Hallo,
Am 29.2 habe ich meine Tochter entbunden und habe einen dammschnitt gemacht bekommen, dieser ist jetzt allerdings wieder aufgerissen ! Die obere Schicht ist wieder auf
Gibt es hier jemanden der mir über die Dauer der Heilung berichten kann?
Sah die Naht nach Abteilung ok aus oder ist man da für immer entstellt?
Wollte ungern eine Korrektur der Narbe vornehmen lassen !
Wäre sehr über eure Hilfe dankbar
An die schon Mamas dammschnitt wieder aufgeplatzt bezw aufgerissen
Ich kann dir nur von meiner besten Freundin berichten und nicht aus eigener Erfahrung.
Bei ihr ging damals auch ein Teil wieder auf, dieser wuchs dann mehr oder weniger wulzig zusammen so daa sie ständig Problem damit hatte weil es auch recht hart geworden war die Narbe. Sie hat sich dann entschlossen ca.2 Jahre nach der Geburt die Narbe Lasern zu lassen. ( sie hatte aber auch immer beim sitzen das Gefühl das hätte sie eine Murmel am Po)
Jetzt scheint sie keine Probleme mehr damit zu haben und ihr jetziges Kind soll definitiv per Kaiserschnitt kommen.
Ich kann dir aber sagen das die wundheilung bei aufgeplatzten Nähten etc. Eher langsam vorran geht und du vorallem auf Infektionen achten musst. Ich würde mal einen Arzt oder die Hebamme drauf schauen lassen.
Alles Gute
Hallo,
Hatte keinen Schnitt aber einen schlimmen Riss 3. Grades bei der ersten Geburt.
Hast du da selbstauflösende Fäden bekommen oder müssen die gezogen werden? Bei ersterem wäre es normal das sich diese nun langsam verabschieden.
Solange es jetzt nur oberflächlich offen ist, ist das soweit ok und der Rest wächst jetzt langsam von alleine zu.
Sollte es nun aber starke Beschwerden machen oder bluten, sonst irgendwie "siffen" solltest du besser umgehend zum Arzt und es anschauen lassen.
Wie es hinterher aussieht... Keine Ahnung ehrlich gesagt, ich gucke mir dort eher nicht hin und meinem Mann ist das ebenso wurscht.
Die Narbe hat ne ganze Weile Probleme gemacht, so dass ich auch über eine Korrektur nachgedacht habe. Aber irgendwann war dann doch alles wieder beim Alten und bei den nächsten Geburten ist die Narbe nur leicht angerissen, dass war kaum der Rede wert.
Wie groß der Unterschied in der Wundheilung liegt zwischen schnitt und riss weiß ich allerdings nicht.
LG
Hi,
Bei mir ist nach der Geburt die komplette Narbe wieder aufgegangen. 3 cm Schnitt und 10 cm Riss von Innen hatte ich. Es war plötzlich eine klaffende Wunde und sie durfte nicht noch mal genäht werden. Die Heilung dauerte ca. 3 Monate. Es ist ganz gut verheilt, so dass ich da jetzt keine Korrektur brauchte.
Halte durch und viel Luft dran lassen.
Alles Gute und LG
Hallo!
Ich hatte einen Dammschnitt. Dieser wurde, muss ich sagen, kosmetisch sehr gut vernäht. Nach einer Woche waren die "selbstauflösenden" Nähte von außen weg. Und ich konnte kaum noch die Narbe ausmachen. Von innen jedoch nicht. Nach 3 Wochen habe ich mir die inneren Nähte von der Hebamme ziehen lassen, da ich die Tasten konnte und es mich gestört hat.
Aufgegangen ist bei mir nichts. Meine Hebamme hat mir aber zur Wundheilung Öl mitgegeben (ich glaube Johanneskraut oder so). Es gibt wohl auch was Homöopathisches. Hab ich aber nicht genommen.
Die Narbe habe ich lange gespürt. Bis ich nach 3 Monaten mit der täglichen Massage mit Narbenöl begonnen habe. Seit dem ist es besser. Ich habe auch einen kleinen harten Knubbel, der mit der Massage auch besser wurde und laut Hebamme mit der Zeit verschwindet.
Das Gewebe muss wieder "bearbeitet" werden, um die Durchblutung anzuregen und die Narbe elastischer zu machen. Beim Sex auch schön aufs Vorspiel achten, die Narbe gut vorbereiten und Gleitgel benutzen.
Ich wünsch dir alles Gute
Guten Abend,
also bei mir ist im September 2014 mein dammschnitt wieder komplett aufgeplatzt durch zu viel stress den ich nach der Geburt (29.08.) hatte. War auch unschön, weil es eine sehr tiefe Wunde war und meine Hebamme auch umliegende Fäden ziehen musste.
Insgesamt musste ich 2 Wochen strikte Bettruhe halten und die wunde täglich mit calendulalösung reinigen, besser gesagt ein darin getränktes wattepad drauf drücken was etwas schmerzhaft war, danach sollte ich eine beinwellsalbe auftragen und hab 2 mal am Tag mit Rotlicht bestrahlt und keine Unterwäsche getragen.
Nach 2 Wochen war dann alles soweit gut verheilt und ich durfte langsam wieder ein wenig laufen, aber lange ging das auch nicht und sie hat noch etliche Wochen bei zu viel Aktivität geschmerzt.
Natürlich ist es anders zusammen gewachsen, als vorgesehen und eher wulstiger, aber zum Glück hat sie nie große Probleme gemacht.
Berührungen sind dort trotzdem anders, ein wenig unangenehm und sie ist wetterfühlig
Mal sehen wie es sich jetzt nach der baldigen 2. Geburt verhält, davor hab ich doch schon etwas Angst
Gönn dir in jedem Fall Bettruhe und probier es mal mit der calendula Essens und beinwellsalbe, davon war ich sehr überzeugt
Alles gute
Sandy