jetzt schon "Rabenmutter"

Hallo,
ich bin langsam am verzweifeln. Ich schaffe es nicht mit dem rauchen aufzuhören. Habe schon alles versucht, aber werde täglich schwach. Ich bin jetzt im fünften Monat schwanger und kann es selbst nicht fassen was ich diesem Wesen in mir antue. Ich hätte nie, wirklich nie gedacht das die Sucht stärker sein wird als meine Gefühle zu dem ungeborenen Kind.
Ich weine öfters nach einer gerauchten Zigarette, mache mir schlimme Vorwürfe, habe schreckliche Angst ein krankes Kind zu bekommen..... und dennoch werde ich das teufelszeug nicht los.

Ich muss dazu sagen, das ich trotz gewollter Schwangerschaft am Anfang in ein loch gefallen bin... Das bekannte glücksgefühl beim positiven Test blieb aus.
Es ist keine Entschuldigung.... das ist klar.
Der kindsvater weiß nichts von meiner raucherei... er würde ausflippen.... ich mache es heimlich, was zusätzlich an meinem Gewissen nagt. Als es mal zu einer Diskussion diesbezüglich kam, hat hier drei Tage lang die Bude gebrannt... er ist völlig ausgeflippt.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich rauche um die fünf Zigaretten am Tag. Mal sind es mehr, mal weniger.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich es noch schaffen könnte? Ich will das nicht Bus zum Ende durchführen... ich will soooo sehr rauchfrei sein. Bin jetzt in der 17 ssw.....
Oh nan, mir fehlen selbst die Worte bezüglich meinem verhalten.

LG

4

Ich glaube nichts von dem was wir Dir sagen können, hilft dir mit dem rauchen aufzuhören. Du weißt wie scheisse das ist und du weißt was du deinem Kind anzust. Die Tränen kamen mir als du geschrieben hast das deine Gefühle für das ungeborene Wesen wohl nicht stärker sind als der drang zu rauchen.

Manchmal sollte man dann einfach keine Mama werden :-(

7

Hypnose...
Ich kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen... Wenn die Gesundheit deines Kindes nicht Antrieb genug is, weiß ich nicht was wir jetzt hier tun sollen um dich zu "bekehren". Wie ungerecht dass andere werdende Mamas gesund leben und eine Fehlgeburt erleiden müssen...

17

Du hast doch keine Ahnung! Sehr unfair sowas zu schreiben wo man doch selbst keine Ahnung hat!

Leider wird in unserem Gesundhritssystem für vieles Geld rausgeschmissen, aber für solch wichtige Sachen ist kein Geld da. Schwangere mit Sucht werden total tabuisiert, sowas DARF es nicht geben. Diese Frauen werden einfach allein gelassen.
Liebe TE, es ist eine Sucht wie alles andere, das bedeutet nicht das du das Kind nicht liebst. Ich selbst habe vor der SS 2 Packungen am Tag geraucht und noch drei Monate vor SS aufgehört. Jeder Mensch ist anders und jede Sucht hat ihre Ursache.

Such dir Hilfe, zB in einer Selbsthilfegruppe?

Wo ein Wille da ein Weg und den Willen hast du ja schon, du wirst es schaffen.

weitere Kommentare laden
1

Mhm, warst Du schonmal beim Arzt? Manchmal haben die noch Hilfen und Tips wie man es schaffen kann.

Generell musst Du es aber irgendwie selber schaffen, davon los zu kommen. Von Außen kannst Du Unterstützung bekommen, aber abnehmen kann Dir diese Last leider niemand. Du weißt, was Du Deinem Würmchen antust, das sind schonmal beste Voraussezungen. Jetzt braucht es nur noch Stärke und Willen. Denke daran, wie stolz Du sein wirst, wenn Du es geschafft hast! Dieses Gefühl, und das Gefühl es für Dein Baby zu tun, und wie sehr es Dich dafür liebt und wie dankbar es Dir eines Tages dafür sein wird, werden ein stärkeres Glücksgefühl sein als alles, was eine Zigarette Dir geben kann.

Ich drücke Dir ganz ganz fest die Daumen, dass Du es schaffst!

2

Probier mal die DVD "Nichtraucher in 5 Stunden".
Ich habe selber leidenschaftlich geraucht; mit dieser DVD ist es mir schon bei Kinderwunsch gelungen aufzuhören. Und es war wirklich furchtbar leicht; im Nachhinein verstehe ich gar nicht warum ich überhaupt solang geraucht habe.

Drücke Dir die Daumen!!!

3

Ich habe auch geraucht hatte aber keinerlei Probleme aufzuhören hab es sofort geschafft. Muss aber sagen mir wurde bei jeden Zug von der Zigarette schlecht. Das ist auch reine kopfsache finde ich. Hast du mal probiert wenn du ein drang nach einer Zigarette hast ein Kaugummi oder Bonbon zu nehmen vielleicht hilft das. Wünsche dir viel Erfolg damit du es schaffst aufzuhören. LG

5

Hey... aufgrund deiner grundsätzlich Guten Einstellung und deiner Reue, würde ich andere Wege probieren, psychologisches Gespräch, Hypnose, weiß ich aber nicht, wie das rlsubt in der SS,Ergotherapie mit psychisch funktioneller Behandlung etc... hört sich sehr nach Psycho an, aber es wäre eine Möglichkeit, denn jeder der raucht, kompensiert etwas mit der Zigarette.Also In irgendeiner Form wird ein Problem unterdrückt, eine Befriedigung herbeigeführt oder Stress abgebaut. Vielleicht ist der Schlüssel für die Sucht ganz einfach, man kommt nur nicht alleine drauf...

