Suche Rat von allen Hundebesitzern !

Hallo ihr lieben #winke

Es ist zum mäusemelken....
Mein Hund wird 14 Jahre alt. Soweit ist er noch fit. Langsam merkt man aber, dass er ausfallerscheinungen bekommt...Mit dem hören und sehen ist es bei weitem nicht so wie früher...

Nun ist es so, dass er uns diese Woche fast wahnsinnig gemacht hat . Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt und kommt nur selten zur ruhe ... Normalerweise schläft er sehr viel am tag .

Dann setzt er sich die Woche immer vor mich , starrt mich mit seinen supersüßen hundeaugen an& fängt ganz doll an zu zittern. So eine phase hatte er Anfang der ss ( 4.monat) auch ...Der Tierarzt meinte er sucht aufmerksamkeit...& hat angst davor, dass wir ihn verlassen....
Ich frage mich nur wo das herkommt...Wenn wir die Wohnung verlassen, dann ist er ganz ruhig , also er fiebt dann nicht oder jault vor Sehnsucht. ..nein dann ist alles gut, kommen wir nach hause liegt er meistens im Körbchen und schläft , dann hört er uns und freut sich wie ein welpe...Alles ist gut, wir toben ein bisschen , kuscheln, streicheln ...Aber dann fängt sofort das zittern wieder an... Und er lässt mich keine Sekunde aus den augen.
Spürt er erst jetzt die Ss? Kann man was gegen das zittern machen ? Ist das bei euren Hunden auch so ? Wie kann ich ihm mehr Sicherheit geben ?

Liegt es doch am hohen Alter?

Ich mach mir langsam sorgen ...Obwohl der Tierarzt meinte es ist nichts körperliches aber immer dieses zittern und dann lässt er mich nicht aus den augen...
Es ist anstrengend und natürlich fühle ich mich dann So schlecht weil ich nichts tun kann ( zumindest fällt mir nichts eins )

Kann mir jemand dazu was sagen ? :-/

Mein armer Schatz soll sich nicht vernachlässigt fühlen... :(

LG Ossilienchen mit Matheo im Bauch 31+1

1

Als ich die ersten Zeilen gelesen habe, hatte ich auch gleich den verdacht,dass er das baby und die veränderung schon jetzt spürt. sicher muss man alles physische ausschließen, aber ich glaub auch,dass er angst um dich hat, dass er keine aufmerksamkeit mehr bekommt von dir.

mein hund zittert oft,wenn er sich voll freut! anhänglicher is mein hund auch...geht mir auch auf schritt u tritt nach.
ich denke, man darf den hund dann nach der geburt echt net vernachlässigen. wie die geschwister braucht er wahrscheinlich zeit für diese veränderung u dann wird er sich auch gut ans baby gewöhnen!!!

mit globuli kannst du ihm sicher helfen..

2

Dein Hund fühlt sich nicht vernachlässigt sondern er denkt er muss auf dich aufpassen.
Meine Trainerin empfahl mir das ich ihn rigoros auf seinen platz schicken soll damit er lernt das ich sehr wohl ohne ihn zurecht komme! Für den Hund ist das ja auch stress pur wenn er dich immer und überall im Auge behalten will! Das zittern würde ich einfach auf das Alter schieben......mit 14 Jahren kann sowas vorkommen das die bei langen stehen und laufen anfangen zu zittern, die Muskeln sind ja da auch nicht mehr so fit und vorhanden wie bei einem jungen Hund.
Du musst deinem Hund nun einfach zeigen das er sich entspannen kann wenn du zuhause bist und du sehr gut alleine zurecht kommst ;-)

3

Ja, Tiere allgemein merken solche Veränderungen - das merke ich seit der SS an ALLEN 7 Katzen, mir gegenüber verhalten sie sich auf einmal anders - dauernd kuschelnd und rücken mir richtig auf die Pelle. Es kann sein, dass das Zittern etwas Schwächeanfall mässiges ist, soll in dem Alter mal vorkommen. Das er dich jeweils so fixiert heisst für mich einfach, dass er das wachsende Leben in dir wahrnimmt und Angst hat, an zweite Stelle bzw. Komplett in den Hintergrund zu rücken. Zeige ihm einfach, dass du ihn genau so lieb hast wie vorher und beobachte sein Verhalten weiterhin! Alles Gute euch:)

4

Hey du,

also so wie es sich liest hört es sich wirklich so an als wenn der Hund einfach ganz fürchterlich angestrengt und nervös ist, da er denkt das er nun die Verantwortung zu tragen hat. Wir haben selber drei Hunde und seit der Schwangerschaft haben sich alle drei mir gegenüber verändert. Eine Hündin ist sehr distanziert, die andere eher anhänglicher geworden und unser Rüde denkt auch er muss jetzt auf mich aufpassen...

