Hallo zusammen :D
Ich bin zwar erst 11+2 & es ist noch lange zum ET hin aber man macht sich ja so seine Gedanken... Ich würde sehr gerne stillen, da ich dies als sehr wichtig und aich als etwas Schönes empfinde, ist ja doch eine andere Nähe wie das Kuscheln, kann ich mir vorstellen. Nun ist es so, seit Sexualität für mich ein Thema ist, und ich Beziehungen habe, (früher merkt man sowas ja nicht) sind meine Nippel extrem berührungsempfindlich, bis jetzt durfte da kein Mann ran - egal wie fein oder arg sie da rangingen, ich empfand es schlichtweg als sehr unangenehm, sogar als kaum auszuhalten. Selbst ich kann beim Duschen kaum ranfassen um mich zu waschen, das vertrage ich einfach gar nicht :( Jetzt habe ich natürlich schon so meine Bedenken - wie will ich da Monate lang ein Baby dran saugen lassen, wenn ich nicht einmal Berührungen verkrafte? Auch mit dem Mund (Männer halt) ist es einfach absolut unangenehm und mir stellt sich die Frage, ob es jemandem auch so ging und das Stillen dennoch kein Problem war? Ich möchte es wirklich, kann mir aber leider zur Zeit überhaupt nicht vorstellen, wie das gehen soll :/
Schon mal danke fuer eure Hilfe *herzlich
Stillen - werde ich scheitern?
Hi...also ich habe all meine kids gestillt werde es auch diesmal tuen ... Will die keine Angst machen aber nach der Geburt direkt anlegen damit du ein Gefühl dafür bekommst...die Tage darauf sind die Brustwarzen echt sehr empfindlich schmerzt sehr wenn das BABy Stan saugt dazu kommen noch die Nachwehen weil während des Stillens zieht sich die Gebärmutter zurück...aber das sind wirklich nur die ersten Tage danach spielt sich alles ein und du genießt es zu stillen da du deinem BABy sehr nah bist ;) ich bekomme mein 4 KIND und werde es wieder durchziehen mit dem stillen es ist einfach das beste fürs Kind ....viel viel Glück genieße deine ss ;) sima
Mit mira 39 ssw
Hallo!
Ich denke, dass sich das legen wird. Ich war früher auch sehr empfindlich, allerdings durch schlechte Erfahrungen in der Kindheit. Beim ersten Kind war es anfangs noch ein komisches Gefühl. Das legte sich aber mit der Zeit. Allerdings konnte ich es aus anderen Gründen nicht lange stillen. Beim Zweiten war es dann schon viel leichter und wurde ganz entspannt. Ich möchte Dir den Tipp geben, möglichst entspannt daran zu gehen. Lege Dir das Baby beim ersten Kuscheln Haut auf Haut zwischen die Brüste und lass es alleine suchen. Versuche nicht gleich, es "mechanisch" anzudocken und lass es auch die Hebammen oder Schwestern nicht sofort machen. Dann seid ihr beide nicht entspannt. Bei meinem zweiten Kind hat das wahre Wunder gewirkt. Sie schnuffelte da auf meinem Oberkörper suchend rum, bis ihr Kopf zur Seite kippte und das Ziel ganz alleine fand. Das ist ein irrsinnig natürlicher Moment, der für einen guten Start sorgte.
Bin übrigens ähnlich weit wie Du... etwa 10. Woche
LG Sonja
Hey... Mir geht's auch so. Bin gespannt ob es trotzdem klappt. Tipp meiner Hebamme war einfach jede Gelegenheit zur Gewöhnung nutzen, egal ob alleine beim duschen (zB mal mit nem Waschlappen drüber oder beim abtrocknen ein etwas raueres Handtuch) oder eben zu zweit.
Abhärtung ist das Stichwort. Angeblich hilfts.
LG katermaran
Wenn bei dir jede Berührung schmerzhaft ist kann ich mir vorstellen, dass dir das Sorgen bereitet. Das hat dann nichts mit dran gewöhnen etc. zu tun. Schmerzen (wenn du sagst das es nicht aushaltbar ist) haben ja meist eine körperliche Ursache. Hast du deine FA mal gefragt was das sein kann? Lass das mal untersuchen. Im Hinblick auf das Stillen. Oder frage deine Hebamme mal. Vielleicht hat das ja einen Grund der sich beheben lässt? Ich habe das vorher nie gehört und kann dir deshalb keinen besseren Ratschlag geben.
Es ist ja zum Glück noch Zeit jetzt. Aber selbst wenn es dann nicht gehen sollte, quäle dich da nicht durch. So gesund stillen auch ist, eine entspannte Mama ist auch nicht zu verachten
Hallo!
Ich denke, dir bleibt nichts anderes übrig als es auszuprobieren und zu gucken, ob du es aushalten kannst.
