Hackfleisch nicht genug aufgewärmt?

Liebe alle,

bin jetzt in der 11.ssw und habe gestern tomatensauce mit hackfleischbällchen gekocht. Die bällchen wurden nicht gebraten, sondern in der sauce gedämpft. Dummerweise habe ich die sauce nicht im kühlschrank aufbewahrt, und eben beim zweiten erwärmen waren sie noch nicht richtig heiss. Habe mir nichts dabei gedacht, da ich davon ausging, dass es nur wichtig bei der ursprünglichen zubereitung ist. Dann habe ich im netz gelesen, dass es auch beim aufwärmen wichtig ist. Nun mache ich mir sorgen um meinen krümel, was könnte passieren?

1

nochmal....dein essen hast du gestern schon gekocht? richitg? und heute hast es nur erwärmt zum 2 mal ? dann sind die hackfleischbälle doch schon gar von gestern . alles gut

2

Die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas passiert, geht gegen 0.

Wichtig ist, dass das Hackfleisch durchgegart war - das sollte Hackfleisch aber immer sein. Und es ist ja nu kein Hochsommer.

Allerschlimmstenfalls wird dir schlecht, aber dem Krümel wird nix passieren.

3

Danke euch! Das heisst, da ich sie heute nur aufgewärmt habe, ist Toxoplasmose unwahrscheinlich, oder? Aber was ist denn das Gefährliche daran, wenn Speisen beim Aufwärmen nicht richtig erhitzt werden? Salmonellen??

4

Wenn es durchgegart war, dann ist Toxoplasmose kein Problem.

Salmonellen könnten - allerdings auch einfach ganz stinknormaler Verderb. Dann schmeißt dein Körper es raus und gut.

weitere Kommentare laden
6

auch gegartes essen kann verderben bzw. können sich da bakterien ansiedeln, insbesondere wenn es nicht ordnungsgemäß gekühlt/durcherhitzt wird. wohlgemerkt kann. Ein Tag ist jetzt nicht so lang und es ist kein Hochsommer. Ich bin da auch immer schlampig :( zur Zeit werfe ich es doch lieber weg im Zweifelsfall.

hier übrigens vom Robert-Koch-Institut die wie ich finde ganz hilfreichen Verbraucherhinweise zu Listeriose http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_lebensmittelbedingten_infektionen_mit_listerien.pdf

und toxoplasmose
http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_schutz_vor_toxoplasmose.pdf

7

mmmh... na, hauptsache, es besteht keine toxo gefahr :(
Mache mir jetzt schon etwas sorgen, weil es ja wie gesagt in der küche ziemlich warm ist.
hätte ich es doch länger kochen lassen...

8

Problem ist wenn eher Listeriose aber ich glaube, das tritt nur sehr selten auf?

weitere Kommentare laden