Hallo ihr lieben. Ich muss mich mal ausweinen. Ich hatte am Donnerstag Termin in der Dysplasiesprechstunde , wegen nem pap3d abstrich. Laut kolkoskopie mit anfärben des muttermundes sieht es so aus, als wäre es noch ne Stufe schlimmer geworden. Also eher IV a-b . Hab das abstrichergebnis noch nicht aber man hat es ja gesehen beim anfärben.
Ich hab am 2.5. den nächsten Kontrolltermin . Da wird vlt ne Biopsie gemacht. Ich bin jetzt in der 17. ssw. Sie hat zwischen den Zeilen durchblicken lassen, wenn es dann schlecht aussieht, kann es sein, dass man das Kind vorher holen muss, um mich nicht zu gefährden. Wäre am 2.5. dann in der 26. ssw. Bis das Kind geholt würde, wäre ich dann vlt in der 27/28ssw .
Ich möchte das alles nicht . Weder Krebs, noch ein Frühchen ( hab auf der frühchenintensiv gearbeitet...das wäre schrecklich).
Ich bin gerade schrecklich traurig, ängstlich und verzweifelt. Ich versuche nicht so schwarz zu malen und alles auf mich zu kommen zu lassen...aber es fällt mich doch recht schwer.
Danke fürs lesen!
Lg das Bonbon
Dysplasiesprechstunde : mittlere bis schwere Krebsvorstufe...scheiß Angst
hallo, ich hatte auch einen pap 4 in der ss, nach einfärben und biopsie haben die ergebnisse jedoch gezeigt das alles ok ist... wieso wird bei dir mit der biopsie noch gewartet? bei mir wurde das alles in einem gemacht.... und während der ss musste ich alle 4-6 wochen zur kontrolle und erneuten biopsie...
alles gute
babsi mit jasmin im arm
Ich weiß auch nicht, warum sie damit wartet. Ich war zu verwirrt um irgendwas zu fragen
echt komisch, wir drücken die daumen das alles gut geht und du weder krebs hast noch das dein zwerg jetzt schon raus muss...
alles alles gute
Das tut mir so schrecklich leid. Hattest du vor der Ss auch schon ein schlechten Pap?
Ab wann würde man das Kind holen ? Tatsächlich 26./27.ssw ???
Ich hoffe für dich und dein Baby das allerbeste. Das du wieder gesund wirst und das dein Baby ein starkes Baby ist das auch als frühchen gesund sein wird !!!!
Ich höre und lese immer wieder das werdende Mütter sich auf opfern und keine Therapie gegen Krebs machen lassen eben weil sie schwanger sind. Und am Ende überleben die Kinder. Aber müssen ohne Mutter aufwachsen. Das finde ich schrecklich.
Dich kann man operieren und heilen!!!! Und dein Baby wird stark genug sein mit einer gesunden starken Mutter ein tolles frühchen Kind zu sein !!!! Ihr seid ein Team und schafft es beide !!!!
Ich wünsche dir alles alles liebe !!!
Danke für deine liebe Antwort. Musste direkt ein tränchen verdrücken!
Ich hoffe ein mut und hoffnungstränchen !!!!
Das tut mir sehr leid für dich, dass du dich mit solchen sorgen rumplagen musst
Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich hilfreich ist, da es wissenschaftlich nicht bewiesen worden ist, aber ich habe viel über die Ernährung gelesen, wenn man Krebs hat oder befürchtet zu haben. Du kannst dich da natürlich auch selbst reinlesen, aber ich habe oft davon gelesen, das Krebs durch Zucker noch genährt wird...Und viele viele Beeren ( heidelbeeren,erdbeeren,brombeeren,Johannisbeeren, etc.) Helfen sollen den Krebs einzudämmen oder nicht ausbrechen zu lassen !
Vllt versuchst du bis zur Biopsie da besonders drauf zu achten, so wenig industriezucker wie möglich zu dir zu nehmen und stattdessen viele verschiedene Beeren am tag zu dir zu nehmen...
Wer weiß, vllt hilft das ja . Aber ich denke Ernährung kann da tatsächlich viel zu beitragen.
