Mutterschutz - Schweigepflicht etc. sehr lang - sorry !

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Rat.

Ich war heute das erste mal seit 5 Wochen arbeiten, da ich sehr zu kämpfen hatte in den ersten Wochen meiner Schwangerschaft mit Übelkeit, Rückenschmerzen, Schwindel und so weiter. Bin jetzt Ende der 12. Woche und es geht mir besser, aber zum Beispiel Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen habe ich noch immer, wenn ich mich belaste.

Nun war ich heute wieder arbeiten, weil ich nicht mehr zu Hause sein wollte und die Übelkeit weg ist, das hat mir am meisten zu schaffen gemacht.

Ich arbeite im Einzelhandel als Gestalterin für visuelles Marketing, dh ich bin zuständig für die Schaufenster, die Figuren im Store, den Aufbau im Store, Preisauszeichnung etc. eben das Aussehen vom Shop. Ein sehr körperlicher Job, viel schwer heben, ständig auf die Leiter, bücken, strecken etc. eigentlich Sachen, die man ja nicht mehr machen darf. Ich habe auch einen Teil Verkäuferin drin, wenn halt mal nix zu tun mehr ist in der deko.

Jetzt komme ich heute an und bin im Umbau eingeteilt. Das heißt viele schwere Bretter heben etc. Meine Chefin weiß von meiner Schwangerschaft, aber sie hat keine Anstalten gemacht und nicht darüber geredet. Ich finde das wirklich komisch, ich habe jetzt mitgemacht, weil ich nunmal so lange weg war und unterbesetzt sind. Aber es war wirklich die Hölle, obwohl es nur 6 Std sind. Ich hab auch keine Sitzmöglichkeit, nur im pausenraum, aber ich kann ja nicht ständig hochgehen. Wie ist das? Muss nicht der Arbeitgebern dafür sorgen, dass die Richtlinien eingehalten werden? Ich werde definitiv mit ihr reden, die Rückenschmerzen die ich seit dem habe sind unerträglich.

Außerdem kam eine Kollegin auf mich zu und gratulierte mir und fragte mich zu meiner Schwangerschaft aus - ich habe es aber niemandem erzählt, außer meiner Chefin. Hat sie nicht eine Schweigepflicht !?!! Was kann ich da machen ? Ich mein, ich habe es noch nicht mal all meinen Freunden gesagt, weil ich erst noch etwas warten wollte. Und nun weiß sie es, und keine Ahnung wer noch. Ich bin echt einfach nur gestockt und auch sauer, das war echt ein blöder Tag. Ich will nicht rummäkeln auf Arbeit, aber noch mehr möchte ich natürlich nicht meinem Kind Schaden.

Lieben Dank !

1

Ja auf jeden Fall muss deine Chefin sich an die Richtlinien halten und so ein Umbau ist da eben nicht mehr drin. Ich weiß wie schwer deine Arbeit ist, bin selbst im Einzelhandel, wenn auch mittlerweile in einer anderen Branche. Auch hat sie eine Schweigepflicht an die sie sich halten muss! Also, du kannst nochmal mit ihr reden und ihr sagen, sie soll sich an die Richtlinien halten oder aber du meldest dich beim Gewerbeaufsichtsamt, die kontrollieren ob das Mutterschutzgesetz eingehalten wird! Da gibt es empfindliche Strafen für den Arbeitgeber, wenn es nicht so sein sollte!

8

Lieben Dank ! Die Arbeit ist wirklich schwer, sonst hat mich das nicht gestört.

Das wäre dann die letzte Instanz sich dort zu melden. Eigentlich komme ich recht gut klar mit meiner Chefin, deswegen war ich so geschockt, dass sie sich so gar nicht damit beschäftigt hat.

2

Hallo,
deine Chefin darf deinen Kollegen von der ss berichten, es besteht für sie keine Schweigepflicht.

Oft ist es auch unumgänglich.
Gruß

4

Doch es besteht Schweigepflicht, es sei den es ist im Sinne der Arbeitnehmerin unumgänglich!

Da sie aber nicht einmal da war, bestand kein Grund es mitzuteilen.

7

Der AG hat definitiv eine Schweigepflicht was die SS angeht.

Wurde bei mir auch nicht eingehalten obwohl ich ausdrücklich darum gebeten hatte... ich wollte noch 2 Wochen warten es den Kollegen zu erzählen da dann die 12. Ssw rum gewesen wären.

Naja so schnell konnte ich garnicht schauen wie es alle wussten.

3

Boah krass......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ehrlich jetzt??

