Ohne Schilddrüse

Hallo ihr lieben,

Mir wurde letztes Jahr auf Grund eines Karzinoms die Schilddrüse entfernt und daher bin ich total überrascht dass es jetzt so schnell geklappt hat mit der Schwangerschaft:-) ich bin aktuell 4+2 und fühle mich bis auf diese bleiernde Müdigkeit, sehr gut. Gibt es hier noch mehr werdende Mütter ohne Sd? Wie geht es euch?

Nach dem ersten Glücksgefühl, kam Bei mir die Angst, dass der Zwerg nicht bleibt :-(

1

also ich hab meine noch und seit November ist der TSH sogar konstant bei 2,0 rum mit 75er L Thyroxin, juhuuuu.
Mein Mann hat keine mehr, ist ihm durch ne Entzündung abgestorben.
Ich denk, dass du halt regelmässig deinen TSH kontrollieren solltest, weil der sich aufgrund der Hormonveranderung im Körper auch gerne mal verändert, auch wenn du vorher gut eingestellt warst.
Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen.
#liebdrueck
ps : so schnell passiert aber nichts, in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen unbehandelten TSH von über 4,5

2

Huhu,

meine ist so gut wie weg(selbstzerstört) wichtig alle 4 Wochen ft3,ft4 kontrollieren lassen. Die Werte sollten im oberen Drittel oder mindestens mittig sein.

Jetzt am Anfang ist es besonders wichtig das du genug SD Hormone hast fürs Baby.

3

Juhu
Ich habe seit letzes Jahr April keine Schilddrüse mehr und bin nun in der 21 ssw! Wichtig ist das du alle 4 Wochen zur Blutkontrolle gehst da du im laufe der Schwangerschaft vielleicht mehr Hormone brauchst.
Ich musste von 125 auf 137 erhöhen und zur Zeit ist ne Schwankung wieder drin wo wir die nächste Blutuntersuchung abwarten wollen ob es sich gelegt hat oder ob nochmal erhöht wird.
Ich bin kurz nach der Op schwanger geworden mit Katastrophale Werte und habe aufgrund dessen einen frühen Abgang gehabt.....ich kann deine Ängste verstehen aber ich denke mir das du bestimmt gut eingestellt bist

4

HI!

Ja, ich! Ich habe auch keine mehr wegen einem Karzinom. Mir wurde sie Anfang 2013 entfernt und hatte eine RJT. Bei mir hat es dann lange nicht geklappt, ich hatte dann 4 künstliche Befruchtungen, die auch nichts gebracht haben. Als ich schon die Hoffnung aufgegeben habe, war ich dann doch plötzlich schwanger. Allerding hatte ich in der 6. Woche ein TSH von über 6! Da kam Panik auf und man brachte es lange nicht runter. Akutell bin ich in der 28. Woche und es geht mir recht gut. Ich habe zwar Angst vor einem Rezidiv, weil ich am Anfang der Schwangerschaft die Nachsorge hatte und Thyreoblobulin wieder nachweisbar war und doch einige Wochen mit zu hohem TSH rumgelaufen bin, aber die Freude überwiegt.
Alles Gute dir!

5

Hallo,

ich hatte 2004 Sd-Krebs mit Total-OP, RJT und RJD.

2011 bekam ich meinen Großen. Jetzt bin ich frisch mit Nr. 2 hier.

Du bist sicher bei einem Nuklearmediziner in Nachsorge. Ruf da Montag gleich an und lass dir zeitnah einen Termin geben um das weitere Vorgehen zu besprechen. Das gibt die Sicherheit.

Wenn wir gut eingestellt sind haben wir eine genauso große Chance auf eine erfolgreiche SSW wie andere auch.

In der 1. SSW musste ich alle 6 Wochen zum Blut abnehmen. Da ich aber nun schon 12 Jahre Tumorfrei bin und seit 4 Jahren immer dieselbe Dosierung brauche, meinte mein Arzt gestern, 1/4-jährlich reicht. Ist allerdings ein anderer Arzt, da meine frühere Ärztin ihre Praxis 400km weit weg verlegt hat. Mal sehen was FA und HA dazu sagen. Vielleicht lasse ich mir auch nochmal einen Termin beim anderen Arzt der Praxis geben - der war mir letztes Mal sympathischer.

Ich hatte in der 1. SSW große Probleme: Blutungen, vorzeitige Wehen, Frühgeburt per Not-KS. Das hatte allerdings alles NICHTS mit der SD-Vorgeschichte zu tun. Zur jetzigen kann ich noch nicht viel sagen, außer das sie bereits ganz anders anfängt, uä. null Blutungen :)

Alles Gute und LG

Lejana

mit Junior (2011) und Überraschungsei (ca. 6+2)

6

Ich hab auch keine Schilddrüse mehr, es ist aber ganz wichtig wenn du schwanger bist das du alle 4 Wochen zum Blut untersuchen gehst und schauen lässt ob die Dosis der Tabletten noch passt!!!