Hallo Baldmamis,
Ich würde gerne wissen ab welchen Wert man eisenpräparare zu sich nehmen sollte natüelich mit absprache? Meiner ust aktuell bei 11.9 und laut Arzt in Ordung.. wie ist es bei euch ??
Lg. Ö mit Miray-Elida inside 28. Ssw :)
Eisenwert; ab wann zusatzpräparate?
Ich denke bei dem Wert brauchst du noch keine Eisenpräperate nehmen... mein Frauenarzt hat jetzt erst was gesagt weil mein Wert bei 10,2 ist... vorher hatte ich auch Werte zwischen 12 und 11 und da hat keiner was gesagt....
Alles Gute Dir
Es ist normal gut und wichtig dass der Wert im Laufe der SS sinkt. Als normal gilt ein Absinken um 2 Punkte unter den Ausgangswert und insgesamt sollte er idealerweise nicht unter 10 sinken. Bis dahin ist eigentlich alles in Ordnung. Wobei der Wert im letzten Drittel in der Regel am stärksten fällt.
Llppp
Meiner sagt erst bei unter 10.
Versuch doch erstmal über die Ernährung etwas mehr Eisen zu bekommen, noch ist es ja nicht gefährlich, z.B. über rote Säfte, Hülsenfrüchte, Sojaprodukte....
Alles Gute!
Hi also bei mir waren die Tabletten erst ab der 33ssw nötig vorher war alles im Rahmen ;)) LG Sima mit MIRA 39ssw
Hallo
Meine Gyn gibt automatisch ab einem Hb von 11,5 Eisen.
Mein wert war zweimal Grenzwertig mit 11,6 und Kontrolle 11,7. da haben sie mir Rezept gegeben. Zumal ich zu Beginn der ss einen Wert von über 13 hatte. Und ich echt schlapp war mit 11,6
Ab 10, meiner lag letzens bei 8,7, ich hatte auch schon damit zu kämpfen, jetzt nehme ich je zwei Tabletten morgens und abends. Die Hebamme sagt, ich soll es wohl noch nach der Schwangerschaft nehmen, weil mein Körper sich wohl schwer tut.
Es kommt auch immer darauf an wie es einem mit dem jeweiligen Hb geht.
Ich bin mit 13 gestartet und liege jetzt bei 11,0. Ich bin nur noch müde und schlapp. Nehme nun auch Eisenpräparate und schaue das ich über die Ernährung mehr bekomme, damit ich mich wieder fitter fühle!
Meine FÄ hat bei 11,5 gesagt ich könne mit Floradix beginnen.
LG Hazel mit Zwerg 28+2 SSW
wenn dein wert zu wenig wäre dann sagt dir dein fa das schon und verschriebt dir was. nicht einfach so was nehmen das soll man nicht
Hallo liebe Ö,
Im Gegensatz zu den anderen empfehle ich dir, schon einmal mit geringer Mengeban Eisen anzufangen sofern dein HB tatsächlich deswegen niedriger ist. Kann nämlich auch aufgrund Vitamin B6 uns B12 Mangel entstanden sein. Hintergrund ist, dass der Körper, wenn du bei einem HB von 10 angekommen bist, relativ schnell schlapp macht. Dann darst du am Ende 2-3 Tab pro Tag schlucken und hast Verdauungsstörungen, meist Verstopfung.
Ich kenne mich mit dem Thema wirklich gut aus und rede nicht nur daher. Meine FA Praxis hat mich am Freitag angerufen und haben mir bestätigt, dass ich bei einem HB von 11,9 tatsächlich den kompletten Eisenspeicher aufgebraucht habe und dringenst mit Kapseln sublementieren muss. Da hilft Kräuterblut nicht mehr. Leider verzichten fast alle Ärzte auf die Feritin und Transferinwerte, ohne die eine Eisenmangelanämie nicht eindeutig gesichert werden kann. Musste meine Ärztin auch erst anstupsen.
Liebe Grüße