Ihr Lieben...
Ich brauche Hilfe...
Ich bin zwar gerade erst in der 11. SSW,aber es ist meine zweite SS und ich befürchte schlimmes..wenn ich an die erste zurück denke
Bei meinem großen erging es mir damals so ab ca. Der Hälfte so, das ich wahnsinnige Rückenschmerzen bekam...
Von Arzt zu Arzt gerast...zur Physio...viel kann man ja bei Schwangeren nicht machen war überall die Aussage.
Also zig Wochen ne Krankschreibung gehabt.
Zuhause wo ich mich bewegen oder liegen konnte war alles ok..sobald ich im Büro mehr als 2 oder 3 Std. Sitzen musste, hatte ich umfassbare Schmerzen im unteren Rücken in Richtung Steißbein.
Es hat sich manchmal angefühlt als wäre es kurz vom brechen :'(
Diese Schmerzen zogen sich über Wochen...mein Hausarzt empfahl mir ein individuelles BV. Wollte / konnte es selbst aber nicht ausstellen.
Orthopäde sowie FA stellten sich quer ( für die paar Wochen bis zum Mutterschutz hätte sich der ganze Papierkram nicht mehr gelohnt ).
Hab mich dann täglich ins Büro geschleppt...8 Wochen vorm Mutterschutz ging nix mehr und ich wurde krank geschrieben.
Nun fangen die Rückenschmerzen wieder an ;-(
Lt. Meiner Physio könnte es gut sein, das die Schmerzen mind. Genauso schlimm wie damals werden...wenn nicht sogar noch schlimmer
Ich würde gerne mal wissen ob jemand hier schonmal aufgrund solch arger Rückenschmerzen mit einem Bürojob ein BV bekommen hat?
Oder ist das echt "nur" ein Grund für eine Krankschreibung? Da muss man ja irgendwann kreativ werden was die Gründe angeht um nicht ins Krankengeld zu rutschen...
Das wäre bei meinem Gehalt echt ne Einbuße und es täte schon echt weh nach 6 Wochen nur noch das KRG zu kriegen
Bin gespannt was ihr berichtet
Achso...und für die, die jetzt meinen, sie müssten wieder rumkotzen von wegen "BV nur für die die es von berufswegen brauchen und plötzlich wollen alle eins weil sie alle kein Bock haben zu arbeiten..."....holt euch n Eis und scrollt weiter
Antworten bitte nur von Mädels, die Erfahrungen haben
LG
BV - Bürojob und 6 Std. Sitzen
Achso..muss dazu sagen...ich arbeite in einem Call Center...d.h. viel Bewegung kann ich mir zwischendurch nicht rausnehmen...60 Min. Bildschirmarbeit, 5 Min. Pause in denen ich laufen könnte :'(
Ich bin über Zeitarbeit im Call Center eingestellt und seit der 11ssw im Bv.
Hatte so starke Rückenschmerzen, dass ich maximal eine Stunde sitzen konnte .
War dann beim Orthopäden und der hat mir von sich aus ein Attest ausgestellt, dass er es nicht für sinnvoll erachtet, bei bestehender Ss weiter im sitzen zu arbeiten. Meine Zeitarbeitsfirma hat dieses Attest sowie eine Beurteilung bezüglich des Stress Faktors ( ist ja quasi wie Akkord Arbeit, da ein bestimmtes Anrufvolumen geschafft werden muss) an den Betriebsarzt geleitet und der sprach direkt ein Bv aus, welches bis zum Mutterschutz gültig ist.
Hallo!
Ich hab zwar absolut keine Erfahrung dazu aber ich finde deinen letzten Satz so genial! :D Ich hab hier letztens auch mal ne frage zu MuSchuG und BV gestellt und wurde auch gleich angemotzt ich wäre faul etc. Find das echt manchmal schlimm hier zu dem Thema.
Ich hoffe für dich dass es eine Lösung gibt die dir etwas Erleichterung verschafft ;)
LG
Hehe...ich konnte es mir einfach nicht verkneifen
Ist eigentlich nicht meine Art...aber wegen was man hier von manchen Hormonbomben komplett niedergemacht wird ist schon grenzwertig...
