Streptokokken abstrich

Huhuuuu ihr lieben. Komme Dienstag bereits in die 39 ssw. Nun kommt heute eine bekannte an und macht mich verrückt wegen diesen streptokokken.

Mein FA ist pränataldiagnostiker und hat mich die letzten Termine nie auf den Abstrich angesprochen. Denke nicht das er ihn routinemäßig gemacht hat.

Jetzt bin ich mega verunsichert und leicht in Panik. Hab am Donnerstag den nächsten Termin und werde ihn darauf ansprechen.

Wie ist es bei euch? Habt ihr einen machen lassen?

Lg Engelchen mit Laura Inside (37+5)

1

Ich hab ihn auch machen lassen. Aber nur weil ich die ganze ss irgendwelche Bakterien hatte. Immer leukos und so. Aber er is negativ ausgefallen. Es is ja nix schlimmes für dich selber. Is nur so falls du positiv bist würdest fu unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen damit das Kind nix abbekommt.

2

Ich habe letzte Woche einen machen lassen weil man sich zu verrückt macht mit en ganzen horror Stories. Zum Glück negativ. Sag deinem Arzt einfach du möchtest einen, das ist ne Sache von 2 min. Jetzt bin ich beruhigter.

3

Hi bin Auch in der 39 ssw ich hab meinen vor 2 wo machen lassen alles war ?ok also ob unbendingt notwendig ist .... Abstrich nehmen Sie ja eh in den letzen Wochen ... Lg

4

Ja ein Abstrich wird ja IMMER gemacht. Vllt sieht das auch jeder Arzt anders was die Notwendigkeit betrifft. Naja. Spreche ihn auf jedenfall Donnerstag drauf an. :-)

5

Das solltest du aufjedenfall...ich hab in dieser ss alles privat bezahlt ich wollte einfach alles machen und keine Angst haben müssen..mach so wie du dich fühlst ????

6

Hallo!

Also bei uns ist der Strepptokokkenabstrich eine Wahlleistung, wie zum Beispiel der Toxoplasmosetest, dh ich musste ihn selbst bezahlen, bekomme aber von meiner Krankenkasse das Geld rückerstattet. Er wird also nicht grundsätzlich gemacht, ich finde ihn aber im Vergleich zu anderen Wahlleistungen doch sehr sinnvoll. Ruf doch einfach mal bei deiner Frauenärztin an und frag nach...

Bei mir wurde er übrigens auch erst in der 39. Ssw gemacht, da sie meinte er solle recht zeitnah am Geburtstermin gemacht werden, da man sich ja immer wieder damit anstecken kann.

LG desus

7

Für mich ist der B-Streptokokken-Test eine der wichtigsten IGe-Leistungen!

""B-Strepktokken können kreuzgefährlich vor allem für Frühgeborene sein, weil sie bei ihnen eine Sepsis (Blutvergiftung) auslösen können, die sogar tödlich sein kann." Und auch wenn ihr Risiko geringer ist: Auch bei reifen Neugeborenen können die Streptokokken bedrohlich werden. Die Erreger dringen in den Körper der Kinder ein und infizieren ihn, ohne dass das Immunsystem sich dagegen wehren kann. Weil die Bakterien sich über das Blut im ganzen Körper verteilen, sind davon schnell die Organe betroffen - im schlimmsten Fall droht ein septischer Schock. Gefürchtet ist auch die Hirnhautentzündung, die die B-Strepktokokken auslösen können."
http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/gesundheit-und-ernaehrung/streptokokken-in-der-schwangerschaft

Die 30 Euro sind es mir absolut wert. Sprich deinen FA einfach darauf an und bitte ihn den Abstrich zu machen. Alles Gute!

8

Hallo,

ich hatte mich bei meiner Tochter testen lassen und war positiv. Ich bekam unter der Geburt ein Antibiotikum und sie musste 48h im KH bleiben zur Beobachtung, um eine Infektion frühzeitig zu erkennen. Bei ihr wurde alle 3 Stunden Fieber gemessen.

Bei meinem Sohn wollte mich meine FÄ nicht testen, da es, nach ihrer Aussage, eigentlich immer so sei, dass man wieder positiv ist und eh wieder AB bekommt. Ich habe mich auf Anraten der Hebamme trotzdem testen lassen und war negativ! Ein AB bekam ich dann zwar unter der Geburt am Ende doch, da ich eine Blasensprung hatte und es nicht voran ging. Aber ich konnte wie erhofft ambulant entbinden.

Ich musste den Test beide Male bezahlen und würde ihn trotzdem immer wieder machen.