Glucose Toleranz Test abgelehnt ?

Hallo

Hat hier jemand von euch den Glucose Toleranz Test abgelehnt ?

Meine Gründe dagegen:

1. kann man in jedem Urin der bei jeder Vorsorge getestet wird erkennen ob der Zucker wert erhöht ist oder nicht

2. kann ich beim Hausarzt den HBA1c wert und /oder den Blutzucker ruck zuck bestimmen lassen ohne Stunden lang in einer Gyn Praxis hocken zu müssen und dieses Zeug trinken zu müssen

Meine Frage : was ist besser am Glucose Toleranz Test als der Test im Urin oder Blut ( Langezeit wert hba1c oder Blutzucker wert aktuell )????

Ich bin am überlegen ob ich mir das ganze schenke und beim HA den Wert nur kontrollieren lasse. Manchmal denke ich das wir hier echt überversorgt sind und vieles auch unnötig ist.

Liebe Grüße

1

Huhu
Ich habe folgendes gefunden:

Der neue Test hat auch Einschränkungen. So können Eisenmangel, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen oder eine Schwangerschaft den HbA1c-Wert so beeinflussen, dass dieser zur Diabetes-Diagnose nicht sicher genug ist. Eine wesentliche Voraussetzung ist weiterhin ein standardisiertes und zertifiziertes Messverfahren für den HbA1c-Wert, das internationale Fachgesellschaften in den letzten Jahren erarbeitet haben.

5

Das ist ja blöd. Ich dachte das wäre die super Idee. Vielen Dank für deine Recherche !!!!

2

Ich hab ihn in keiner meiner SS (ist jetzt die 4.) machen lassen. Und ich bin mir sicher dass eine Ss-Diabetes auch so erkannt wird, ohne diesen Test.

Aber muss jeder machen wie er sich am besten fühlt :-)

3

Huhu :)
Ich habe den test in jeder ss machen lassen, zum glück nur in letzter SS Diabetes gehabt (aber direkt richtig, mit spritzen )
Ohne den test hätte man nichts bemerkt, nichtmal am Kind selbst, es war sogar eines meiner Leichtesten.

Ich persönlich würde den test immer machen.

Alles gute

7

Ich hab jetzt 3 ss ohne Diabetes gehabt. Und daher denke ich warum sollte ich bei der 4. ss einen bekommen ??

Nun berichtest du , dass du auch erst bei der letzten ss einen Diabetes bekommen hast ? Und wieviel ss waren davor ohne Diabetes ?

weitere Kommentare laden
4

Ja, ich habe ihn abgelehnt, denn der Test beim 2. Kind war eine Qual und so schlecht gemacht, dass man eh keine zuverlässigen Werte erhalten hätte, also konnte ich ihn mir auch schenken!

6

HI

1. Es KANN Zucker im Urin sein, es MUSS aber keiner im Urin sein - falls Du einen GDM hast.

2. Wann willst Du mal eben den einen BZ Wert messen lassen?
1h nach dem Du essen warst? Einfach mal so zufällig wenn Du grad vorbei gehst?

Weißt Du wie Dein HbA1c unschwanger ist?
Ansonsten bringt Dir ein HbA1c nicht wirklich was.

VG

8

"2. Wann willst Du mal eben den einen BZ Wert messen lassen? 1h nach dem Du essen warst? Einfach mal so zufällig wenn Du grad vorbei gehst?"
Anders hat ja meine FÄ den Test auch nicht gemacht, also könnte sie es genauso gut so machen ;)

Ach, ist nicht aussagekräftig, stimmt, deshalb halte ich den Test beim FA auch für Unsinn!

10

Wenn Deine FÄ sich an die Leitlinien hält,

dann hättest Du 50g Glucose bekommen und EINE STUNDE danach wäre Dir Plasmaglucose abgenommen worden.

Und das ist somit eigentlich eine definierte Glucose Menge und eine definierter Zeitraum.

