Hallo ihr Lieben,
Ich brauch mal alle eure Erfahrungen.
Ich bin jetzt 25.0 und ich hab Schmerzen. Jetzt schon... Es ist meine 3te Schwangerschaft. Angefangen hat es vor 3Wochen. Ich war dann bei meiner Hebamme, die meinte bei sowas ist es ganz schwer was zu tun. Sie hat mir einen Gürtel ausgeliehen und zur Osteopathie geschickt. Der Gürtel hat nur bedingt geholfen. Die Symphyse wurde minimal besser dafür fing mein Rücken irrsinnig an zu schmerzen - das kenne ich schon, das ist der Schwachpunkt an meinem Körper. Also habe ich meine Zauberdehnübungen gemacht, die das immer ganz schnell verschwinden lassen. Die Rückenschmerzen waren weg dafür die Symphyse wieder Dann ging es noch etwas hin und her. Ich bin dann zur Osteopathin. Das war der Todesstoß - seit dem kann ich kaum mehr Laufen. Morgens geht es noch abends ist es richtig übel. Gestern bin ich auf allen Vieren die Treppe hochgeklettert, weil das echt derbe war. Ich verstehe das nicht - wie soll das noch 15 Wochen weitergehen? Ich bin doch noch gar nicht in der Phase, in der man sich nicht mehr bewegen kann. Wie kann man mit 2 Kindern(2 und 4) den Alltag stämmen? Hat jemand noch eine Idee was ich tun kann?
Ich hab bei meiner Krankenkasse angerufen, um zu fragen, wie das mit einer Haushaltshilfe aussieht. Sie wird mir den Antrag zu schicken. Ich komme mir etwas blöd dabei vor. Ich entscheide mich für ein drittes Kind, denke ich schaffe das alles und scheitere schon bevor es richtig losgeht... Das Gefühl das dann jemand herkommt und hier etwas für klar Schiff sorgt ist mir wirklich befremdlich. Ich aktzeptiere das gerade so bei meinem Mann und meiner Mutter. Irgendwie werde ich das wohl lernen müssen ...
Hatte jemand von euch eine Haushaltshilfe? Was hat die gemacht bzw. nicht gemacht? Wie oft und wie lang war die da?
Ich bin um jeden Tipp Dankbar!!!
Liebe Grüße
Filli
Symphyse/Haushaltshilfe - eure erfahrungen
Hallöchen
Mir ging es genau so muss seit der 23 ssw liegen und schonen hab ne haushaltshilfe pro tag für 3 std. Hast du keine freundin??? Bei mir kommt meine beste freundin da ich auch net möchte das eine fremde mein kind umsorgt und meine wäsche macht. Ich wollte es auch nicht aber mittlerweile hab ich mich drab gewöhnt. Sie putzt mir macht wäsche und kocht ab und an. Also jetzt bin uch froh das ich sie habe bin jetzt 36+0 und darf wieder bisschen mehr machen da jetzt keine gefahr mehr besteht aber sie ist mir immer noch eine grosse hilfe
Freundinen könnte ich mir auch vorstellen... allerdings haben alle bei denen ich mir das vorstellen kann selbst 2 Kinder. Sie würden es ab und an machen, klar.... bekommt deine Freundin dafür Geld von der Krankenkasse?
Du musst bei deiner Krankenkasse einen Abwehr Antrag Haushaltshilfe stellen den bei deiner örztin ausfüllen lassen und wieder zur krk schicken dann geht es zum medizinischen Dienst ob der es genehmigt ist nicht sicher wenn nicht Einspruch einlegen dann bekommst du gesagt wie lange du sie bekommst und wieviel die krk bezahlt pro std.
Drücke dir die Daumen das es klappt
Ohhjee du arme ich kenne das zu gut mit der Symphyse....
Ich wurde 3 Monate nach der Geburt wieder Schwanger ( ungeplant ) .