Allerdings ist unser Rüde in allen sehr feinfühlig und reagiert auf Veränderungen immer etwas extremer, er kratzt sich jetzt zum Beispiel immer sobald er mal irgendwo nicht mit hinkommt, teilweise so stark das seine Haut blutig ist. Rein körperlich hat er gar nichts, alles durchgecheckt, bei ihm ist es wirklich Nervosität. Wir haben dann von unserem Tierarzt das homöopathische Medikament Zylkene empfohlen bekommen, es entspannt und beruhigt den Hund. Vielleicht liest du dich einfach mal im Internet über das Medikament schlau, wir geben es unserem jetzt seit ca. 2 Monaten, es dauerte auch bestimmt 10-14 Tage bis man merkte das er ruhiger und entspannter wurde, aber jetzt mittlerweile ist es wirklich super und er ist wesentlich relaxter. Vielleicht probierst du es einfach mal aus, eine Bekannte gibt das ihrem Hund auch immer ein paar Wochen vor Silvester weil der da immer so Panik schiebt und die ist auch ganz begeistert davon.

Ich hoffe ihr findet eine Lösung, denn es ist meiner Meinung nach für den Hund total schrecklich wenn er sich selbst immer solchen Stress macht.

Viele liebe Grüße

Sternenstaub mit Krümelchen 19. Ssw

5

Ich hab seit 3 Wochen den hund von meinem Schwager in Pflege und der verhält sich mir gegenüber auch mit stakem Beschützeinstinkt, schaut immer noch mir, ist nicht so wild mit mir... bei meinem mann hat er das ga nicht... ich habe den Verdacht der Spürt einfach das da was "im Busch ist" und ich bin ja jetzt nur das Ersatzfrauchen.

Wenn es ein eigener hund wäre der auf mich geprägt ist, kann ich mir vorstellen das in so einem Tier diverse Ängste und Sorgen umehen, weil sie merken das da eine große Veänderng passiert....

6

hallo, das hat meine auch gemacht, das ist kein zeichen von verlustangst sondern glaubt er, dass er dich beschützen und aufpassen muss. in einem rudel haben trächtige eine sonderstellung und da er definitiv deine hormonelle als auch körperliche veränderung wahrnimmt versucht er lediglich seinem instinkt zu folgen. zeig ihm das es dir gut geht, lobe ihn dafür wenn er dich erfolgreich beschützt hat und sofern ihr sowas habt gib ihm das auflöse kommando das er sich wieder um seine dinge zb schlafen kümmern kann.

zusätzlich kann ich nur adaptil empfehlen, das wurde uns vom ta empfohlen und hat zusätzlich für innere ruhe bei meiner gesorgt.

alles gute und lg
babsi mit jasmin im arm

7

Huhu,
Erst mal kann ich dich voll verstehen, dass es einem schier das Herz bricht, wenn das arme Tier (in unseren Augen) ach so leidet!
ABER: er spürt die Veränderung und die verunsichert ihn - vllt. auch altersbedingt etwas mehr.
Für Stabilität kannst nur du sorgen, je ruhiger, gelassener und konsequenter du reagierst umso besser. Das vermittelt ihm Sicherheit - was nicht heißt, dass er nicht gekuschelt werden darf...
Aber betüddeln und ach du armer Hund wird das Gegenteil bewirken. Wenn es z.B. bei uns zum Tierarzt geht, sprech ich im Auto nicht mit den Tieren, ich mach das Radio an und verhalte mich ganz normal...und es putscht sich lang nicht so hoch, als würde ich mit hoher Stimme "beruhigend" einwirken und im Endeffekt meine eigene Nervosität und Unsicherheit auf das Tier übertragen.

Den Tipp mit Zylkene kann ich auch nur bestätigen. Es ist kein Medikament, also nichts betäubendes mit Suchtpotential sondern was rein natürliches. Es wird der Botenstoff simuliert, den Hunde und Katztenwelpen produzieren wenn sie gesäugt werden. Also das Gefühl von Wärme, Nähe, Sicherheit...
Ich habe mit Zylkene zwei erwachsene Katzendamen vergesellschaftet, das war nicht ganz einfach, funktioniert aber inzwischen seit 4 Jahren seeeeehr gut.
Ein Versuch ist es wert....
Ich werde zur Sicherheit Zylkene im Haus haben, wenn der Kleine kommt.

Viel Erfolg und alles Gute
Milie mit Bube 30. Ssw

8

Hey, also ich kann den vorschreibern nur beipflichten wir haben im August letzten Jahres einen OEB Rüden aufgenommen ( er wird bald 2 )
Er ist nach dem ich schwanger wurde, mit mir nicht mehr gassi gegangen,einfach stehen geblieben und wollte heim.dann hat mein Mann etwas aus dem Haus getragen zum Container im Hof -d a ist der hund an mir hochgehüpft und hat mir in den arm " geknappt ".das haben wir bei der Hunde Trainerin angesprochen und es ist in der Tat so das du besonderen Schutz im Rudel genießt,jedoch ist es wirklich so das du dem Tier zeigen musst das du das auch ganz gut alleine packst ohne das es sich einen Kopf um dich machen muss.

9

Aufgrund des Alter würde ich mir eine zweit Meinung einholen.

Hast du mal die Schilddrüse überprüfen lassen, bzw ein großes Blutbild gemacht??

Suche kann es sein das ihn nur die Veränderung Stress macht, muss aber nicht daran liegen.

Unser Hund ist total relaxt passt aber drausen besser auf mich auf ;)