Noch steht ja nichts fest ....Aber ich verstehe da total deine angst.
Ich drücke dir die daumen.
Alles liebe
Ossilienchen mit Matheo im Bauch 31+0
Hallo Bonbon,
Wäre eine Konisation während der Schwangerschaft eine Option? Habe schon öfters gelesen, dass das möglich ist.
Ich hatte vor der Schwangerschaft auch pap 3D, dann Konisation und alles ist gut. Bei dir ist es natürlich etwas komplizierter, aber nicht aussichtslos. Ich drück dir die Daumen!
LG caleidoskope
Hallo
Lass dich erst einmal drücken :)
Ich hatte vor einem Jahr einen positiven CIN II-III Befund, daher kann ich deine Angst gut nachvollziehen.
Bei mir war es purer Zufall und bei einer ganz anderen Untersuchung das es entdeckt wurde, da alle pap tests negativ waren (hatte davor 2 Tests innerhalb von 3 Monaten, weil ich den FA gewechselt habe).
Zuallererst mal, man sagt das der Befund in der Schwangerschaft etwas schlechter werden könnte, ABER solange es nicht Krebs ist, besteht IMMER eine Chance auf Selbstheilung, je nach Stufe braucht es dann einfach etwas länger.
Auch wenn das zunächst schwierig klingt, konzentriere dich nur darauf das eine gute Chance auf Selbstheilung besteht, alles andere macht dich nur verrückt.
Informiere dich grob (zuviel macht dich auch nur verückt ^^') darüber und schreib dir Fragen auf, damit bist du bestens vorbereitet und kannst beim Gespräch mit dem FA alles rausholen :)
Das man das Kind früher holt ist mir allerdings neu :/
Du schreibst aber auch das sie sagt, es könnte sein, also muss es nicht sein. *mutmach*
Als ich im KH war wegen der Konisation die ich machen musste, war mit mir im Zimmer eine Frau die bereits CIN III hatte und im 3 Monat schwanger war.
Sie hatte mir erzählt das sie auch schon Krebs ganz am Anfang hatte.
Auch bei ihr wurde eine Konisation gemacht und dann anschließend unten zugenäht, um eine Frühgeburt zu verhindern.
Eine Therapie musste sie nicht machen. Der Eingriff verlief auch ohne Probleme.
Denk daran, eine Krebsvorstufe ist KEIN Krebs!
Alles Gute!
Lg Granado
http://www.dysplasie.at/seiten/fragen_zervix.html
https://www.krebsinformationsdienst.de/tumorarten/gebaermutterhalskrebs/vorstufen.php#pap-v
Hallo Liebes!
Es tut mir wahnsinnig leid, ich weiß fast wie du dich fühlst.
Genau vor einem Jahr bekam ich den Anruf PAP 3D.. Noch nie einen schlechten Abstrich mit meinen 27 Jahren gehabt!
Dann War ich bei einem anderen Arzt, der hat einen HPV Test gemacht und HPV16 pos.. Schock..
Ich wurde von einer Kollegin dann zu einem HPV Spezialisten geschickt. Der hat eine Kolpo und im selben Moment eine Biopsie gemacht.. Ergebnis: Pap4 und CIN III - Operation. War 2 Monate vor meiner Hochzeit und wusste nicht ob ich meine Gebärmutter behalten kann (Horror hatte noch kein Kind).
Dann am 20.5 die Op. War halb so wild, die Woche warten aufs Ergebnis wieder Horror!!!
Ergebnis: noch kein Krebs und abwarten ob HPV verschwindet.
2 Monate nach der Operation bin ich schwanger geworden (hatte die Erlaubnis vom Doc weil er mich auch in der Schwangerschaft operiert hätte!!!!!! Er hätte mein Baby nicht geholt. Ist zwar bissl happig die Situation aber man kann am Gebärmutterhals auch in der Schwangerschaft operieren) hab also alles auf eine Karte gesetzt, und siehe da.. HPV neg. Ich komme jetzt in die 34. Woche und mein verkürzter GBH macht bis jetzt null Probleme (Holzklopf).