Ob Internet oder nicht...soviel Anstand sollte jeder Mensch haben
Ein BV oder ein individuelles BV kann und darf jeder Arzt ohne Angaben von Gründen ausstellen. Habe mich heute ausführlich zu dem Thema informiert.
Kannst du wärend der 6 Stunden nicht mal aufstehen und rumlaufen???
Nach wieviel Stunden sitzen fangen die schmerzen an???
Dir kann dann z.b. ein BV ausgestellt werden, das du nur noch 3 Stunden z.b. arbeiten darfst bei voller Bezahlung. Den Lohnausgleich muss sich dein AG dann von der KK wieder holen.
Also bei der ersten SS war es zum Teil so schlimm das ich kaum eine Std. Am Stück sitzen konnte
Momentan ist es so 2-3 Std. Gut auszuhalten...dann kann ich mich kaum noch bewegen..und ich bin gerade mal.ab heute in der 11. woche :'(
Hab echt Schiss wohin DAS noch führen soll
Das ist meiner Meinung nach Grund genug dir ein BV auf eine bestimmte Stundenzahl pro Tag zu geben.
Ruf mal bei deinem Regierungspräsidum an, da gibt es eine Fachabteilung für MuSchu und die beraten dich dazu ausführlich.
Da habe ich die Infos auch alle her.
"bewegen oder liegen" war ok ...
Deinen AG fragen ob man Deinen Arbeitsplatz rückenschonender organisieren kann?
Mein Partner hat nach seinem letzten Bandscheibenvorfall einen Schreibtisch bekommen an dem er auch im stehen arbeiten kann.
Und wegen liegen,
der AG muss eigentlich ne Möglichkeit zur Verfügung stellen das Du Dich hinlegen kannst.
VG
Ein Schreibtisch an dem ich stehen kann wäre THEORETISCH machbar...ist aber in einem Callcenter in einem Großraumbüro ein Unding dür die Kolleginnen...sitzen zu 7. Im Büro...die Schreibtische sind durch Kopfhohe Schallschutzwände getrennt...wenn ich mich da zum telefonieren hinstelle, ist es eine Lärmbelästigung für alle weil sich dadurch der Lärmpegel extrem hochschaukelt
Hatten wir alles schon ;-(
Aufstehen kann ich zwar zwischendurch aber halt auch nicht lange...muss ja viel tippen und auf den Rechner schauen...und es jagt ein Telefonat das nächste ;'(
Wirklich laufen und bewegen geht nur einmal pro std. Für 5 Minuten...was kaum etwas bringt wenn die Schmerzen einmal da sind.
Hinlegen könnte ich mich...haben eine 3er Couch im Pausenraum...aber ich kann mich ja nicht während meiner Arbeitszeit 2 Std. Auf die Couch legen .
LG
Hallo!
Ich befürchte das ist kein Grund für ein BV .... Hast du eine Symphysenlockerung?
Es besteht ja scheinbar keine Gefahr für Dein oder Krümels Leben.
Kommt wahrscheinlich auch auf den Arzt an.
Zum letzten Satz: ich kann dich zwar verstehen aber ich war schon vor 9 Jahren schwanger .... Da gab es mal vereinzelt ein BV .... Hier wird das ja inflationär gebraucht ....ich kann den Unmut schon verstehen.
Vg Simone
Im BV mit Bürojob seit der 11. woche
Ob es eine Symphysenlockerung ist kann ich nicht beantworten...der Orthopäde war damals recht kurz ab und nach der "das ist halt in der SS so" Diagnose war ich recht niedergeschmettert auch flott wieder raus aus der Praxis und habs dann irgendwie "ausgesessen" - was ein wortspiel .
Ja ich weiß das es weder mein Leben noch das des Krümels beeinträchtigt...aber geht es bei einem BV nicht auch um gesundheitliche Einschränkungen?
DIE hab ich ja nunmal definitiv wenn ich mit den Schmerzen weiter arbeiten muss
Ja... Eventuell kommt bei dir ein BV mit zeitlicher Beschränkung in Betracht.... Sprich doch deinen FA beim nächsten Termin an!