Ich kann dir sagen Stillen ist, vor allem am Anfang wirklich nicht schön. Und ich kenne keine Frau, die nicht durch höllische Schmerzen gegangen ist. Blutige Brustwarzen ist da ganz normal. Nach ca. 10-14 Tagen wird es besser. Die Brustwarze wird ledrig und nicht mehr so empfindlich. Also Zähne zusammen beißen und durch.
Ich empfinde es nach 3 Monaten immer noch nicht als angenehm. Und ich hatte auch recht empfindliche Brustwarzen vor der SS.
Ich stille aber trotzdem gerne!
Also viel Erfolg!
Was sind das denn für Horrorgeschichten? Die arme,muss ja jetzt noch mehr Angst haben..
Ich habe mich nicht viel informiert übers stillen..Habe meine Tochter nach Gefühl angelegt und hatte NIE blutige Brustwarzen, Milchstau oder sonstiges...
Wenn Frauen schmerzen haben oder es zu Problemen kommt,dann stimmt was mit dem anlegen nicht. Abdocken und wieder neu andocken. Hebamme und stillberaterin um Rat bitten (zb la leche Liga).
Lg
Na klar!
Ich finde aber gerade am Anfang geben viele Frauen zu schnell auf, weil es eben schon schmerzhaft ist.
Viele stellen sich es so einfach und romantisch vor. Doch so ist es nicht!
Oft ist es mit Sorgen und Problemen verbunden. Die man natürlich angehen muss.
Eigentlich sollte es "aufmuntern". Denn empfindliche Brustwarzen sind nicht unüblich. Beim Stillen muss man einfach Geduld haben und durchhalten!
An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit einer Hebamme und/oder Stillgruppen-Beraterin suchen, denn diese haben damit viel Erfahrung und auch das nötige Einfühlungsvermögen.
Ich selber bin auch empfindlich, und es hat auch eine Weile gedauert bis ich es gut aushalten konnte. Aber das Erlebnis, die Vorteile durch das Stillen wiegen das Unangenehme um ein Vielfaches auf. Beim Stillen wird - so habe ich es immer erlebt - das Bindungshormon Oxitozin ausgeschüttet, und zwar jedesmal. Das ist ein Glückshormon und es bewirkt die Rückbildung der Gebärmutter. Es kribbelt richtig beim Stillen und es ist ein unbeschreibliches Glückgefühl. Das Schmatzen und Saugen des Säuglings an der Brust, dieser Anblick, da kann man gar nicht genug bekommen. Die Probleme mit den Brustwarzen, die anfangs normal sind, verkraftet man schon. Aber trau es dir einfach zu. Vielleicht brauchst du einfach mehr Zuspruch. Rede dir nicht ein dass du zu empfindlich bist. Du hast eine Brust, hauptsächlich gemacht zu diesem einen wunderbaren Zweck, warum sollte die Brust dann das nicht schaffen?
Nach dem Stress und der Anstrengung und Schmerz der Schwangerschaft und Geburt ist das Stillen DIE Belohnung für all die Mühe. Es gibt einem viel zurück, diese innige Nähe genießen zu können.
Huhu bin da genauso empfindlich wie du ,aber ich mache mir da gar keine Gedanken . Was man will das klappt auch es gibt extra Hütchen etc .und wenn nicht ,dann gibt es dann eine andere Lösung .ich würde da gar nicht so negativ rangehen sondern alles auf mich zukommen lassen und erstmal positiv denken .bis zur Geburt ist noch lange hin und wie es dann kommt muss man dann spontan sehen !ich denke wir sind nicht die einzigen mit empfindlichen Brustwarzen und es gibt etliche Muttis die trotzdem keine Probleme beim stillen hatten.LG Leevi 36 SSW
Wichtig ist vor allem das richtige anlegen... Dass die ganze brustwarze im. Mund ist und nicht nur der Nippel... Ggf schon in der ss kontakt zu einer stillberaterin suchen (LaLecheLiga und AFS sind ehrenamtlich und Kosten nix)
Versuche einfach so entspannt wie möglich ranzugehen. Stillen ist was natürliches und tut NICHT automatisch weh. Hier werden immer so viele Horrorstorys erzählt...
Ich habe mich nicht viel informiert übers stillen..Habe meine Tochter nach Gefühl angelegt und hatte NIE blutige Brustwarzen, Milchstau oder sonstiges...
Wenn Frauen schmerzen haben oder es zu Problemen kommt,dann stimmt was mit dem anlegen nicht. Abdocken und wieder neu andocken. Hebamme und stillberaterin um Rat bitten (zb la leche Liga).
Lg und alles Gute
Huhu
Ich hab mir im Kh direkt eine Creme geben lassen, meine sind auch empfindlich. Da ich immer sehr viel Milch habe , musste ich alle 3 mit Stillhütchen stillen, das wäre für Dich dann vielleicht auch eine Alternative. Da liegen die Kinder dann trotzdem mit Hautkontakt an der Brust aber es schmerzt damit bei mir überhaupt nichts. Bevor Di ganz auf Stillen verzichten musst, kannst Du das ja einfach mal versuchen wenn es so weit ist.
Lg Melody