Angst vor Frühgeburt wegen Uterusruptur!

Hallo liebe Mädels,

wie geht es euch so?

Momentan ist mir etwas mulmig zumute, denn ich befinde mich in der 31. SSW und ich habe extrem Angst vor einer Uterusruptur.

Zu mir: Also das ist nun meine 4. und auf jeden Fall meine letzte Schwangerschaft. Ich habe meine anderen 3 gesunden Kinder per Sectio entbunden 2010, 2012 und 2014. Nr 3 war schon ungeplant und Nr. 4 noch mehr ;), da ich trotz Kupferspirale schwanger geworden bin. Deshalb werde ich mich auch dieses Mal sterilisieren lassen. Sicher ist sicher. Noch eine solche Schwangerschaft halte ich nicht durch.

Es ist vor allem die Angst, die mir ganz heftig im Nacken sitzt, denn ich hatte bei meiner Tochter 2012 eine gedeckte Ruptur, die beim Kaiserschnitt in der 39 SSW durch Zufall entdeckt wurde.

Bei meinem Sohn 2014 war alles schon extrem dünn, doch nun ist die Narbe wohl jenseits von Gut und Böse.

Gestern war ich im KH wegen Schmerzen und die Narbe wurde so gut es geht ausgemessen. Bei voller Blase 1,3 mm. Letzte Woche beim Professer der Uniklinik 4,4 mm bei mäßig gefüllter Blase. Sie sagte gestern auch, ich solle mich nicht an den Wert klammern, da auch keine Deshiszenz zu erkennen sei. Demnach ist alles noch okay.

Trotzdem macht mich der Wert nun vollkommen verrückt. An sich sieht die Gebärmutter top aus, eben nur dünn. Jetzt habe ich Angst, dass das wachsende Gewicht des Babys die Narbe noch weiter ausdünnt. Und ich habe Angst, was passiert, wenn das Kind zu früh kommt. Man sagte mir so zwischen 34-37 SSW wird er geholt werden, je nachdem wie die Gebärmutter aussieht.

Aber wenn ich jetzt nur noch 1,3 mm habe, dann habe ich echt Panik, dass wir es überhaupt so weit schaffen. Meinem Sohn geht es jedenfalls sehr gut, entwickelt sich prächtig. Ich möchte nicht, dass er Anpassungsschwierigkeiten oder Probleme bekommt, nur weil mein Organ zu dünn ist. #zitter

Ich habe wirklich solche Angst, und ich bin froh, wenn wir das beide heil überstehen.

Hat jemand eventuell positive Erfahrungen gemacht und kann mich etwas aufmuntern?

Ups ist nun doch etwas lang geworden. Ganz liebe Grüße #winke

1

Darf ich fragen wie sich deine Narbenschmerzen äußern?

ich bin in der 32. ssw und bekomm Ende April meinen 4. KS. ich arbeite noch TZ, 4 Std abends Hausbesuche (Pflegedienst ca 25 Leute ).
Ich kann voll gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, das mach ich mir ab und zu auch, wenn s mal n bissel zuppelt, aber ich hab keine Ahnung, wo die Narbe der Gbm ist. müsste ja zw Bauchnabel und äußeren Hautnarbe sein. mh.

also beim 3. ks durfte ich nochmal spontan probieren zu entbinden, da hab ich auch nix an der Narbe bemerkt.
Ich denke, solange du keine Wehen hast ist alles super. Mir wurde erklärt, dass Narbenschmerzen brennen, auch in der Wehenpause.
Liebe Grüße

Tami

4

Hallo,

ja also ich habe schon seit der 24. SSW in etwa ein Brennen aber nur auf der linken Seite der Narbe. Im Ultraschall sieht man natürlich auch genau in diesem Bereich, wie Narbe langsam dünner wird.

Ich darf bsp-weise gar nicht arbeiten und muss schon seit Wochen liegen. Ich hatte aber auch bei meiner 2. SS eine gedeckte Uterusruptur. Wahrscheinlich ist mein Gewebe einfach nicht so stark. Ich neige ja auch zu schnellen Narben.

Ich bin nun auch in der 32. SSW und ich hoffe, dass wir es bis Anfang April schaffen. Also wieder anders als bei dir. Also weiter als überhaupt 37. SSW darf ich nicht gehen.

Ja das mit den Wehen kenne ich und wird mir auch von jedem Arzt, der mich und meine Vorgeschichte nicht kennt, genauso erzählt. Nur wie gesagt, bei meiner Tochter 2012 hatte ich auch keinerlei Wehen und trotzdem ist der Uterus fast rupturiert.

Aber ich bin dann wohl eine der 2 Prozent, bei denen das passiert. Ich wünschte ich hätte dein Gewebe hahaha, dann müsste ich nicht die Tage bis zum KS zählen.

Ich danke dir für deine Antwort.

LG

2

Wie schafft man es mit Spirale die Schwangerschaft zu erhalten? Sp. beim ziehen geht doch auch leider der Embrio mit ab, oder?

3

Na ja, es kommt, denke ich, darauf an, wo sich der Embryo eingenistet hat. Bei mir hing die Spirale so komisch an der Seite, hatte sich also verschoben und ich hatte das Glück, dass sie "meilenweit" vom Embryo entfernt war.

Bei manchen Frauen muss diese dann wohl die ganze SS über liegen bleiben, aber damit steigt auch die Infektionsgefahr.

Für mich ist es jedenfalls nun eine Lehre gewesen und ich werde mich definitiv sterilisieren lassen.

LG