Nachdem ich nun letzten Dienstag bei der Humangenetik war für den PraenaTest habe ich heute das erlösende Ergebnis erhalten.
Nach NFM am 03.02. mit NF 2,5mm und schlechtem Blutergebnis hatte ich eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 von 1:14. Anschließend ging es zum Spezialisten für einen erneuten Ultraschall (alles unauffällig/zeitgerecht bis auf NF von nun 4mm).
Ab zur Humangenetik, da für mich eine invasive Untersuchung definitiv nicht in Frage gekommen wäre, und PraenaTest machen lassen.
Heut das Ergebnis: unauffällig
Ich bin so erleichtert und glücklich das sich mein Bauchgefühl bestätigt hat.
Der Test ist übrigens seit kurzem günstiger geworden.
Ich schließe für mich aus dieser 5-wöchigen Odyssee das NFM und Bluttest rausgeschmissen Geld ist. Bei einer weiteren Schwangerschaft werde ich gleich auf einen der verfügbaren Bluttests in Verbindung mit dem feinen Ultraschall des Spezialisten zurück greifen.
Vielleicht hilft meine Geschichte dem ein oder anderen...
Update zu: zum Spezialisten wg Trisomie 21 verdacht (silopo)
Euch muss wirklich ein Stein vom Herzen fallen! Herzlichen Glückwunsch, ich hoffe die Schwangerschaft läuft weiterhin komplikationslos.
LG
Ein Glück, das ist sicher eine große Erleichterung für dich! Ich bin zwar erst in der 9.ssw, plage mich aber auch schon seit einiger Zeit mit Gedanken rund um NFM etc. Bei unserem ersten Kind haben wir es damals gar nicht machen lassen. Wir hätten daraus keine Konsequenzen gezogen und alles so genommen, wie es kommt. Heute sind wir etwas anders davor, denn nun tragen nicht nur wir die Konsequenzen, sondern auch unsere Tochter, sollte ein stark behindertes Kind geboren werden. Invasive Eingriffe würden aber auch bei uns nicht in Frage kommen. Generell halte ich von der NFM nicht viel, die Ergebnisse sind viel zu ungenau. Viel zu oft liest man von unauffälligen Ergebnissen und doch kommt ein krankes Kind zur Welt oder eben auch andersrum. Darf ich fragen, was du für den Praena Test bezahlt hast?
Hallo! Da ich Mittwoch einen Termin zum PraenaTest habe (ohne vorheriges ETS) weiß ich, dass die Kosten zwischen 349 und 499€ liegen. Sie wurden zum 01.03.16 deutlich gesenkt und es gibt auch nur noch die schnelle Auswertung.
Hier noch der Link:
http://lifecodexx.com/fuer-schwangere/kosten/
LG und noch eine schöne Schwangerschaft
bibbet hat ganz recht.
Unsere Ärztin meinte letzten Dienstag bei unserem Termin, das die neuen Preise seit heute (01.03.) gelten und man nicht mehr extra für express oder Geschlechtsbestimmung zahlen muss.
Schön dass alles gut ist
Ich verstehe es tatsächlich auch nicht, wieso man sich diesen nfm-Kram aufschwatzen lässt - absolut unzuverlässig und kein sicheres Ergebnis.
Wir haben direkt den Harmonytest machen lassen (ist ja annähernd das gleiche) und uns ist daher dieser Stress nach einem schlechten Ergebnis erspart geblieben.
ja genau - hätte ich das mal nur vorher gewusst...