Bitte suche dir einen Spezialisten und bitte warte keine 1,5 Monate mehr bis du die Biopsie machst.. Da vergeht nur unnötig Zeit. Hol dir eine 2. Meinung ein, vl muss man dein Baby dann nicht holen.. Oder zumindest erst ab der 34. Woche..
Ich wünsche dir alles Liebe und wenn du noch Fragen hast melde dich!
Es wird wieder!!! Hätte ich bei mir auch nie gedacht, aber alles gut ;)
Hi,
Lass dich erstmal drücken und lass bitte den Kopf nicht hängen.
Ich selber war vor 2 Jahren betroffen ( zwar nicht schwanger aber wärend einer ICSI- Behandlung und hatte ähnliche Ängste).
Ich hatte einen pap 4a cin 3 und bin auf HPV Viren positiv getestet worden. Zwischen meinen untersuchen lagen "nur" 5 Monate..
Ich bin zu einem Zytologen gegangen und hab mir eine 2. Meinung eingeholt. Dort werden gleich größere Abstriche gemacht und die Biopsie wird vor Ort durchgeführt. Mir hat man damals gesagt, wenn ich schwanger wäre hätte man natürlich versucht das Baby soweit wie möglich zu bringen so lange es meiner Gesundheit nicht schadet. Es wurde von Anfang gesagt es wird engmaschig kontrolliert und man müsste die Geburt in der 29 Ssw evtl. einleiten.
Ich kann zu meinem Glück sagen ich wurde zu dem Zeitpunkt nicht schwanger.
Ich hab 3 Wochen später eine konisation bekommen und seit dem ist alles gut.
Ich persönlich würde zum Zytologen gehen, die sind für diesen Bereich spezialisiert.
Ein auffälliger oder schlechter Pap Befund muss nicht gleich etwas schlimmes bedeuten.
LG
Didu
Noch hast du keinen Krebs, und noch brauchst du keine OP.
Ich würde an deiner Stelle sofort gegen diese Entwicklung mit Ernährungs- und Lebensumstellung angehen. Es gibt Lebensmittel die stärker gegen Krebs wirken als Chemotherapie, z.B. Ingwer oder Kurkuma aber auch vieles mehr.
Außerdem erhöht ein gesundes Leben auch sonst die Lebensqualität.
Keine Ahnung ob dein Nick ein Hinweis auf deine Vorliebe auf Zucker gibt, aber Zucker ist definitiv ein Krebsmacher und Krankmacher. Lies doch mal ein paar gute Bücher zu dem Thema und dann kriegst du Hoffnung. Du bist dem Schicksal nicht hilflos ausgeliefert, und auch nicht dem Krankenhaus und der Diagnostik.
Nein, mein nickname hat damit nichts zutun. Klingt nur nett finde ich ;)
Oh man, das tut mir echt leid :((
Ich hatte 2 konisationen wegen pap 4a. Kenne gar nicht diese kleine Biopsie oder einfärben des mumu. Bei mir wurde das bei der normalen Krebsvorsorge festgestellt. Wurde dann auch operiert und da stellte sich tatsächlich raus dass es höchste Zeit war ...
Warum kann man bei dir meine Konisation machen? Geht das nicht auch während der ss?
Hallo!
Bevor ich ein Kind früh holen würde, würde ich lieber die Konisation in der SS machen lassen. Schließlich ist jede Woche im Bauch wertvoll. Den Muttermund kann man danach ggf. mechanisch verschließen. Und es wird ja nur ein Konus von unten weggeschnitten. Da bleibt noch genug Gebärmutterhals übrig. Mein Arzt hat mir direkt 8 Wochen nach der Koni das OK zum Üben gegeben, obwohl noch nicht sicher war, ob alles überstanden ist. Das weiß man ja erst nach den ersten Kontrollen. Nun bin ich ein Jahr später schwanger.
Ich wünsch Dir alles Gute!
Das weiß ich nicht so genau. Soweit war mein Hirn noch nicht bei der Untersuchung