du den Krümel bei den VU siehst, später die Tritte spürst und das Herz schlagen hörst und spätestens bei der Geburt ist die Freude dann da.
Wenn du jetzt noch keine Lust darauf hast, von der SS zu erzählen, dann würde ich ihm das klar so sagen und einfach noch ein bisschen warten bis ihreuch beide in der neuen Situation eingerichtet habt. Und sich darüber zu beschweren, "wie schlimm du seist" geht mal gar nicht. Andersherum wird ein Schuh draus. Das hilft jetzt wahrscheinlich nicht, weil es auch nicht so klingt, als würde er da schnell einlenken, aber vielleicht hilft ja sogar ein klärendes Gespräch.
Ansonsten wünsche ich dir jetzt erstmal alles Gute und hoffentlich baldige Besserung der Stimmung bei euch zuhause.
Ganz liebe Grüße

4

Ich muss echt sagen ich bin froh das es euch in diesem Forum gibt :-).
Es ist nicht meine erste Ss, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Allerdings ist sie schon 11 Jahre alt und mit einem anderen Papa.

Ich hatte einfach gehofft das diese Ss leichter wird da mein jetziger Partner eigentlich viel Verständnisvoller ist. Aber leider hab ich mich da getäuscht. Reden kann ich mit ihm darüber leider nicht, da mehr als aha mhm aja als Antwort leider nicht kommt. Wahrscheinlich ist er tatsächlich überfordert aber das macht das ganze nicht leichter. Er ist beim nächsten us, da sollte ich 7+6 sein mit dabei und hoffentlich sieht man da schon was menschliches das er es kapiert. Ich hab Angst das es dem baby schadet wenn ich so schlechte Gedanken hab. Teilweise sehr schlechte. Ich hoffe einfach nur, das es bald besser wird. Sonst lauf ich amok :-(.

LG Maike