Hallo zusammen,
ich komme jetzt in die 22. SSW und man macht sich ja öfters auch Gedanken über Elternzeit und die Zeit danach.
Mich würde mal interessieren, ab wann Ihr Euer kleines im Bauch für die Kita angemeldet habt und wie Eure Erfahrungen dabei sind. Z.B. wie lange Wartezeit, bei wie vielen Kitas habt Ihr das Kind vorab einfach mal so angemeldet, wann bekommt man dann die Zusage usw.
Hätte auch noch eine Frage zur Elternzeit. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit nehmen und ich mind.12 Was ist aber wenn ich nach den 12 Monaten keinen Kita Platz habe? Oder soll ich vorsorglich 2 Jahre Elternzeit beantragen und das dann individuell mit meinem AG klären. Mir stehen ja nur insg. 14 Monate Elterngeld zu. Was ist danach
Hoffe auf ein paar gute Tipps und Erfahrungen von Euch
Liebe Grüße
Marienkäfer
Ab wann Baby für die Kita anmelden - Erfahrungen
Hallo Marienkäfer,
das kommt auf die Stadt oder Gemeinde an in der ihr wohnt. Das wird überall anders gehandhabt.
Wir haben unseren Sohn schon während der Schwangerschaft (so ca. 30. SSW) in unserer Wunscheinrichtung angemeldet und waren damit nicht zu früh (er ist mit einem Jahr in die Krippe gekommen).
Manche nehmen aber erst Anfragen für schon geborene Kinder an. Einfach mal umhören, evtl. finden bei Euch auch gerade Tag der offenen Tür statt (ist bei uns zumindest so), wo ihr Euch über die jeweiligen Einrichtungen informieren könnt.
VG
Also in Niedersachsen bekommt man erst 3 Monate vor kita Beginn eine Zusage bzw Absage (sehr toll für die Planung da iwann muss Frau ja auch Geld verdienen.. Zumindest die meisten)
Ab 1.geburtstag steht dir ein platz zu..aber recht hat man nur auf 4std/Tag Betreuung.. also bringt oft nicht sehr viel.
Ich nehm 2 Jahre elternzeit..und lasse das Geld auf 21 Monate auszahlen (3 Monate muschu bei Zwillingen) und werde im 2. Jahr bisschen arbeiten 4-5 Tage im Monat.. da ist mein mann bzw Eltern für die Minis da.
Ob ich dann noch ein 3. Jahr dran hänge weiß ich nicht.. brauche aber zumindest einen 3/4 kita Platz um anständig arbeiten zu können. Zur zeit liegt der Fokus auf einer tagesmutter 7-15h täglich ab 2. Geburtstag
Anmeldung werde ich trotzdem bei den 2 kitas im Umfeld abgeben (nach Geburt wurde empfohlen).. falls tagesmutter doch kein platz hat.
Wir mussten den Krümel bereits im 3. Schwangerschaftsmonat anmelden und das war schon spät. Aber das ist wirklich überall anders.
Wir haben unsere Tochter ein paar Wochen nach der Geburt in der Kita angemeldet, damit sie mit einem Jahr dann in die Kita konnte. Wir haben uns in der Gemeinde im Rathaus für die Kita angemeldet und dort wirder uns auch gleich gesagt, ob ein Platz frei ist.
Wir sind dann noch kurzfristig umgezogen (was vorher nicht geplant war) und haben dann im Juli noch einen Platz ab Oktober bekommen. Hatten auch über die Gemeinde gefragt (persönlich) und gleich die Bestätigung bekommen.
Also sollte es dicke reichen, wen du ein paar Wochen nach der Geburt dich drum kümmerst.
Solltest du Angst habrn, keinen Platz zu bekommem, der rechtzeitig zum Arbeitsbeginn frei ist, dann melde mehr Elternzeit an beim AG. Allerdings bekommst du max. 10 Monate Elterngeld (+2 Monate Mutterschaftsgeld) und dein Partner nochmal 2 Monate. Sprich ab dem 1. Geb bekommst du kein EG mehr.
Vllz hast du noch paar Wochen Urlaub über, den du an die EZ anhängen kannst? BEDENKE dass du auch nichr 3-6 Wochen Eingewöhnung machen wirst in der Kita! Und meistens nehmen die Kitas die kleinen erst ab 1 Jahr an. Als solltest du schon damit rechnen, dass du erst voll in den Job starten kannst, wenn der Krümel schon ca 14 Monate ist.
Ps: oder du splitest dein Elterngeld auf 2 Jahre ( 22 Monate ).
Hab ich nicht bedacht, weil ich selbst es nicht im betracht ziehe - sorry
Ein paar wochen nach der Geburt können zu spät sein. Je nach dem, wo man wohnt.
Ich hab meinen Sohn im Juli angemeldet, im September kam er auf die Welt.
An die TE: informiere dich so früh wie möglich bei den Einrichtungen. Die sagen dir dann, ob du zu früh bist oder nicht.
Hallo,
hier bei uns in der Region ist eine Anmeldung erst ab der Geburt des Kindes möglich.
LG
Hey.
Würde mal bei deiner wunschkita nachfragen. Wir wohnen auf den Dorf und da war die "Voranmeldung" in der 12. ssw schon recht spät. Würde ich nur ein Jahr zuhause bleiben wäre da schon kein Platz mehr frei gewesen. Außerdem benötigt man in manchen Städten eine so genannte kitacard für die Anmeldung. Die bekommst du allerdings erst nach der Geburt vom Jugendamt. Ob du auch so eine Karte benötigst kann dir die Kita oder das Jugendamt beantworten.
Ich war auch schon wo es ging in der 14. Woche anmelden. In der einen Einrichtung liegen bereits 45 Anmeldungen für Krippe für das Jahr 2017 vor und es gibt 10 Plätze. Kann man sich seine Chancen ausrechnen.
Ich melde mindestens in 5-6 Einrichtungen an.
Bei uns konnten wir uns auch erst ab Geburt anmelden und die Zusage bekommen wir erst ein bis 2 Monate vorher. Wir sind in 7 Kita angemeldet ab 2 Jahre. Leider passiert es oft das man im Vorfeld groß plant aber ab Geburt sieht alle anderes aus.
Elternzeit kann man bis zu drei Jahre nehmen, aber Elterngeld bekommt man nur 12 Monate. Danach hat man nur noch das kindergeld.
Krippenplätze (ab 1.Jahr) sind sehr schwer zu bekommen bei uns vor 8 Jahren habe ich meine große in der 30.Ssw angemeldet und hatte bis kurz vorm 1 Geburtstag nich immer keine feste Zusage und hatte dann ganz viel Glück einen Platz bei der Tagesmutti zu ergattern, da ging sie dann mit 1 Jahr und 3 Monaten hin. Jetzt mache ich mir die Mühe garnicht und habe in der 9.Ssw bei der Tagesmutti (haben noch Kontakt) angefragt und ich hatte Glück nächstes Jahr Oktober wird ein Platz für mein Bauch Zwerg frei. Da ist das Baby dann 1 Jahr 1 Monat . Einen Kita Platz (ab 3 Jahre) ist dann zum Glück leichter zu finden.