Männer mit zum Ultraschall nehmen?

Hallo Leute :)

Ich hab in drei wochen wieder einen Termin beim FA. Da bin ich dann in der 18. Woche.

Da wir hoffen das wir da das Geschlecht erfahren, wollte ich meinen Mann gerne dabei haben.

Bis jetzt waren das nur vaginale Ultraschalluntersuchung wo man entwürdigt mit gespreizten hochgehalten beinen auf dem tollen Stuhl sitzt ^^ haha

außer beim letzten mal, da hat man sich unten rum ausgezogen, er hat zwar getastet, aber danach über die bauchdecke geschallt.

aber dann auch nicht auf einer seperaten liege sondern auch auf den stuhl, da sollte ich mich dann ein bisschen tiefer legen, aber unten rum war man trotzdem komplett nackt.

Versteht mich nicht falsch, mein Mann kennt mich ^^ auch unten rum, nur irgendwie ist es ja doch unangenehm, so untersucht zu werden, und männer kennen das ja auch gar nicht.

wird jetzt immer trotzdem nochmal getastet? oder bleibt man ab jetzt angezogen und es wird nur geschallt?

wie habt ihr das mit euren männern gemacht? Sind die mit in die "Umkleide" gekommen? oder später dazu gekommen. weil bei meinem ist das "Umkleidekämmerchen" das durchgangszimmer zum arztzimmer.

1

Huhu,

Kann dich verstehen, wäre mir auch etwas unangenehm obwohl mich mein Mann kennt. Beim Arzt ist die Situation eine andere.

Ich wurde bisher nur 3 mal untersucht. Bin jetzt in der 37 ssw
Ultraschall fand über die Bauchdecke auf einer normalen Liege statt.
Ich denke, dass es bei dir auch so sein wird. Dein Arzt muss doch jetzt nicht immer von unten kontrollieren....

Im Notfall kann dein Mann raus gehen oder er wird weg gucken, weil es ihn selbst unangenehm ist :-)

2

Hey,
mein Mann kommt immer mit, egal was gemacht wird. Er möchte das aber auch. Bei mir ist es so das erst über den Bauch geschallt wurde und dann ging es auf den Stuhl zum Muttermund abtasten und Gebärmutterhals zu schallen. Dabei sitzt er dann hinter mir.

Alles liebe

jule 15+5

3

Hmm also ich muss da gestehen dass mein Mann mich untenrum wahrscheinlich besser kennt und öfter gesehen hat als ich mich selbst. Ich habe mir in die Richtung nie Gedanken gemacht. Wenn man miteinander ein Kind "macht" dann finde ich sollte dies kein Thema sein. Aber ich nehme ihn nur zu den "wichtigen" Terminen mit. Er war bei Feststellung der Schwangerschaft dabei. Zudem soll er bei den beiden großen US mit in der 20. und 30. SSW. Beim ersten Mal wurde auch vaginal geschallt. Er stand an meiner rechten Seite und nicht da wo meine Füße waren. Also mach dir keine Sorgen ;) Und alles gute euch

4

Also ich hab meinen freund vom ersten tag an mitgenommen ich hatte ihn gefragt und er hat sofort ja gesagt..und hab ihm dann auch sofort gesagt das die dad erstmal nur vaginal machen ... er saß oder stand dann auch immer hinter/neben dem stuhl ..und ich fands okay :) er hatte dann immer im untersuchungsraum gewartet und zum umziehen gings dann ums eck .. :D also ich würde ihn immer wieder mitnehmen :) und ich denke die werden wieder bei dir gucken ob alles in Ordnung ist und dann normal schallen auf der liege ...

5

Huhu,

ich kenne das so nicht, dass auf dem Stuhl über den Bauch geschallt wird. Gibt es denn noch eine Liege mit US?

Bei mir ist es so, dass ich jedesmal auf den Stuhl muss da aber ganz normal alleine mit der Ärztin bin. Den US über den Bauch macht sie dann in einem anderen Raum auf einer Liege, wo ich wieder angezogen bin. Und da durfte dann auch mein Mann mit rein.

Hab das auch meistens so gehört, dass auch wenn es im gleichen Raum wie die Untersuchung ist, man sich erst anzieht und dann zum US halt der Mann dazu gerufen wird.

Liebe Grüße

10

ja ehrlich gesagt hab ich da noch nie eine seperate Liege gesehen, ich glaube er hat nur den behandlungsraum.