Lass dich mal beraten beim Doc deines Vertrauens...
Viele Grüße und ich drücke dir und vor allem deinem Baby die Daumen, daß es das nicht mehr ertragen muss...

6

Ich war selber starke Raucherin habe in der 4 ssw positiv getestet. Als da positiv drauf stand schmeckte mir gar keine Zigarette mehr seit dem find ich sogar den Rauch ekelig. Häufig ist es einfach gewohnheit. Versuche mal anstatt eine anzustecken ne runde zulaufen oder ne andere gewohnheit zu finden. Tu es für den zwerg. Viel glück

8

Ja da hast Du recht du bist jetzt schon eine Rabenmutter! Keinerlei Verständnis Meierseits :-(

9

Vielleicht hilft es Dir in dem Moment wo das Verlangen zur Zigarette stark ist, nachzuspüren was Du eigentlich brauchst (z.B. Pause, Beruhigung, Bewegung....).

Wenn Du rausfinden kannst "was fehlt", kannst Du überlegen was als Alternative für "diesen Moment" gut wäre (z.B. Pause=Hinlegen, Tee kochen, auf die Toilette gehen..., Beruhigung=mit jemanden sprechen/schreiben, alleine sein, raus gehen und bewußt atmen.....).

ODER Du überlegst Dir von Anfang an eine Ersatz Handlung (Kaugummi kauen....eine Runde um den Block laufen......kurz Luft schnappen.....Tee kochen....). Damit kannst Du "Gewöhnheits Rauchen" Stück für Stück "abtrainieren.

Liebe Grüße und VIEL KRAFT und TOLL, dass Du Dich traust dieses Thema hier anzusprechen!

#winke

11

Ich habe wirklich alles probiert... war bei der Hypnose, habe "endlich nicht Raucher" gelesen, nach Ersatz Handlungen gesucht, Sport getrieben usw.
Jedoch hat nichts länger oder dauerhaft was gebracht.
Ach menno...ich bin wohl wirklich ein hoffnungsloser Fall.

Und ja. Auch ich hatte schon den Gedanken ob es wirklich so klug war schwanger zu werden. Und ja, wenn ich diese Schwäche vorher erkannt hätte, dann hätte ich es bleiben lassen.
Ich habe jede schwanger verteufelt die sich eine kippe angesteckt hat...das Karma schlägt nun mit voller Wucht zurück.

12

Wann hast Du dennmit dem Rauchen angefangen?

weitere Kommentare laden
10

Oh man ich kann dich so gut verstehen...ich habe zwar sofort ab positiven test aufgehört zu rauchen aber ich denke noch immer täglich "ach jetzt ne Zigarette"...es fällt mir noch immer sehr schwer nicht zu rauchen aber die angst das Kind zu verlieren ist doch sehr viel größer..ich stelle mir immer vor das das Kind kurz vor der Geburt in meinem Bauch verstirbt weil die versorgung versagt wenn ich "jetzt" eine Rauchen werde..oder wenn das Kind die Geburt schafft es später deswegen am plötzlichen Kindstod sterben würde..ist vielleicht hart sich das vor augen zu halten aber im schlimmsten fall kann sowas echt passieren und man weiß ja nie ob man "der schlimmste Fall" ist (ich hoffe du verstehst wie ich das meine)..jedenfall hilft mir das letztendlich doch keine zu rauchen...ich habe mir auch als Alternative zum rauchen immer eine Karotte zum knabbern genommen..hat auch eine längliche Form..und dauert ca genau so lang zu knabbern wie eine Zigarette zu rauchen..

achja und Zähneputzen hilft auch manchmal gegen schmachter..

versuch auch so wenig stress wie möglich zu haben denn die meisten Menschen bekommen gerade in Stress Situationen schmachter..und schmeiß am besten jetzt sofort die zigaretten in die Tonne..nicht denke "ach die Schachtel rauch ich noch zu ende" oder in den schrank für schlechte zeiten tun..am besten gleich WEG..und keine letzte mehr rauchen..und auch nicht langsam aufhören.. am besten ist gleich sofort komplett..und es gibt auch tolle rauchfrei apps fürs handy..die zeigen an wie viel geld du schon gespart hast..was sich an deiner Gesundheit ändert, und natürlich wie lange du schon rauchfrei bist..hat mich sehr motiviert die app..dann wird einen erst bewusst wie teuer rauchen ist..und am ende des Monats kaufst du von dem "rauchergeld" was schönes fürs baby :-)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen..und klar bist du als raucherin nicht gerade die "vorzeige Mutti" (sorry dafür)...aber als Rabenmutter würde ich dich auch nicht bezeichnen :-)

Wünsche dir viel erfolg bei dem versuch mit dem rauchen aufzuhören :-)

LG, Franzi mit Baby Liam im Bauch 24. ssw

13

Tja - was soll man dazu sagen. Hältst du deinen Mann für blöd? Ich bin der festen Überzeugung, dass man nicht "heimlich" in einer Beziehung rauchen kann, zumindest, wenn der andere Partner Nichtraucher ist.

Du weißt selber, was du deinem kind antust. Es kann zu früh und zu klein kommen, es kann die ersten Tage zitternd unter Nikotinentzug auf der Babyintensivstation verbringen müssen, es kann einen verminderten IQ haben usw usw.

Ich hab das in der erweiterten Verwandtschaft - braucht kein Mensch!

Ja - das sind harte Worte. Aber es macht mich immer unglaublich traurig und wütend, wenn ich schwangere rauchen sehe.

Hast du mit deinem Arzt bzw deiner Hebamme mal gesprochen? Evtl kann man dir mit Akupunktur o. ä. helfen. In welchen Situationen greifst du zur Zigarette?

Ich drück dir die Daumen - du schaffst das! Für dich - und für dein Baby!