Hallo ihr lieben,
Ich war am Mittwoch bei meiner Gyn. Ich war am Sonntag in der Notaufnahme wegen einer peridenstarken Blutung. Dem Kind geht es soweit gut und vorgestern sah man auf dem Ultraschall, dass sich das Hämatom bereits zurückbildet! :)
Mein Unterleib ist halt noch so angespannt und da meinte meine Gyn, dass ich dann 30 Tage lang Famenita 200 nehmen soll, damit mein Unterleib weicher wird. Sie sagte auch dass es ein gelbkörperhormon sei, ich soll es abends vaginal einführen.
Bin jetzt verunsichert dass ich Progesteron nehmen soll, ohne dass sie meinen Progesteronspiegel im Blut gemessen hat und in der packungsbeilage stand als Nebenwirkungen Blutungen und bei SS sofort absetzten.
Die Gyn will mich auch erst in 4 Wochen wieder sehen.hat damit jemand Erfahrung? Bin so verunsichert...
FÄ sagte ich soll Famenita 200 nehmen - verunsichert
Hab vergessen zu schreiben, dass ich 11+5 ssw bin.
Hallo,
Ich habe beim letzten Arztbesuch auch Famenita verschrieben bekommen. Allerdings habe ich eine tiefliegende Plazenta und hatte eine leichte Blutung. Dem Kind ging es aber gut. Habe zwei Wochen später wieder einen Termin, also am Montag. Wenn du dir nicht sicher bist wegen den 4 Wochen dann ruf an und frag ob du nicht schon früher wieder kommen kannst.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Der Arzt wird schon wissen was er tut.
LG und alles Gute
ck91 (14+1)
Hallo,
ich denke man sollte seinem Arzt da schon etwas vertrauen schenken. Sie werden nichts verschreiben was schädlich sein könnte.
In der Kinderwunschklinik bekommt man Progesteron oft prophylaktisch verschrieben. Ich nehme es seit Eisprung ein. Es wird ebenfalls bei Blutungen in der Schwangerschaft verschrieben. Das das Medikament selbst Blutungen auslöst habe ich noch nicht erlebt. Im Gegenteil.
Progesteron ist ein Schwangerschaftserhaltendes Hormon.
LG fasike
Ja das mit dem Vertrauen ist so eine Sache, das hatte meine Gyn zunächst voll und ganz von mir. Doch mit den letzten zwei Terminen war ich ganz und gar nicht zufrieden. Sie macht halt ihr Ding und klärt mich oft nur auf wenn ich Nachfrage. Klar ist das alles für sie nichts Neues, doch für mich 1.ss) schon. Z. B. Sah sie keine Notwendigkeit mich über die Bedeutung meines negativen Rhesusfaktor aufzuklären. Die Frauen würden ja eh mit einer Blutung zum Arzt gehen, dann wird das ja gesehen, wenn ein negativer Rhesusfaktor besteht... Ich möchte aber gerne auch darüber aufgeklärt sein! Mit solchen und ähnlichen Dingen droht sie mein Vertrauen zu verspielen.
Hallo.
Ich hatte auch zu Beginn der Schwangerschaft Schmierblutungen und habe bis zur 13. SSW Famenita 200 und jetzt bis 35. Ssw Famenita 100 genommen. Schaden kann es nicht. Es gibt wohl Studien die besagen, dass es die Gebärmutter entspannt und den Gebärmutterhals stabilisiert-also eine Frühgeburt verhindern kann.
Ich hab es aber immer oral eingenommen obwohl es die meisten vaginal einführen. Bei Blutungen macht oral auch irgendwie mehr Sinn weil man 'da unten' nicht unnötig hantiert.
Nach dir also keine Gedanken. Du kannst es bedenkenlos nehmen.
Lg
Ok, dann scheint das ja gängige Praxis zu sein. Danke!
Ich nehme es schon in jeder Schwangerschaft und das sofort wenn der test positiv war.
Muss sogar fast bis zum ende der Schwangerschaft oder über die 32-34ssw nehmen.
Ich versteh die Angst immer ned, wenn Ärzte euch sowas verschreiben. Die werden ja wohl wissen was richtig ist oder nicht.
Und wenn man sein arzt schon lange und gut kennt wird der schon aufpassen was er macht.
Sicher schwarze scharfe gibt es unter Ärzte, aber vertrauen sollte man haben.
Und wie mein Mann gerne sagt " Google ist mein bester freund" bedeutet schau mal nach wieviel einträge es von dem Thema schon gibt.
Hallo.ich bin jetzt SSW 33 und nehme seit 5 Wochen täglich abends 2x 200 mg Famenita. Ich hatte öfter nen knallharten Bauch wie einen Medizinball und seitdem ich die Tabletten nehme (vaginal) ist das weg oder fast gar nicht mehr. Zumindest nicht mehr so intensiv.
Wenn du deinen Körper zuviel Progesteron zufügst passiert nix schlimmes, er nimmt es einfach nur nicht auf. Vertrau deinem Arzt!
Lg