Das ergibt mehr Sinn als irgendwas Essen und irgendwann messen.

VG

weitere Kommentare laden
14

Also ich muss den Rest wegen dem PCO Syndrom sogar 2 mal machen. Den ersten gleich zu Beginn der Schwangerschaft und dann wie üblich in der 24.SSW. Ich habe ihn beim Diabetologen gemacht. Ich verstehe nicht ganz warum du den Test nicht machen willst. Urin ist kein wirklich zuverlässiger Indikator! Ok der Test dauert 2 Stunden, aber das passiert morgens nüchtern (wirst für den Tag krank geschrieben- zumindest wurde mir das angeboten) und das zeug was du trinken musst kann man wirklich gut trinken!! Schmeckt wie Traubensaft! 2 Std gehen mit ne gutem Buch Ruck zuck um. Ich würde den Test machen lassen.

15

DAs ist wohl schon der große Test, den du machen musst, denn normaler Weise ist da nichts mit nüchtern und nichts mit 2 Stunden und nur ein Wert, also total für die Tonne!

16

In der 24. Ssw ? Bei mir wird er erst in der 28. Ssw gemacht. Komisch wie unterschiedlich das ist. Ich bin einfach nicht der Typ der die Ruhe hat da 2 std rum zu sitzen. Da krieg ich Zuviel.

19

Hallo,

zu 1.

im Urin ist Glucose erst nachweisbar, wenn der Zucker die Nierenschwelle übertreten hat. Diese Schwelle ist bei jedem unterschiedlich, aber frühestens bei 180 mg. Da muss man auch erstmal hinkommen.

zu 2.
der Langzeitzucker sagt nichts darüber aus wie hoch dein BZ nach dem Essen steigt. Er dient lediglich der Kontrolle ob bei Diabetikern die Insulintherapie ausreichend eingestellt ist.

Ich bekomme mein 3. Kind und hatte in jeder SS einen Insulinpflichtigen GDM. Jedes mal musste ich früher Spritzen (1. SS ab der 35. SSW, da wurde der GDM erst so spät erkannt weil der Test noch nicht in den Richtlinien war, 2. SS ab der 30. SSW, erkannt in der 13. SSW bei vorzeitigem Test und diätetischer Einstellung bis dahin, 3. SSW ab der 10. SSW sofort nach vorzeitigem Test)

In keiner SS hätte man den GDM ohne Test erkannt. Wie auch, bei nur 3. Ultraschalluntersuchungen während der SS? Der Urin sagt gar nichts aus. Ich hatte nie Glucose im Urin. Beim letzten mal lag mein 2h Wert nach dem oGTT bei über 230.

Mein erster Sohn hatte als der GDM erkannt wurde bereits eine verdickte Plazenta, durch den Zuckerüberschuss und stand kurz vor der Unterversorgung.

Und trotz Insulintherapie hatte mein 2. Sohn ein Atemnotsyndrom nach der Geburt und musste auf der Neonatologie beatmet werden, ohne das ich ihn vorher gesehen hab, spontan nach Einleitung entbunden bei 40+0.

Ich kann nur jedem zu dem Test raten, ein nicht erkannter GDM ist lebensgefährlich fürs Baby. Auch hat das Auswirkungen auf den Geburtsmodus. Es kommt häufiger zu einer Schulterdystoki oder Unterzuckerungen nach der Geburt.

Auch muss der Nüchternzucker bei einem GDM nicht erhöht sein, da Frauen die an GDM leiden keinen Inslinmangel haben, sondern die Zellen aufgrund der Hormone nur schlechter auf das körpereigene Insulin reagieren. Vorallem eben unter Belastung (Essen).

Wobei ich auch sagen muss das ich den kleinen Test Unsinn finde. Der sagt rein gar nichts aus. Der große ist nunmal ein Belastungstest, den man nicht so eben selbst machen kann. Wer bitte isst schon 75g Glucose in 5min?

