Mutterschutz - Schweigepflicht etc. sehr lang - sorry !

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal euren Rat.

Ich war heute das erste mal seit 5 Wochen arbeiten, da ich sehr zu kämpfen hatte in den ersten Wochen meiner Schwangerschaft mit Übelkeit, Rückenschmerzen, Schwindel und so weiter. Bin jetzt Ende der 12. Woche und es geht mir besser, aber zum Beispiel Rückenschmerzen und Unterleibsschmerzen habe ich noch immer, wenn ich mich belaste.

Nun war ich heute wieder arbeiten, weil ich nicht mehr zu Hause sein wollte und die Übelkeit weg ist, das hat mir am meisten zu schaffen gemacht.

Ich arbeite im Einzelhandel als Gestalterin für visuelles Marketing, dh ich bin zuständig für die Schaufenster, die Figuren im Store, den Aufbau im Store, Preisauszeichnung etc. eben das Aussehen vom Shop. Ein sehr körperlicher Job, viel schwer heben, ständig auf die Leiter, bücken, strecken etc. eigentlich Sachen, die man ja nicht mehr machen darf. Ich habe auch einen Teil Verkäuferin drin, wenn halt mal nix zu tun mehr ist in der deko.

Jetzt komme ich heute an und bin im Umbau eingeteilt. Das heißt viele schwere Bretter heben etc. Meine Chefin weiß von meiner Schwangerschaft, aber sie hat keine Anstalten gemacht und nicht darüber geredet. Ich finde das wirklich komisch, ich habe jetzt mitgemacht, weil ich nunmal so lange weg war und unterbesetzt sind. Aber es war wirklich die Hölle, obwohl es nur 6 Std sind. Ich hab auch keine Sitzmöglichkeit, nur im pausenraum, aber ich kann ja nicht ständig hochgehen. Wie ist das? Muss nicht der Arbeitgebern dafür sorgen, dass die Richtlinien eingehalten werden? Ich werde definitiv mit ihr reden, die Rückenschmerzen die ich seit dem habe sind unerträglich.