Es war für uns erst ein riesen Schock aber nun freuen wir uns natürlich. Bin zurzeit in der 38ssw und es fing im Dezember an mit Höllen schmerzen. Ich konnte mich auch noch kaum Bewegen. Bei der Osteopathie war ich auch aber das hat alles nichts gebracht auf Dauer und mein Mann ist von morgens bis abends arbeiten und richtig helfen konnte mir dann auch keiner. Habe dann mit meinem Fa gesprochen und er hatte mir dann ans Herz gelegt das ich mir für die letzten Monate doch bitte eine Haushaltshilfe holen soll. Er hatte immer Angst um meine Ks narbe weil sie doppelt belastet war durch die erneute und zu schnelle Schwangerschaft. Habe mir dann ein Antrag geben lassen von meiner Krankenkasse und mein Fa hat diesen dann ausgefüllt.
Nun habe ich seit dem 1 Januar eine Haushaltshilfe von Mo - Fr von 8.30 bis 12 Uhr und Jaaa es ist echt komisch wenn jemand fremdes bei dir im Haushalt ist aber da gewöhnt man sich ganz schnell dran.. es funktioniert echt super und es entlastet mich enorm. Sie macht Frühstück für die kleine dann wäscht sie Wäsche und räumt auf oder saugt mal durch. Halt alles was so ansteht...
Ich kann es wirklich jeder ans Herz legen weil man muss keine Einzelkämpferin spielen wenn es diese Möglichkeit von der Krankenkasse gibt...
Ich wünsche Dir alles Gute
Luisa an der Hand ( 1 Jahr ) und Henry im Bauch ( 38 ssw )
Wir haben auch ne Hilfe.
Ich muss seit der 14 ssw liegen und habe einen 1,5 jährigen Sohn.
Meine Hilfe kommt 8 std.am Tag. Das musst du von deiner Ärztin ausfüllen lassen wie lange du so brauchst. Sicher ob du das von der kasse genehmigt bekommst ist ne andere Sache.
Eigentlich macht die das was du ihr sagst. Kochen, waschen, bügeln, putzen um die Kinder sich kümmern und evtl noch einkaufen. Das musst du mit ihr abklären.
Ich hatte jetzt gut 6 Wochen in 8std takt da, sie war aber gerade zweimal die vollen 8 std weil mein mann länger arbeiten musste ansonsten 6 std oder so. Jetzt muss ich sogar mit zwei Frauen vorlieb nehmen wo jede 4 std nacht, weil gerade keine Vollzeit kraft da ist.
Und das ist für mich und meinem Kind auch nervig.
Man muss auch ganz schön über einige Dinge hinwegsehen. Weil du ja den Haushalt anders machst wie die oder kochst. Ich bzw mein mann muss mich da auch immer runterholen damit ich mich nicht ständig aufrege.
Ich bin froh wenn alles ein ende hat und ich mein Kind und den Haushalt wieder für mich habe.
Lg
Hallo,
ich habe auch eine vorzeitige Symphysenlockerung. In der ersten Schwangerschaft ab der 10. Woche, in dieser seit der 7. Woche.
Den Gürtel würde ich tunlichst meiden, er lässt nur die dringend benötigte Muskulatur verkümmern. Stärke alle Muskeln, die deinem Becken Halt geben können. Ich mache Pilates, das hilft sehr gut. In der ersten Schwangerschaft haben mir wöchentliche Massagen von der Physiotherapeutin gut geholfen. Ich bin hin, konnte nur noch kriechen, nach der Massage wurde es noch viel schlimmer und dann, am nächsten Tag war ich so gut wie schmerzfrei Diesmal werde ich auch zum Osteopathen gehen, vielleicht hast du einen nicht sehr guten erwischt? Ich würde es woanders nochmal versuchen, schlimmer kann es kaum werden.
In meiner ersten Schwangerschaft musste ich elf Wochen strenge Bettruhe halten, ich durfte nur zur Toilette gehen. Das ist das Schlimmste, was dir mit Symphysenlockerung passieren kann. Denn durch das Liegen verschlimmert sich alles nochmal ganz heftig, die Muskulatur wird abgebaut.
Suche dir einen Pilateskurs für Schwangere. Anfangs schmerzt es, aber bald schon geht es dir um Längen besser.
Besser geht es mir übrigens auch, seit ich im natürlichen Ballengang laufe.
Man kann viel gegen die Schmerzen tun, man muss nur die Zähne zusammenbeißen Ich drücke dir die Daumen!
LG Py
PS: Ein kleiner Trost, unter der Geburt ist die Symphysenlockerung durchaus von Vorteil, weil mehr Platz für's Baby