Heute wurde ein Fall von offener TBC an der Schule bekannt! Schüler, die mit dem Betroffenen in einer Gemeinschaftseinrichtung leben, besuchten trotzdem die Schule. Bis Freitag war der Schüler selbst noch anwesend! Wie leicht kann man sich anstecken? Ist der Test auf TBC für meinen Zwerg gefährlich! Weiter unterrichten gefährlich? Bin total verunsichert!
Offene TBC in der Schule - wie gefährlich?
MEIN Fachbereich! :) arbeite auf der TB Kinderstation...
Kinder sind in der Regel nicht ansteckend. Ansteckend ist das Bronchialsekret, welches Kinder (bis ca 12) nicht hochhusten. Wenn die infektiöse Person erwachsen ist... ist alles möglich und kann nue pauschal geschätzt werden.
Es sollte ein Blut und ein Hauttest erfolgen, nach 12 Wochen Kontrolle (Inkubationszeit!). Bei Husten und Fieber UND positiven Test ein Röntgen Thorax...
Kinder bekommen auch (anders als Erwachsene) immer eine Antibiotikatherapie für die 12 Wichen bis zu Testwiederholung. Werden immer gut vertragen (2 Antibiotika)
Alles Liebe :)
Problem ist, dass es sich um einen etwa 17-jährigen Schüler handelt (Alter ist aufgrund der Herkunft nur geschätzt). Das Gesundheitsamt ist informiert. Habe halt Angst, da theoretisch alle Kontaktpersonen angesteckt sein könnten! Vor allem sind die Zimmergenossen des Schülers heute zum Unterricht erschienen!
Mein Arbeitskollege hatte mal ne offene Lungen-TB. Alle die mindestens 8 Stunden am Tag mit ihm verbracht haben mussten zum Gesundheitsamt und uns wurde sone Pustel unter die Haut gespritzt die dann nach..puh meine 1 Woche?..nachgeguckt wurde, ob eine "Reaktion" erfolgt ist.
Alle anderen mussten nicht hin mit denen er nur kürzeren Kontakt als 8 Stunden täglich hatte.
So wurde es uns damals vom Gesundheitsamt erklärt.
Hast du mindestens 8 Stunden am Tag Kontakt zu der infizierten Person? Selbst bei Zimmergenossen ist es ja fragwürdig ob die 8 Stunden zusammen verbringen..naja..ok..nachts. Aber eigentlich kümmert sich das Gesundheitsamt um alles. Und obwohl wir und seine Familie ja hätten "infiziert" sein können durften wir überall hin. Was erwartest du? Soll man alle wegsperren? Ist nicht böse gemeint aber nunmal Realität. Wer infiziert ist kommt auf sone Arreststation und wird mit Antibiotika behandelt bis sie geschlossen ist.
Ich hätte mich nicht zwingen lassen nirgens mir hinzugehen nur weil es hätte sein KÖNNEN dass er mich angesteckt hat.
Dir alles Gute!
Babyb 32+5
Das ist übrigens die Leitlinie, die überall in D gleich ist :)