Es gibt zwar noch eine seperaten von der hebamme aber so wie ich das mitbekommen habe wird da nur das CTG gemacht..

deshalb ist es ja so komisch. wenn man mein mann mitkommen wollte, dann müsste er direkt bei allem dabei sein, beim ausziehen, beim stuhl, und beim schallen

13

Vielleicht kannst du dich ja trotzdem vorher anziehen, auch wenn es auf dem Stuhl stattfinden würde.

Ich muss sagen, ich würde mich auch sehr komisch fühlen beim US über Bauch untenrum nackt zu sein, unabhängig davon ob jemand dabei ist.

Find es schon sehr ungewöhnlich, dass er keine Liege dafür hat. Meine Fä hat einen sehr kleinen Raum, wo halt nur Liege, US Gerät und ein Fernseher sind. Den Raum hatte ich davor nie bemerkt. ;-)

weitere Kommentare laden
6

Also bei meiner 1. Ss war mein Mann bis auf 1-2 Mal immer dabei, egal wie geschallt wurde oder untersucht wurde.
Ich selbst war erst vor kurzem auch bei einer Freundin mit zum Ultraschall, der von unten gemacht wurde. Kommt also echt auf einen persönlichen an.

Kann aber nachvollziehen, dass nicht jedem das so vollkommen wurst ist.
Als ich jetzt das letzten mal beim FA war, wurde noch von unten geschallt und danach auch von oben (ebenso auf dem Stuhl untenrum noch frei). Da war ich in der 18. SSW.

Aber du kannst sicher vorher mal bei der Ärztin anrifenr und nachfragen, ob man eventuell nur von oben schallen kann oder ob man erst von oben schallen und später dann von unten, sodass dein Mann dann noch raus gehen kann zum wartezimmer :-)

7

#winke Huhu,

also bei meiner FA ist es praktisch: Zur vaginalen Untersuchung im Zimmer "A" lass ich ihn im Wartezimmer.... ist ja auch nicht wirklich spannend...
und der Ultraschall wird woanders gemacht, dann darf ich ihn einsammeln :-)

Wir machen es so, dass er mit zu den großen Screenings kommt (3. in 2 Wochen) und danach wie er will....meine Termine sind meist tagsüber, und er arbeitet ja auch dann und wann.

Die kleinen Untersuchungen finde ich jetzt nicht so ergiebig....:-D

8

Huhu :)
Also mein Mann war bei jeder Untersuchung bisher dabei :)
Ich hab mich in dem Raum kurz hinter einer Wand ausgezogen und bin zack zack auf den Stuhl der mit dem Rücken zu dem Besucher Stuhl steht also konnte mein Mann nichts sehen, dann hat Mi h meine Ärztin kurz abgetadtest und ixh hab Mi h wieder angezogen.

Einmal hat sie unten rum geschallt da war i h dann auch nackt auf der liege aber mein Mann hab ich zu meinem Kopf geschickt da sollte er dann stehen und mit schauen auf den Bild Schirm.

Aber bei dir wird ja jetzt auch nur noch über den Bauch geschallt.
Mach dich nixht so verrückt. Er untersucht bestimmt kurz unten rum aber zieh doch zb eine lange Strick Jacke an die ist über die Hintern und kannst du dann vorne auch zu also so rum schlagen dann fühlst du dich nicht ganz so unwohl :)
LG :)

9

Oh mann, das wäre mir auch unangenehm. Bevor du deinem Arzt auch nur in die Hand geschüttelt hast, bist du schon unter rum nackt. Beim meiner Ärztin ist das Gott sei Dank anders. Da begrüßt man sich vorher und spricht kurz und geht dann in einen kleinen Nebenraum zum Umziehen, ab naja ... das war ja nicht deine Frage.

Also bei meiner Ärztin ist ab der 12. SSW das Ultraschall immer über den Bauch auf einer separaten Liege. Da hab ich dann auch meinen Mann mitgenommen und dann ging es. Jedoch hat meine Ärztin trotzdem jedesmal nochmal den Muttermund abgetastet, der Untersuchungsstuhl ist jedoch so um die Ecke, dass mein Mann gar nichts sehen musst. Das fand ich sehr gut.

12

ja da hast du echt glück.
das ist bei meinem arzt echt ein bisschen unglücklich gewählt mit der einrichtung. Das zimmer ist so klein, da gibt es auch kein besucherstuhl ^^

aber sonst ist das echt ne top moderne praxis, man mag es kaum glauben ^^