Hallo ihr Lieben.
Mein Mann möchte nach der Geburt 4-6 Wochen in Elternzeit gehen um mich bei unserem großem Sohn zu unterstützen.
Ich habe nun gelesen das er 13€ pro Tag von der Krankenkasse bekommt und den Rest vom Arbeitgeber.
Im nächsten Bericht hab ich gelesen das er nur 65% vom Lohn bekommt.
Kann mir jemand sagen was ihm finanziel zusteht?
Ich werde keine Elternzeit nehmen da ich Selbstständig von Zuhause arbeite
Elternzeit Vater - Gehalt?
Also erstmal muss er mindestens 2 Monate nehmen und bekommt dann 65 Prozent vom Lohn.
Die 13 € von der Krankenkasse beziehen sich auf den Mutterschutz, da hat dein mann nix mit am Hut :)
Er bekommt 65% von seinem Lohn, geringverdiener 67%.
Aber ich glaube, er kann nur entweder 4 oder 8 Wochen nehmen oder? Also 1 oder 2 Monate. ...
Es gehen nur mindestens 2 Monate.
Die muss er aber nicht von Anfang an nehmen. Es geht auch zb der 3. LM und dann wieder der 8.
13€ Mutterschaftsgeld bekommst du pro Kalendertag von deiner Krankenkasse in der Mutterschutzfrist (normal 6 Wochen vor Geburt und 8 Wochen nach Geburt) und die Differenz zu deinem Gehalt von deinem Arbeitgeber, falls du in einem Beschäftigungsverhältnis bist.
Wenn dein Mann Elternzeit nehmen möchte, muss er Elternzeit bei seinem Arbeitgeber anmelden (schriftlich 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit) und Elterngeld beantragen. Die Höhe des Elterngeldes errechnet sich aus dem durchscnittlichen Einkommen der letzten 12 Monate. Und dann je nachdem ca. 67 % davon.
Es gibt auch im Internet Elterngeld-Rechner. Da könnt ihr alles eintragen.
Hallo, mein mann war auch 2 monate mit uns. Er hat 67% vom gehalt erhalten. Das mit der krankenkasse kenn ich nicht. Lg
Ah und nochwas wenn er die 2 monate daheim bleibt und die 67% vom gehalt bekommt kriegt ihr dafür 2 monate kein elterngeld, wenn die das elterngeld trotzdem zahlen müsst ihr es nach paar monaten wieder zurück zahlen, so war ed bei uns. Lg
Ich weiß gar nicht ob mir Elterngeld zu steht da ich Selbstständig bin.
Nicht zu vergessen der Höchstbetrag für Elterngeld ist 1800€.
Wie die anderen schon schrieben, dein Mann kann Elterngeld beantragen.
Die 13€ der Krankenkasse sind das Mutterschutzgeld. bist du gesetzlich versichert? Wenn ja, bist du mit Anspruch auf Kranknegeld versichert? Sprich hast du das bei Vertragsabschluss gewählt und zahlst dafür? Dann steht es dir zu, wenn du das nicht mit abgeschlossen hast steht dir auch kein MuSchu-Geld zu.
Lg julie
Das müsste ich fragen. Bin über meinen Mann versichert und weiß das gerade wirklich nicht. Ich denke aber mit Krankengeld
Bist du Familienversicherung? Nur nebenberuflich selbstständig?
Mutterschaftsgeld bekommst du von der KK nicht.
Elterngeld kann dein Mann parallel zu dir beantragen und erhalten. dazu muss er aber 2 Lebensmonate beantragen, bei nur 1 gibt es kein Elterngeld. Und aufpassen: 4 Wochen sind kein ganzer Monat!