Hallo :)
Hat jemand von euch Erfahrungen bzw weiß ab welchem Wehenabstand man beim 2ten Baby im Krankenhaus sein sollte?
Hab ja noch viel Zeit,aber interessiert mich schon mal :D
Ich weiß dass es beim 2ten schneller geht, wobei ich beim ersten die genaue Zeit nicht sagen kann weil pda/mumu 5 Std auf ohne presswehen und dann morgens sekundärer ks. Ich vermute ohne pda und auf normalem Wege hätte es ca 9 Std gedauert, aber wer weiß das schon :D
Und ich frag deswegen weil der Anfahrtsweg ins Kh jetzt beim 2ten mindestens ne halbe Stunde sein wird :) ich will unbedingt diesmal woanders entbinden :) LG
Welcher Wehenabstand ins Kh bei 2tem Kind?
Da es bei meiner ersten Geburt sehr schnell ging, hat mir meine Frauenärztin nahe gelegt diesmal lieber schon zu gehen wenn die Wehen im 10-Minuten-Takt kommen, weil es sonst in einer Hausgeburt enden könnte
Eben darum geht's,ich würde das Baby nur ungern allein mit meinem (in der Hinsicht) hilflosem Freund im Auto bekommen xD
Geh nach Gefühl. Bei meinem ersten hatte ich von beginn an alle 5-8 minuten wehen.
Eine ähnliche Frage gab es heute schonmal. Ich kenne keine offizielle Empfehlung dazu. Ich bin gefahren, als die Wehen alle 6-7 Minuten kamen, hätte aber sicher noch länger gewartet, wenn meine Fruchtblase nicht 10 Std vorher schon gesprungen wäre. Ich würde/ werde das einfach nach Gefühl machen.
Beim ersten Kind gings direkt los mit Wehen im Abstand von 5min und Länge von 1min. Bis zu den Presswehen hats 9h gedauert.
Beim 2. Kind wurde eingeleitet. Erst Fruchtblasensprengung, 1h später Wehentropf und langsamer Beginn der Wehen und 2,5h später begannen die Presswehen.
Wenn du denkst, dass du auf normalem Wege 9h gebraucht hättest, dann würde ich beim 2. nicht allzu lange warten. Ausserdem ists ja nicht so toll, mit starken Wehen noch ne halbe Stunde im Auto zu sitzen.
Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen...Ich denke, du wirst wissen, wann du los möchtest...
Die erste Geburt dauerte bei mir glaub 15h ab Wehenbeginn...Die 2. Geburt ab Wehenbeginn 2h 45...
Bei der ersten hatte ich nach dem Abendbrot Wehen bekommen, dieser aber erst nach einiger Zeit als solche intepretiert...Mitternacht sind wir ins KH, Mumu 2cm auf. durften nochmal heim. Waren dann glaub 2.30 Uhr wieder da, weil ich nicht zu Hause bleiben wollte...9.58 Uhr kam die Kleine bei 39+3...
Beim 2. hatte ich morgens (bei 40+1) gegen 6.30 Uhr etwas Blut am Papier (vermute, es war der Schleimpropf) und wollte nach dem Frühstück und Kind in die Krippe bringen, ins KH zur Abklärung. Mein Mann war eh krank geschrieben und somit zu Hause
Also gegen 7.45 Uhr los gefahren, kurz drauf die 1. Wehe (davor immer nur harter Bauch wie schon seit Wochen), die schon richtig fies weh tat und ab der ich wusste: heute geht es los...Abstand war ab da etwa alle 10 Minuten. 8.30 Uhr waren wir im KH und ab ans CTG...Wehen alle 5-6 Minuten...gegen 9 Uhr Mumu bei 7cm...Kurz zur Anmeldung und dann in den kreissaal...10.35 Uhr war der Kleine da...
Das es so schnell geht, hätte ich dann auch nicht gedacht und war auch erst noch verdattert, dass er schon da ist. Aber so musste ich nicht zu lange die schmerzenden Wehen aushalten :-P
Da bekomme ich wirklich Panik beim Lesen der ganzen Antworten....
Ich hatte bei meiner Tochter vor 9 Jahren um 11 Uhr einen Blasensprung, hatte dann quasi sofort Wehen, bin sofort ins KH und meine Tochter wurde um 13:48 Uhr geboren.
Mein jetziges Krankenhaus ist 40 Min entfernt und ich habe wirklich schlimme Panik dass ich mein Baby im Auto bekomme. Mein Mann ist allerdings Rettungsassistent und kann mir im Notfall hoffentlich weiterhelfen....
Lg Sinone
Hi,
Hab mir gerade das selbe gedacht. Bei meiner ersten vor 12 Jahren hab ich ab erster wehe nur 5,5 std gebraucht. Zum Glück ist unser kh nicht weit weg 18 Minuten . Aber dann werde ich wohl auch schon sehr pünktlich fahren wenn es dann mal so weit ist
.
LG Maike
Mein Abstand beim 2. war 2-3min. Meine Hebamme, die mitkam, tastete den Muttermund und spürte, das er 7cm offen war. Mein KH war auch ca. 20-30 min entfernt und nach 2 std dort war Kind 2 dann da
Bei mir war es übrigens nicht so, dass es schneller ging. Ich hab's aber anders und besser gemacht und es kam mir schneller vor
Das ist ja echt interessant :)
Was genau hast du beim 2ten anders gemacht? Ich hab einerseits die Hoffnung dass der Mumu schon fast komplett auf ist wenn ich im Kh ankomme,hab aber eben andererseits etwas bammel dass es dann doch so schnell geht dass ich das Baby im Auto krieg xD
Bei Kind 1 war auch gute 20 std im KH. Ich hatte Angst und ging bei den ersten regelmäßigen Wehen ins KH. muttermund war da gerade 2cm offen, aber keine sichtbaren Wehen auf dem CTG. Mit wurde was für die Wehen gegeben, dann musste mir was gegeben werden, damit ich das aushalte, da dann nur noch Wehen kamen, die nichts bewirkten. Dann PDA und bliblablubb.
Dieses Mal war ich die ganze Zeit zuhause in der Wanne. Ich war solange zuhause, wie ich mir sicher war, das aushalten zu können. Diesmal war ich fast 23 std zuhause mit Wehen, die halbstündlich begannen und dann schnell alle 10 min. Kamen. Und das dann aber ziemlich lang. Nach 12 std wurden die wehenabstände ungefähr alle 5-7 min. Und dann ganz schnell 2-3min. Und da wollte ich dann ins KH. Meine Hebi kam, prüfte alles und dann sind wir ins KH und nach Schmerzmittelfreien 2 std war Phil dann da.
Beim ersten Kind dauerte die Geburt fast 3 Stunden ab erster spürbaren wehe. Bin ich beim 2. Kind schon auch direkt los, weil die wehen von Beginn sehr heftig waren. Nichtmal zuhause duschen hatte ich mich getraut, aber dann dauerte es doch 15 Stunden
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;)
Alles gute
Ich würde auch sagen : ein patent Rezept gibt's da nicht. Ich bin beim zweiten bei 5 Minuten gefahren und da hat es noch lange gedauert, insgesamt 12 Stunden ab dem Moment wo ich mit wehen wach wurde. Wir waren gegen 5 Uhr im Kreißsaal - geboren wurde sie erst um 12.00 Uhr. Damit hat meine zweite Geburt 2 Stunden länger gedauert als die erste. Ich würde naxh Gefühl entscheiden.