Hallo ihr lieben,
Wie der Titel schon verrät hab ich mir ne fazialisparese eingehandelt, eine rechtsseitige Gesichtslähmung.
Vorab muss ich sagen das ich das schon vor 8 jahren ein mal hatte und damals mit 18, mit Verdacht auf Schlaganfall im kh landete. Nach etlichen Untersuchungen und einer lumbalpunktion durfte ich damals unter kortisonbehandlung dann nach hause.
Jetzt hab ich es seit gestern morgen wieder. Es fing an mit Trainer zunge, Kaffee der mir aus dem Mund lief, hab nichts mehr schmecken können und überhaupt war die ganze rechte Seite taub und hing ein wenig. Wir also in die Neurologie, viele Untersuchungen... Bis auf röhre und Lumbalpunktion... hab jetzt für 5 tage 2x25mg prednisolon bekommen...
Morgen geht's dann zum gyn und meine bz-werte müssen im Auge behalten werden bzgl schwangerschaftsdiabetis... Die Risiken für mich und baby sind mir ansonsten bekannt
Habt ihr Erfahrungen mit schwangerschaft und kortisonbehandlung?
Lieben Dank
fazialisparese in der Schwangerschaft... Warum auch nicht ... kortison?!
Hallo,
Ich musste zwar aus einem anderen Grund Cortison nehmen, jedoch in großen Mengen und knapp ein Monat lang.
Meine Zuckerwerte musste ich täglich kontrollieren aber ansonsten hat es meiner Tochter nicht geschadet. (Ist schon über 1 Jahr alt:) )
Auch alle Ärzte die ich gefragt habe meinten, dass es dem ungeborenen nicht Schadet vorallem wenn es nicht eine DauerAnwendung ist.
Weiss jetzt natürlich nicht über welchen Zeitraum du es einnehmen musst.
Wünsche dir auf jeden Fall eine schnelle und gute Besserung !
Liebe Grüße
NikaLivia
Das beruhigt mich sehr! Ich soll es erstmal nur 5 tage nehmen... hoffe bis dahin ist das Thema durch :)
Dankeschön :) dir auch alles gute
Hallo Jessie , ich kann dich gut verstehen da ich im 6. Monat meiner Schwangerschaft genau das gleiche bekommen habe, und die Lähmung hält immernoch an geht nur sehr langsam zurück aber das muss ich dir ja nicht sagen, da du es ja schonmal hattest .. Zu deiner Kortison frage , also ich lag auch im KH und habe 10 Tage Kortison bekommen 5 Tage 60 mg dann 50-40-30-20-10 .. Alle 4 Ärzte im KH Versicherten mir das es nicht schädlich sei, auch mein FA sagte eine 10 tägige Einnahme sei nicht gefährlich fürs Baby ... Ich wünsche dir alles alles gute und dem Baby natürlich auch ...
Danke für deine antwort! Ja letztes mal ging es innerhalb 3 Tage weg... Da hat man die Medikamente noch genommen ohne groß nachzudenken... Aber jetzt hab ich Verantwortung für einen kleinen Menschen... mich wollten sie auch lieber da behalten aber ich wollte nicht... Wenn meine gyn morgen sagt stationär wäre besser werde ich gehen... Hat bei dir mal jemand nach dem Baby geschaut? Also ich war jetzt in 2 Tagen in 3 kh und niemand schaut mal nach dem mini...
Euch auch alles gute
3-6 Tage wären ein Traum, es werden fast 3 Monate bei mir ... Dieses Rauschen im Ohr hab ich immernoch ... Nach dem Baby hat mein FA geschaut während der Kortison Behandlung und es war alles in bester Ordnung, sonst hätte ich es niemals gemacht ... Mach dir keine Sorgen es waren insgesammt 4-5 Ärzte die bestätigt haben das nichts passiert, und es dem Baby nicht schadet ...