Hallo,
Ich bin seit Dezember beim Physiotherapeuten in Behandlung. Nach meiner 2. Schwangerschaft hatte ich 11 Monate lang ein verdrehtes Becken und jetzt in der 3. Schwangerschaft plagen mich immer mehr die Rückenschmerzen. Mir wird von allen Seiten (Physiotherapeut, Hebamme, FA) empfohlen, weniger zu machen, aber das ist allein mit 2 kleinen Kindern und Hund so gut wie unmöglich.
Mein Physiotherapeut hat mir von einem Beckengurt eher abgeraten, da damit die Muskeln schwächer werden können, meinte aber, wenn ich garnicht ohne kann, soll ich mir halt einen besorgen.
Ich hab vor allem Schmerzen im unteren Rücken, fühle beidseitig den Ischias (Muskelkatergefühl), rechts das SI-Gelenk, habe Stiche in der Hüfte und bekomme beim Laufen sofort nen harten Bauch.
Ich will mir jetzt für draussen einen Gurt besorgen, damit ich wenigstens noch schmerzfrei die Kinder wegbringen kann, schmerzfrei zu Terminen gehen (statt humpeln) kann und eventuell auch noch kleine Runden mit dem Hund schaffe.
Hier bei uns gibts im Spezialladen jetzt nur so einen schmalen Gurt, ich frag mich aber, ob der genauso gut hilft wie breiterere Gurte, wie man sie zB bei Amazon kaufen kann.
Mit welchen Gurten habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wie gings euch nach der Geburt?
Hier ein Link von einem Gurt, wie es sie hier zu kaufen gibt (allerdings andere Marke):
https://www.sissel.de/product/3706_serola_beckenguertel.php
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Welcher Beckengurt ist empfehlenswert?
Huhu!
Meine FA hat mir den Lombamum von Thusane verschrieben. http://www.amazon.de/Thuasne-Deutschland-GmbH-Lombamum-Schwangerschaftbandage/dp/B00J8G8I38
Ich fand den prima.Der stützt auch super im Rücken und ist auch dort einstellbar.
LG
Danke für deine Antwort. Ich hab mal geguckt, hier im Ort gibts eine Apotheke, die Artikel von Thuasne verkauft.
Wegen welchen Beschwerden hast du den Beckengurt bekommen?
Ja,das ist doch super. Ich habe meinen mit dem Rezept kostenlos im Sanitätshaus bekommen. Ich hatte untere Rückenschmerzen und Symphysenschmerzen. Das hat mir gut geholfen mit dem Gurt und gerade wenn man unterwegs ist.
LG
Huhu,
mit Beckengurten kenn ich mich nicht aus aber mit verdrehtem Becken bzw Rückenschmerzen.
Bist Du schon mal bei einer Osteophatin gewesen? Das würde ich auf jedenfall an Deiner Stelle machen bevor Du Dir einen Beckengurt holst.
Manchmal kommen die Beschwerden auch von den Organen z.B der Gebärmutter. Da nützt eine Massage am Rücken nur bedingt etwas.
Kann ich übrigens allen Schwangeren und Leuten mit irgendwelchen Schmerzen empfehlen!
Ich wünsche Dir Gute Besserung!
Bei einem Osteopathen war ich noch nicht, aber ich weiss, warum ich die Rückenprobleme habe. Ich bin überdurchschnittlich flexibel und entsprechend brauche ich stärkere Muskeln als jemand mit durchschnittlicher Flexibilität. Der Abstand zwischen den ersten beiden Schwangerschaften war ziemlich gering und so bin ich noch geschwächt in die zweite Schwangerschaft gestartet. Trotz Rückenschmerzen hab ich noch den gesamten Haushalt geschmissen und mir damit halt das verdrehte Becken eingehandelt.
Beim Physiotherapeuten bin ich nicht für Massagen sondern für gezielten Muskelaufbau, damit mein Rücken besser geschützt und gestützt ist. Ich merke halt, dass im unteren Rücken- und im Beckenbereich jetzt doch alles wieder zu weich wird. Ich weiss nicht, ob und wie ein Osteopath da helfen kann.
Wie eine Osteopathin Dir da weiter helfen kann, kann ich Dir auch nicht verraten.
Das ist natürlich immer individuell.
Such einfach mal in Deiner Nähe nach einer oder einem der sich eventuell auf Frauen oder Schwangerschaften spezialisiert hat.
Anrufen und nachfragen ob es in Deinem Fall Sinn macht, kostet ja nichts