Überleg dir das nochmal. Die zwei Gründe die du genannt hast sind nicht wirklich welches. Das funktioniert nicht.

lg

20

Hallo

ich war dreimal schwanger ohne Diabetes, jetzt in der vierten Schwangerschaft habe ich eine Diabetes. Mit den ganzen Tests kenne ich mich nicht wirklich aus, kann dir nur sagen, dass Zucker im Urin kein Indikator für eine Schwangerschaftsdiabetes ist, andersrum muss bei einer Diabetes nicht unbedingt Zucker im Urin sein.
Ohne die speziellen bluttest wäre bei mir die Diabetes unentdeckt geblieben.

21

Hi, also du hast ja genügend Argumente bekommen. Daher mal mehr so allgemein gesprochen: u.U. dauert es lange Zeit und viele Tränen endlich schwanger zu werden, die möglichen Folgen ein SD sind weitreichend bekannt. Warum dann soviel Aufhebens machen wegen eines Tests, der gerade mal 1-2h dauert und nur ein bisschen süße Brühe trinken kostet? Hier wird wegen jedem Blutstropfen, Ziehen, Kneifen, Salami gegessen und Mist (sorry an diejenigen, die ernsthafte Probleme haben) ein Geheul gemacht, aber das einfache Prozedere ist dir dein Kind nicht wert? #kratz

22

Nachdem ich bei der 3. Ss den kleinen testen und zweimal den grossen machen durfte habe ich diesmal auf den kleinen verzichtet und gleich den grossen gemacht. Denn für mich ist der kleine auch blödsinn. War bei mir Grenzwerte und die beiden grossen unauffällig. Dann lieber gleich 2 Stunden in kauf nehmen und eine korrekte Messung haben als so eine dreifache Quälerei. Habe übrigens immer grosse und schwere Kinder so das meine Ärztin beim 3. So einen Wirbel gemacht hat. Hatte aber nie was. Auch jetzt beim 4. Alles ok. Schwere Kinder liegen halt in der Familie .

23

Danke für so einen unverschämten letzten Satz. Mein Kind ist es mir wert , dass ich es eben nicht mit so einem Zucker Test belasten möchte und lieber selbst in das Portemonnaie greife um teurere bessere und nicht von der Kasse bezahlte Tests machen zu lassen bevor ich mich und damit auch meinem Kind mit dieser Zucker Lösung belaste. Aber leider gibt es hier Menschen die nicht nachdenken oder mal fragen bevor sie unverschämt werden.

weiteren Kommentar laden
24

Ich habe ihn abgelehnt

Gründe:
1. der OGTT 50 hat eine relativ hohe Fehlerquote
2. ich habe eine kohlehydratreduzierte Ernährung da ich Kohlehydrate nicht richtig verstoffwechsle - warum soll ich dann meinen Körper diese Zuckerlösung antun
3. ich habe keine klassischen Anzeichen einer Gestationsdiabetis gehabt wie großes Baby, zuviel Fruchtwasser, starke Gewichtszunahme

Wenn ich Anzeichen hätte, hätte ich den OGTT 75 gemacht. Der OGTT 50 ist einfach nur ein ca. Wert alleine weil du nicht nüchtern sein sollst.

Der Urintest ist ungenau und ist daher nicht geeignet dafür. Er zeigt erst an wenn die Blutzuckerschwelle im Urin überschritten ist. Die liegt meine ich bei einer nichtschwangen bei 180 und sinkt in der Schwangerschaft. Wie weit der sinkt ist unterschiedlich.
Der HBA Wert ist zu ungenau in der Schwangerschaft. Er zeigt auch keine Spitzen an, sondern nur den Durchschnittswert der letzten 12 Wochen.

Insgesamt ist der Zuckertest vorallem der Standard OGTT 50 umstritten.

Wenn du dir Gedanken über Überversorgung machst kann ich dir dieses Buch empfehlen
Schwangerschaft ist keine Krankheit: Welche Ratschläge und Untersuchungen Schwangere wirklich brauchen