Schwanger arbeiten in Anästhesie?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: seit 1.3 arbeite ich in der Anästhesie (neu angefangen nach Elternzeit meiner Tochter) und jetzt habe ich fest gestellt, dass ich wieder schwanger bin... Das war so nicht geplant - ich habe mich sehr auf den "Neuanfang" gefreut! Wir hatten scho vor irgendwann ein zweites Baby zu "planen", aber eigl frühestens in einem Jahr...

Nun zum eigl Problem: ich bin am hadern, ob ich es gleich sagen soll??? Dort werden unter anderem auch Gas-Narkosen gemacht und Röntgen und CT ist auch täglich auf dem Programm. Ich will kein Risiko eingehen, der Wurm kann nix dafür wenn der Gummi nicht hält und ich würde mir auch ewig Vorwürfe machen, wenn was passiert (Abort, Behinderung...) aber auf der anderen Seite habe ich Angst vor der Reaktion der Leitung - die meint bestimmt das war mit voller Absicht und lässt mich das spüren, oder? Was würdet ihr machen?

Auf meiner alten Station (chirurgische Intensivstation) lief die SS alles andere als harmonisch obwohl ich dort schon 6 Jahre gearbeitet hab - ich hab echt Angst, dass jetzt wieder so ein Zirkus auf mich zukommt :( irgendwie freue ich mich schon, aber das hält sich sehr in Grenzen - kann das jemand verstehen???

Sorry- das es so lang geworden ist!

Liebe Grüße

1

Hi..passiert ist pasiert!!

Egal wie ob geplant oder nicht !

Herzlich Glückwünsch !

Ich wurde sofort sagen !!

Bei uns muss du es auch ! Also Kopf hoch und freue dich ! Wer weiß ob das letzte Chance War mit schwanger werden !

LG Anna

2

Ich würde es auch gleich sagen!
Dann können sie gucken wo sie dich hin versetzen damit dein Arbeitsplatz Mutterschutz konform ist !
Alles liebe dir und freu dich auf euer zweites Wunder ! Es sollte so sein! Kinder entscheiden selber wann sie kommen möchten :)

3

Ich würde es gleich melden, wenn du deine Arbeit nicht selber einschränken kannst.

4

Deine Angst vor einer möglicherweise komischen Reaktion des AG und das Leben und die Gesundheit deines Kindes, was ist dir wichtiger? Wobei die Bekanntgabe ja ohnehin unvermeidlich ist, du kannst sie höchstens auf Kosten des Kindes hinauszögern.

Ich halte ein Hinauszögern für unverantwortlich. Die Narkosegase sind fast alle nicht für Schwangere erlaubt, Injektionen und Blutababnahmen auch nicht, Röntgen natürlich auch nicht. Und gerade jetzt in den ersten SS-Wochen, wo sich die lebensnotwendigen inneren Organe entwickeln. Das solltest du besser wissen als die user hier, wie wichtig eine sofortige Bekanntgabe in deinem Fall ist.

Dein AG wird dich umsetzen an einen unschädlichen Arbeitsplatz und das musst du schon aushalten.

5

HI

ich arbeite auch in der Anästhesie (und hier gibts keine TIVAs oder RegionalSachen wo ich mich noch durchschmuggeln hätte können)

Meine Kollegin hat es gesagt nachdem sie den pos. Test in der Hand hatte.
Ich hab gewartet bis der Herzschlag vorhanden war (sonst hätte ich schon oft sagen müssen das ich schwanger bin) ...

Mach das was Du für Dich besser hältst.

Gleich sagen oder warten ... es gibt auch Gase wo die Herstellerfirma sagt "unbedenklich".

CT-fahrten fand ich kein Problem, wir stehen immer "draussen" während das CT läuft.

In der ersten Schwangerschaft bin ich noch stundenlang in der Angio gehockt (da hab ichs auch erst in der 7. oder 8. SSW gesagt als der Herzschlag vorhanden war - und die Feiertage noch gearbeitet.)

VG

6

es gibt auch Gase wo die Herstellerfirma sagt "unbedenklich".
-----------------
Was der Hersteller sagt, ist nicht relevant. Zu den anderen Gasen gibt es keine ausreichenden Erkenntnisse.

Nur Lachgas und Enfluran sind als Narkosegase für Schwangere geeignet, wenn die Arbeitsplatzgrenzwerte nachweislich eingehalten werden. Ob die Werte gemessen werden? Meistens wohl nicht.

Weiter gibt es noch andere Gefährdungen, z.B. CMR Stoffe als Desinfektionsmittel.

7

und Du weißt das bei der TE kein Enfluran genommen wird?

und ich glaube das der Grenzwert "so hoch" angesiedelt ist das bei einem geschlossenen Narkosesystem und einer angeschlossen Narkosegasabsaugung der Grenzwert kaum erreicht wird im OP.

Da ist wahrscheinlich die Gefahr im AWR höher wo es keine vernünftige Absauganlage gibt.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich bin aktuell und er 16. SSW und arbeite auch in der Anästhesie. Ich mache TIVAs, bin aktuell in der Gyn eingeteilt, wo nicht geröntgt wird und das funktioniert ganz prima.
Für die Viggo-Anlage haben wir spezielle Schwangerschaftskanülen, an denen man sich nicht stechen kann. ZVK/PDK leg ich nicht mehr an.

Auch in meiner ersten Schwangerschaft hab ich das so gehandhabt und es war kein Problem!

Und ich habe es immer direkt gesagt! Wir haben in diesem Job mit Gefährundgspotenzial für unsere ungeborenen Kinder überhaupt keine andere Wahl!

LG und eine schöne Schwangerschaft