Hallo Zusammen,
mein FA hat mir am Freitag eine Überweisung zum Organscreening für das KH gegeben. Mit der Aussage, dass dies um die 20.ssw gemacht wird. Jetzt haben mir weder FA noch KH etwas gesagt von Kosten. Eine Freundin von mir meinte, dass sie damals keine Überweisung hatte und dafür 160 € oder so zahlen musste. Ist es immer kostenpflichtig oder aufgrund der Überweisung übernimmt es die Krankenkasse? Wie war das bei euch?
Organscreening / Feindiagnostik immer kostenpflichtig?
Wenn dein Frauenarzt dich überweist, dann ist es denke ich nicht kostenpflichtig. Mein Onkel hatte das down syndrom und ich sollte aus diesem Grund dann immer zur Feindiagnostik. Bezahlen musste ich gar nichts ...
Alles Gute Dir!!
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Na dann wird es nichts kosten. Wer weiß was meine Freundin da bezahlt hat
Seit 2013 wird das organscreening von der Krankenkasse übernommen
Organscreening ist ja der offizielle 2. US Termin daher kostenlos
Jr nach Arzt wird man zu wem anders geschickt der spezialisiert ist..bei mir hat es eine aus der Praxis gemacht
Speziell feindiagnostik gibt es nur bei Auffälligkeiten oder familiärer Belastung
Vielen Dank für die Antwort. In dem Heft des KH steht Organscreening und in Klammern dann Feindiagnostik. Deswegen war ich mir jetzt nicht sicher was die richtige Bezeichnung ist.
Soweit ich weiß ist das Organscreening nicht das selbe wie der 2. Ultraschall. Ich hatte den 2.US in der 20. Woche und das Orgascreening 2 Wochen später. Da wurde nach anderen Sachen geschaut als beim 2. US.
Huhu,
Ich habe auch eine Überweisung vom FA bekommen gehabt. Musste nichts zahlen. Mein FA macht es zur reinen Sicherheit, also auch ohne Gründe (wie zb. Risikoschwangerschaft, über 35, Vorerkrankung ect.pp). Bei mir war bei ihm alles nauffällig, doch bei derFeibdiagnostik wurde festgestellt, dass eine Herzklappe nicht richtig schließt. Morgen muss ich nach 8 Wochen zur Kontrolle zur Feindiagnostik. Also hat mein FA alles richtig gemacht.
Liebe Grüße
Kuno27
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe sowas kann sich verwachsen. Alles Liebe für morgen und eine schöne Schwangerschaft. Wenn du magst kannst du ja berichten was morgen raus gekommen ist
Wir waren soeben bei der Kontrolle. Dem Baby und seinem Herzchen geht es prima. Es hat sich zum glück verwachsen. Die Herzklappe arbeitet nun so wie sie soll. Wir sind mega happy.
Liebe Grüße
Kuno27
Hallo,
war insgesamt 3 mal bei einem Facharzt, in einer Klinik für Pränatale Diagnostik zum Organultraschall.
Hatte eine Überweißung aufgrund von Zwillingen und einer SS-Diabetes.
Musste nichts zahlen.
Nur, wenn ich etwas extra gewollt hätte (Bluttest, Bilder etc) hätte ich extra zahlen müssen.
Lg
Vielen lieben Dank für deine Antwort. Vielleicht hat meine Freundin ja auch was verwechselt.
Wünsche dir noch eineschöne Schwangerschaft
bei jeder überweisung musst du nix zahlen . deswegen heisst es auch überweisung da die kk das zahlt
Vielen Dank. Naja hab mich wohl von meiner Freundin verunsichern lassen.
Wie du schon sagtest hatte deine Freundin keine Überweisung,deswegen musste sie zahlen. Du hast eine Überweisung und deswegen musst du nichts zahlen. Viele bekommen heute ne Überweisung. Da wird sich ne Diagnose ausgedacht und fertig. Zahlen brauchst jedenfalls nix :)
Eine Überweisung schließt die kosten dafür eigentlich aus! Nur wenn du keine Überweisung hast, dann ist es medizinisch nicht notwendig und muss selbst bezahlt werden. Ohne kostenaufklärung im Vorfeld ist eine Abrechnung auch betrug! Verwechsel aber den organscreen den jede schwangere von der Kasse bezahlt bekommt nicht mit der feindiagnostik die du hier beschreibst zum Ausschluss von Erbkrankheiten und co.
Lg Küken mit Kuba 38+2
PS ich hatte ne Überweisung und deshalb auch nix gezahlt.
Danke für deine Antwort. Ja mich hat halt die Aussage meiner Freundin stutzig gemacht. Und dann der Flyer des KH dort steht Organscreening und in Klammern dann Feindiagnostik. Deswegen war ich mir jetzt auch nicht so sicher was die korrekte Bezeichnung ist. Auf der Überweisung steht leider auch nicht ob Organscreening oder Feindiagnostik. Lediglich "Ausschluss von Fehlbildungen". Gesprochen hat mein FA nur von Organscreening. Naja mich beruhigt, dass es zumindest nichts kostet. Was jetzt gemacht wird, lass ich mich mal überraschen. Hauptsache unserer Motte geht's gut