Zahnfleischentzündung :( 37. Ssw

Guten Morgen,
Kurz vor Ende hat es mich dann doch nochmal erwischt: seit Tagen schon an einer Stelle im Mund am Zahnfleisch Schmerzen & leider auch Zahnfleischbluten beim putzen. Ist echt nicht angenehm :( vor allem fühlt es sich an als würde der Zahn der direkt da ist gleich rausfallen, so instabil scheint mir das Zahnfleisch (einfach weil es so derbe wund ist)

Ich habe die letzten Tage mit der meridol Mundspüllösung vorlieb genommen - die soll ja auch antibakteriell sein. Reicht das? Eine Besserung bemerke ich noch nicht. Aber deswegen gleich zum Zahnarzt rennen?? :(

Habt ihr sonst noch Tipps ?
Lg..
Sarah

1

Oh je du Arme! Also ich würde an deiner Stelle kurz zum Zahnarzt gehen. Müssten dich dann ja auch direkt dran nehmen, bist ja ein Notfall.
Eine Entzündung im Körper ist nie gut. Hab irgendwo mal gelesen (will dir jetzt keine Angst machen! ) dass die auch wehen auslösen kann. Vermutlich wegen des Stresses?! Solltest du vielleicht nochmal genau recherchieren ;-)
Mein Mann hatte letztens auch eine Entzündung im Mund und hat eine spezielle Mundspülung bekommen. Die Handelsüblichen sollten da wohl nicht helfen.

Liebe Grüße und gute Besserung!

2

Achso und meine Zahnärztin meinte letztens bei der Kontrolle, sobald was ist, soll ich vorbei kommen.

3

Hi.

Ich hatte das letzte Woche auch...Eine Stelle war total schmerzhaft und entzündet, habe mit Kamille gespült usw.half aber kaum.
Also bin ich Fr dann doch zum Zahnarzt. Hatte mir wohl mit zahnseide das zahnfleisch verletzt...

Er hat ne salbe drauf und auch was unters zahnfleisch und nach 1 Std war der schmerz schon fast weg!
Habe übers Wochenende weiter mit Kamille gespült und bin jetzt schmerzfrei, blutet auch nix mehr.

Also lieber einmal mehr hin.

Gute Besserung dir!!

LG Susanne 37.ssw

4

Guten Morgen,

ich bin Zahnfee. Würde dir auch raten, zum Zahnarzt zu gehen. Vor allem, wenn du das Gefühl hast, der Zahn fällt aus.
Es gibt die Mundspülung Chlorhexamed. Ich bin mir aber leider grad nicht sicher, ob das in der Schwangerschaft geeignet ist.

Deshalb ist der Rat vom Fachmann wahrscheinlich doch sinnvoller.

Alles Liebe #klee

5

Hallo

Hab im Moment genau das selbe , War gestern beim Zahnarzt und die meinte das zahnbett ist entzündet. Problem ist eben das sie nicht röntgen können. Aber sie hat mir eine Spülung mitgegeben die direkt unter das Zahnfleisch gespritzt wird. Hilft gut. Ist alkoholfrei und ist auch nicht schädlich fürs Kind . Mehr kann man leider glaube erstmal nicht machen.
Also geh lieber zum Arzt , am ende entzündet sich bei dir noch alles

Liebe grüße und gute Besserung

Antje mit Krümel 36+6

6

Parodontose oder Zahnfleischprobleme in der Schwangerschaft versiebenfachen nachgewiesen das Risiko einer Frühgeburt, können also die Wehen auslösen!!! Die Parodontitiskeime wurden tatsächlich schon im Fruchtwasser nachgewiesen und können so das Leben Deines ungeborenen Babys gefährden.

Ich würde auf jeden Fall schnell zum Zahnarzt, auch wenn Du es für übertrieben hält´st. Mein Tipp bis dahin für Dich (wurde mir selber vom Zahnarzt geraten) mache deshalb alles an Mundhygiene, was geht; Zahnseide, Zunge reinigen, Interdentalbürsten, Mundspülung und desinfiziere Deine Zahnbürste mit dem anti-infect Dentalspray. Es hat keine Nebenwirkungen, also keine Gefahr fürs Baby, nur musst Du darauf achten, die Zahnbürste vor dem nächsten Gebrauch gründlich abzuspülen. Mir hat es geholfen.

Ich habe das Spray auch nach der Schwangerschaft weiterbenutzt und die Zahnfleischbeschwerden sind zurück gegangen, auch habe ich die Hoffnung den Zahnfleischwund rückgängig zu machen, auch wenn dies wohl vergeblich ist.