Hallo =) ich habe 44 Schrauben verteilt auf 11 Wirbel Rückenschmerzen vorprogrammiert -aber leider reicht das nicht für ein BV, das kann der FA nur aufgrund von psychischen oder gynäkologischen Gründen ausstellen, so hats mit meine FÄ erklärt. Bin auch im CC wo sich die Bewegung einfach nicht machen lässt, ich habe zumindest einen elek. verstellbaren Tisch
Alles Gute für Dich
Lucy mit Kürbisköpfchen 21+6 die jetzt Bock auf Eis hat :/
Hallo
Ich hab auch heftige Rückenschmezen bzw. Probleme mit dem Ischias...
Letztes Jahr hatte ich einen Bandscheiben Vorfall!
Mein Arzt schreibt mir kein BV
Ich gehe seid letzten Montag zur Akkupunktur bei der Hebamme und es hilft zumindest 3-4 tage!
Am Donnerstag spreche ich nochmal mit meinem Frauenarzt ob nicht doch was zumachen ist!
Ich habe Tage da weiß ich vor Schmerzen nicht wie ich den Tag überleben soll!
Ich wünsch dir alles gute!
Und lass dich von niemandem anmuten!
Hier ist das echt oft richtig krass!!!
LG
Ich kenn das noch von vor 4 Jahren...bei meiner ersten SS gings damals hier schon ordentlich ab
Ich bin bestimmt niemand der stinkendfaul einfach zuhause auf der Couch chillen will...
Aber wenn man solche Schmerzen hat..da muss ja was zu machen sein das man das nicht auch noch finanziell merkt :'( man ist doch mit den Schmerzen schon echt genug gestraft
Ich drücke Dir die Daumen das Du noch etwas erreichst...
Es heißt doch das Leben oder die Gesundheit von Mutter und/oder Kind muss in Gefahr sein...
Also ich sehe meine Gesundheit arg gefährdet...zumindest IN der SS ... bei den Schmerzen zum Teil..
Aber es scheint echt vom Arzt abzuhängen...mein damaliger FA hat mich auch ungläubig angestarrt als ich sagte mein HA habe mir das nahegelegt...
Jetzt habe ich eine andere Ärztin...mal schauen zu was die so bereit ist...bei meinem Glück zu Nix
LG
Ständige schmerzen lösen Stress im Körper aus und somit wird übermäßig Cortisol ausgeschüttet von dem das Krümelchen ne ordentliche Portion von abbekommt was wiederum nicht gut für das Krümelchen ist.
Wie wäre es mit dem Gang zu Hausarzt??? Auch der kann ein BV ausstellen. Die Ärzte müssen nichtmal Gründe dafür angeben.
Mmh manchmal gibt es auch frauenärzte die (salopp gesagt) bvs am fließband ausstellen. meine freundin wurde direkt wegen starker übelkeit ins bv geschickt, da gibts normalerweise auch nur ne krankschreibung. und meine gyn schickt mich trotz diverser komplikationen nicht ins bv. das ist so unterschiedlich von arzt zu arzt! die ärzte müssen sehr wohl gründe angeben, und man kann normalerweise nur in ein individuelles bv geschickt werden, wenn die arbeit das leben von dir oder dem baby gefährdet, bei deinen Rückenschmerzen wäre es wirklich leider eher eine Krankschreibung :/ aber ich drücke dir dennoch die Daumen, das du es irgendwie durchbekommst!
Hallo,
Rückenprobleme sind leider absolut kein Grund für ein BV, nur für eine Krankschreibung. Es mag sicher Ärzte geben die eins ausstellen würden, aber die Regel ist das nicht.
Rückenschmerzen sind verdammt scheisse und beeinträchtigen dich, aber sie gefährden weder dein Leben noch das deines Babys.
Ich kann ein Lied davon singen, 3 Bandscheibenvorfälle, Verkrümmungen in der Wirbelsäule, letztes Jahr grad eine Reha hinter mir dafür... Trotz körperlich schwerer Arbeit gabs aber nur ne Krankmeldung wenn es nicht mehr ging, nützt nichts, da muss man durch...
Wie gesagt es gibt sicher Ärzte die dir eins ausstellen würden, vielleicht hast du Glück und findest einen.
LG