Aus welchen Gründen Überweisung für NFM und war die dann kostenlos?

liebe alle,

frage steht ja schon im betreff: gibt es hier frauen, die für die nfm eine überweisung von ihrem fa bekommen haben, und aus welchem grund? und war damit der ultraschall dann wirklich kostenlos?

liebe grüsse!

1

Ich hatte eine Überweisung, aber ohne triftigen Grund. Aber ich weis bis heute nicht ob wir bezahlen müssen oder nicht. Wir hatten die nfm Anfang Februar. Bisher keine Rechnung,

2

Huhu.

Bei der Nackenfaltenmessung und dem Ersttrimester-Screening handelt es sich um eine IGEL Leistung.
Das bedeutet sie muss selbst gezahlt werden.
Bei meiner FÄ waren auch Frauen mit einer Überweisung von ihrem FA, weil dieser die Untersuchung nicht durchführen konnte/durfte.
Sie wurden dann darüber aufgeklärt, dass sie die Untersuchung trotz Überweisung selbst zahlen müssen.
Sollte sich aus der Nackenfaltenmessung aber eine weitere Untersuchung ergeben, die aufgrund eines auffälligen Befundes nötig ist, ist die weitere Untersuchung kostenlos.

3

FA wollte, dass ich Experten nen Blick auf die Zwillinge werfen lasse - quasi als zweite Meinung - und gab mir ein paar Adressen für 1-Trimester-Screening. Daraufhin habe ich dann nach einer Überweisung gefragt und diese bekommen. Für das Screening habe ich entspr. nichts bezahlt.

4

Von meinen FA wurde es mir so erklärt, dass manche Krankenkasse diese Untersuchung auch übernehmen.

5

Ich musste 150€ dafür bezahlen und habe 100€ von der AOK erstattet bekommen. Darauf hatte mich die liebe Assistentin hingewiesen, dass die AOK ein Teil erstattet.

6

Mmh okay, scheint ja bei jedem irgendwie anders gehandhabt zu werden... Hatte öfters gelesen, dass frauen mit überweisung nichts zahlen mussten. Gibts noch erfahrungen hier?

7

Hallo!

Wir haben die gesamte Pränataldiagnostik auf Überweisung bekommen incl 3D Fotos. Grund war, dass unsere Erstgeborene schwerstbehindert ist und meine FÄ uns was Gutes tun wollte. Es war alles unauffällig und sie ging nicht davon aus, dass sich was herausstellt. Die Erkrankung unserer Großen lässt sich auch gar nicht im Mutterleib feststellen. Dementsprechend war das eine tolle Geste! Es ging ihr darum, dass wir was Schönes erleben.

Wir bekamen tatsächlich keine Rechnung!

Liebe Grüße

Ninly mit Maus (fast 5), Würmchen (15 Monate) und kleiner Diamant (7. SSW )

8

Ich musste aufgrund meiner Anamnese (u. a. Kind mit schwerer Trisomie in Vorgeschichte) nichts bezahlen.

9

Ich bekam sie weil ich ü 35 bin ;-)

12

Das heisst, du hattest eine überweisung für die nfm? Bin auch ü35, hoffe meine fa schreibt mir eine...

14

Huhu nein für die nfm habe ich 50 Euro bezahlt . Hatte die Überweisung für die fd . Die war on einer anderen Praxis

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Habe am Freitag bei einem anderen FA angerufen,die mein FA mir gegeben hat,da sie es dort nicht machen.
Mir wurde aber gleich von der Ärztin gesagt das es erst einmal selbst übernommen werden muss, ca 140 €.
Angerufen beim anderen FA,da wurde mir gesagt das 85€ vor Ort bezahlt werden müssen und für die Blutabnahme kommt dann eine Rechnung von 35€ hinzu.
Sobald ich beide Rechnungen habe soll ich damit zur Krankenkasse und die erstatten mir zum größten Teil alles wieder!

11

Bei welcher kk bist du?