Also ganz ehrlich: Ich würde morgen unter diesen Bedingungen nicht den Dienst antreten. Dein AG hat nicht nur die SCHWEIGEPFLICHT einzuhalten sondern eben auch die Arbeitsbedingungen nach den Mutterschutzrechtlinien einzuhalten. Die sehen unter anderem vor, dass überwiegendes häufiges bügen und strecken, sowie langes stehen nicht erlaubt sind. Sie MUSS dir eine Möglichkeit geben, dich jederzeit hinsetzten zu können.

Von dem schweren Heben mal ganz abgesehen. Denn du darfst dauerhaft nicht mehr als 5 KG heben und 10 KG nur kurzzeitig. Kann sie das nicht einhalten: Kommt das Beschäftigungsverbot.

Dir alles Liebe!

9

Ich war wirklich so geschockt heute ...

Zum Glück hab ich morgen frei und ein Frauenarzt Termin bei einer neuen (hoffentlich) sehr guten Ärztin (hab nur positives gehört), der werde ich es mal erzählen. Es war heute wirklich schrecklich und meine Rückschmerzen haben nach nur einer halben Stunde schon angefangen und dann würden sie immer schlimmer. So geht es definitiv nicht weiter !! Und ich bin auch so sauer, keine Ahnung wer jetzt noch von meiner ss weiß. Wirklich ätzend. Lieben Dank für deine Worte !!!

5

Natürlich unterliegt der Arbeitgeber der Schweigepflicht! Wo kommen wir denn da hin wenn er/sie es jedem erzählen dürfte? ??

Ich würde da auch auf Einhaltung des MuSchuG pochen und mir erst recht kein schlechtes Gewissen machen auch wenn du länger krank geschrieben warst. Es geht in erster Linie um dich und das Baby. Ich wünsch dir alles gute!

6

Ich danke dir. Der Meinung bin ich auch !

10

http://www.hochschule-bochum.de/fileadmin/media/6_organisation/familiengerecht/interneInfos/InfoblattMutterschutz.pdf

Hab dir hier nochmal ne kurze Übersicht rausgesucht, finde die sehr übersichtlich, da wird auch das Thema Schweigepflicht behandelt ;-)

11

Hat deine Chefin es wirklich weiter erzählt? Ich meine Kollegen sind nicht doof. Man kann 1 und 1 zusammen zählen, wenn eine Frau im gebährgähigen Alter längere Zeit fehlt. Vielleicht hat die Kollegin nur ins Blaue geraten.
Meine Kollegen wussten auch sofort Bescheid, warum ich nicht mehr raus gefahren bin, da brauchte mein Chef gar nichts sagen.

12

Klar, hat deine Chefin sich an das Mutterschutzgesetz zu halten...aber ganz ehrlich, das ist deine Schwangerschaft, dein Kind! Du hättest dich auch weigern können!

Musste mal raus, sorry...

13

Da schließe ich mich mal an.

Ich arbeite in einem Geschäft für Raumausstattung und Heimtextilien. Hört sich erstmal nicht schwer an.

Allerdings habe ich meinem Chef sofort von meiner SS berichtet, als ich beim FA war (ca. 5SSW). Jetzt bin in der 7SSW.. Ich habe tierische Rückenschmerzen wenn ich den ganzen Tag arbeiten muss. Bin eigentlich nur Teilzeittussi. Dann sorge ich dafür das ich weniger ganze Tage muss, dafür nur halbe, dann kann ich mir anhören ich solle mich nicht so anstellen, bla bla bla...

Ich muss weiterhin Farbe mischen, und tragen und verräumen, Matratzen weg räumen, mich viel bücken und strecken, all sowas.

An die Schweigepflicht hat sich mein Chef auch nicht gehalten, hat es meinen ganzen Kollegen erzählt, selbst in anderen Filialen.

Naja, weiss auch nicht was ich machen soll :-(

Meine Hausärztin würde mich auch sofort krank schreiben wenn ich ihr das alles erzähle, möchte ich aber irgendwie nicht.

14

Die Kombination ist halt blöd finde ich.

Wenn du bestimmte Dinge nicht mehr tun darfst, dann muss auch deine Kollegin darüber Bescheid wissen und selbst wenn die Chefin das Wort "Schwangerschaft" nicht in den Mund nimmt- liegt es einfach auf der Hand.

Blöd ist halt, dass deine Kollegin bescheid weiß und du "trotzdem alles" machen musst.
Erkundige dich genau was du darfst und was nicht und fülle den Gefährdungsbogen mit deiner Chefin aus.